Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Kaufmann

WU weiße Wanne contra Porenbeton im Keller

Zur Zeit warte ich auf das Bodengutachten, jedoch weiß ich schon vom Nachbarn das dieser auf die Hangseite seines Kellers eine zusätzlich Wand gemauert hat um bei drückendem Wasser auf Nummer Sicher zu gehen.
    Foglendes Problem: Großer Keller 140m2 mit 326cm lichter Höhe in leichter Hanglage mit 3 Fenstern und einer Tür zur Strasse und Oberlichter zum Garten.
    Hier sollen 4 große Räume(3xStudiotechnik, Regie-Aufnahmeraum, 1xNassbereich Sauna) entstehen. Elektronische Gerät für zig tausende und mein täglicher Arbeitsplatz für mind. 8 Std.
    Der Keller bekommt eine Fußbodenheizung mit schwimmendem Estrich natürlich.
    Laut eines Bodengutachtens des Nachbarns soll es hier nicht so toll bestellt sein mit der Versickerungsfähigkeit des Bodens.
    Da ich natürlich auch an einem schönen Raumklima interessiert bin es aber auch für die nächsten 30 Jahre 100% Trocken brauche weiß ich nicht so ganz zu welchem Schluß ich hier kommen sollte.
    Frage 1: WU-Beton komplett im Keller! Merke ich da einen großen Raumklima unterschied, Fenster habe ich ja für den Luftaustausch. Wie sollte das denn Wärmeisoliert werden wegen den Kältebrücken.
    Frage 2: Kann ich hier mit verschiedenen Werkstoffen arbeiten, z.B. WU-Beton auf der drückenden Hangseite im Garten und den Seiten und an der Straßenseite dann z.B. Porenbeton für das bessere "Raumklima".
    Jedoch habe ich natürlich gerade an der Straßenseite die großen Fenster.
    Merkt man später da wirklich einen Unterschied wenn der Keller gut wärmeisoliert ist (wie am besten ??) und beheizt wird.
    Frage 3: Was wäre denn so der Preisunterschied zwischen WU-Beton und Porenbeton bei der Größe 140m2 x 326cm Deckenhöhe...
    Vielen Dank im voraus für jeglichen Input !!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. WU weiße Wanne contra Porenbeton im Keller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Und ...

"Hatte eine nette Beratungsstd. beim VPB verban privater bauherrn e.V. der sich die ein oder andere Baubeschreibung mit mir durchgelesen hat...es..."

... was meinen die denn so dazu .

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Klangamt Beitrag anzeigen
    Merkt man später da wirklich einen Unterschied wenn der Keller gut wärmeisoliert ist (wie am besten ??) und beheizt wird.
    muss ich die frage jetzt verstehen?

raumklima - was soll da an porenbetonsteinen besser sein als an einer anderen wand, die die gleichen bauphysikalischen - sprich wärmedämmwerte aufweist?

da hab ich noch diese märchen vom atmenden ziegel im ohr... lass den mal bloss nie asthma haben.

lass dich von dem quatsch bloss nicht beeinflussen.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von butterbär Beitrag anzeigen
    muss ich die frage jetzt verstehen?

raumklima - was soll da an porenbetonsteinen besser sein als an einer anderen wand, die die gleichen bauphysikalischen - sprich wärmedämmwerte aufweist?

da hab ich noch diese märchen vom atmenden ziegel im ohr... lass den mal bloss nie asthma haben.

lass dich von dem quatsch bloss nicht beeinflussen.
    danke, sowas wollte ich hören

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Der Vollständigkeit halber solltest du aber wissen, dass es auch unter Experten Meinungen gibt, die von BB's abweichen. Sprich: Dass es durchaus Unterschiede im Raumklima gibt, die vom Mauerwerk abhängen. Manche behaupten sogar, dass man WDVS wohnklimatisch von nur-Ziegel unterscheiden kann.

Ich kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ist vielleicht so - um in deiner Welt zu bleiben - dass manche behaupten, Monster-Microphon-Kabel klingen anders als Eagle-Kabel oder Thomann-Standard. Man kann keinen Unterschied messen, mancher hörts aber dennoch, solange er weiss, was dran hängt. Wirds getauscht ohne sein wissen, hört er keinen Unterschied mehr. Die Psyche spielt da viel mit rein. Erwartungshaltung.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

ich kenns

eher vom Bier... nach 5 erkenne ich keinen Unterschied zwischen Bit und Warsteiner