Estrich im Badezimmer

Diskutiere Estrich im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute, Ich bin gerade dabei mein altes Reihenhaus (20er, 30er Jahre) herzurichten und möchte im Obergeschoß einen Teil des...

  1. Harpo

    Harpo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Wien
    Hallo liebe Leute,

    Ich bin gerade dabei mein altes Reihenhaus (20er, 30er Jahre) herzurichten und möchte im Obergeschoß einen Teil des Schlafzimmers abtrennen um ein Bad hineizubauen. Die Abtrennung erfolgt mit einer Rigipswand (Wandstärke 10 cm).

    Der Unterboden wird von einer Holzbalkendecke mit aufgenagelten Dielenbrettern gebildet. Im Schlafzimmer soll der Boden aus einer Trittschalldämmung + V100 Platte + Parkettboden ausgeführt werden.

    Im Badezimmer ist mir der Bodenaufbau noch nicht so ganz klar:

    1. Ist es besser einen Trockenestrich oder einen Nassestrich einzubauen. Welches Sytem bzw. Bodenaufbau kommt jeweils in Frage ?

    2. Wie werden die Abdichtungen zur Wand bzw. zur neu aufzustellenden Rigipswand hin gemacht ?

    3. Ist es besser den Estrich im gesamten Zimmer (Schlaf- und Badebereich) gleich zu machen oder mit einen unterschiedlichen Aufbau ? Wenn unterschiedlich, wie wird der Übergang zwischen den beiden Estricharten ausgebildet ? Es wäre auch wichtig keine allzugroßen Höhenunterschiede zwischen den beiden Bodenaufbauten zu bekommen.

    Sind eine Menge Detailfragen aber vielleicht hat irgenjemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kennt sich da aus.

    Viele Grüsse
    Harpo
     
Thema:

Estrich im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Estrich im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Badezimmer - Estrich und Fußbodenheizung

    Badezimmer - Estrich und Fußbodenheizung: Hallo wir planen unser Badezimmer zu sanieren. Es soll die Position von Dusche und Toilette getauscht werden. Der Tausch ist generell wenig...
  3. Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

    Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk: Hallo allerseits, wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte...
  4. Gefahr??? Schwarze Masse unter Estrich im Badezimmer

    Gefahr??? Schwarze Masse unter Estrich im Badezimmer: Guten Tag, Ich habe soeben unter meinem Estrich im Badezimmer eine schwarze 2-3cm dicke schwarze schicht entdeckt(siehe Fotos im Anhang). Unter...
  5. Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer

    Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer: Hallo Allerseits, wir sind gerade dabei unser EG zu renovieren. Der Estrich ist komplett raus, da überall eine Fußbodenheizung gelegt wird....