Gründungspolster, welches Material wählen?

Diskutiere Gründungspolster, welches Material wählen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und hab nun mal eine Frage. Wir bauen mit GÜ. Ok, mittlerweile bereue ich das...

  1. #1 Filinchen, 20.04.2007
    Filinchen

    Filinchen

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und hab nun mal eine Frage.

    Wir bauen mit GÜ. Ok, mittlerweile bereue ich das schon etwas. Nun ist es aber leider nicht mehr zu ändern.

    Die Erdarbeiten sind im Leistungsumpfang nicht enthalten. Wir haben jetzt mehrere Angebote eingeholt. Ich bin etwas ratlos.

    Im Baugrundgutachten steht als Material für das einzubauende Gründungspolster können nichtbindige Sande, Kiese bzw. deren Gemische oder verdichtungsfähiges Recyclingmaterial verwendet werden.
    Was genau ist der Vor- oder Nachteil des einen oder anderen Materials?

    In den meisten Angeboten, die uns vorliegen ist die Rede von Kies (0-32). Sie unterscheiden sich preislich nur wenig.
    Ein Angebot liegt etwa 1000 € günstiger ( Es sind übrigens 73,50 m² um die es geht.) Hier steht einfach nur "verdichtungsfähiger Boden". Auf Nachfrage bei diesem Tiefbauer, erklärte mir dieser, das wäre Sand, Kies wäre Mist, weil lässt sich nicht anständig verdichten und außerdem viel zu teuer und überhaupt, wir könnten uns drauf verlassen, dass er das richtig macht.:konfusius
    Alles in allem wirkte das auf mich nicht sehr vertrauenserweckend, aber 1000 € sind halt auch kein Pappenstiel.

    Der Bodengutachter meint, ich könne durchaus das Angebot mit dem Sand wählen. Es gäbe da keine Nachteile. Allderdings hätte ich gerne noch eine andere Expertenmeinung. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

    LG Filinchen
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Füllkies

    ist eine übliche Anfüllmethode. richtig verdichtet...
     
  3. #3 Carden. Mark, 20.04.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    paßt schon
     
Thema: Gründungspolster, welches Material wählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. material gründungspolster

    ,
  2. gründungspolster material

    ,
  3. gründungspolster

    ,
  4. gründungspolster grubenkies,
  5. welches Material für gründungspolster,
  6. gründungspolster welches material,
  7. gründungspolster sand,
  8. Gründungpolster material,
  9. was ist ein gründungspolster,
  10. rc gründungspolster,
  11. material gründungspolsger
Die Seite wird geladen...

Gründungspolster, welches Material wählen? - Ähnliche Themen

  1. Gründungspolster unter Bodenplatte

    Gründungspolster unter Bodenplatte: Hallo, habe ein paar Fragen zum Gründungspolster/Sandplatte . Bauen einen Bungalow 130qm ohne Keller mit einem GÜ. Vertraglich ist der GÜ für 30cm...
  2. Aufbau Gründungspolster

    Aufbau Gründungspolster: Guten Tag Liebe Forenteilnehmer, wir planen ein EFH zu bauen und sind gerade im entscheiden des Zuschlags für die Erdarbeiten. Wir haben ein...
  3. Zusätzliches Gründungspolster wirklich notwendig?

    Zusätzliches Gründungspolster wirklich notwendig?: Moin Moin, ich habe mal eine Frage an die Experten: Mein Grunstück (24x24m) hat von Süd nach Nord ein Gefälle von knapp 35cm. Bodenklasse 4....
  4. Schutzstreifen um Abwasserkanal auf Grundstück

    Schutzstreifen um Abwasserkanal auf Grundstück: Hallo, wir wollen auf einem relativ kleinen Grundstück einen Bugalow bauen, ein Typenhaus. Und wir wissen, dass auf dem Grundstück...