Porphyrplattenweg Unterbau?

Diskutiere Porphyrplattenweg Unterbau? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will mir einen Weg aus mehrfarbigen Porphyrplatten im Garten bauen. Wegen dem Unterbau hab ich jetzt schon drei Varianten...

  1. gatgat

    gatgat

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Teschendorf
    Hallo zusammen,

    ich will mir einen Weg aus mehrfarbigen Porphyrplatten im Garten bauen. Wegen dem Unterbau hab ich jetzt schon drei Varianten erlesen.

    1. Einfach nur Kies.
    2. Betonproktor.
    3. Betonplatte.

    Vielleicht ist hier ja ein Gartenbauer bei, der die korrekte Antwort weiß. Ich Danke schon mal im vorraus.

    MFG Michael
     
  2. #2 wasweissich, 23.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ????bahnen?polygon?40cm ?125 cm?was ist ein betonproktor?

    gartenweg zum gemüsebeet ?
    hauseingang ?
    krümelporphyr aus dem baumarkt ?

    wer sagt 1. Einfach nur Kies. ?

    muss man schon einhäppken mehr wissen um konkret zu antworten .

    aber egal wie , erstmal muss schotter drunter...............und dann sehen wir weiter .
     
  3. gatgat

    gatgat

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Teschendorf
    Na da bin ich ja bei Dir genau beim richtigen gelandet!

    Also der weg soll von Pflastersteinen eingefaßt werden. Er soll 1,00 m breit sein. Er wird nur belaufen und nicht befahren. Und ja, ich will die Platten aus dem Baumarkt nehmen. Das was ich als Unterbau genannt habe war das Ergebnis einer Google Suche!

    Also ich wäre Dir Dankbar für einen Konkreten Aufbau mit Schichtstärke!

    MFG Michael
     
  4. #4 wasweissich, 24.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    das problem bei baumarktporphyr ist ,das die platten (eher plättchen ) an sich viel zu klein sind . daher bekommst du sehr viele ungleichmässige fugen .

    zum aufbau :
    ich nehme an , dass in euerer gegend die durchlässigkeit des bodens nicht das problem ist . wenn es so ist und der untergrund eher sandig ist ,

    1.ausschachten ca.40 cm
    2.schotter 0-45 oder ähnlich, ca 22 cm , verdichten
    dann würde ich
    3. die einfassung ,ich nehme an 8/11 ?? auf magerbeton
    wenn der mb abgebunden hat
    4.den zwischenraum mit schotter auf ca 10 cm unter ok weiter auffüllen und verdichten .
    5. pflastersplitt 2/5 oder 2/8 je nach plattenstärke und los...........

    ich würde dir empfehlen bei einem natursteinhändler nachzufragen ,was der für polygon-porphyr haben will ,weil das baumarktzeug zumindest in unserer gegend eher dritte wahl ist .
     
  5. gatgat

    gatgat

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Teschendorf
    Ich wollte die Platten eigentlich in Trasmörtel verlegen und damit auch verfugen!
     
  6. #6 wasweissich, 27.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum??
     
Thema:

Porphyrplattenweg Unterbau?

Die Seite wird geladen...

Porphyrplattenweg Unterbau? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...