Dampf aus Entlüfter am Kollektor

Diskutiere Dampf aus Entlüfter am Kollektor im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, durch die letzten sonnigen Tag ist die Temperatur in meinen Flachkollektoren auf bis zu 125°C angestiegen. Mir ist aufgefallen, daß...

  1. #1 djmoehre, 24.04.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    durch die letzten sonnigen Tag ist die Temperatur in meinen Flachkollektoren auf bis zu 125°C angestiegen.
    Mir ist aufgefallen, daß über den Entlüfter, der oben am Kollektor angebracht ist, eine deutliche Menge Dampf austritt.
    Ist das normal? Ist nicht extra ein Glycol gemisch im Solarkreislauf, damit de Flüssigkeit nicht verdampft?

    Danke und Grüße
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kenn mich damit zwar nicht so gut aus, aber das Glycol-Gemisch dürfte in erster Linie als Frostschutz dienen. Und da Wasser bei 100°C kocht ist eine Dampfentwicklung bei 125°C erst mal nicht ungewöhlich. Das würde vermieden, wenn der Kreislauf entsprechend dicht ist und den entstehenden Druck aushält. (bei höherem Druck steigt der Siedepunkt)
    Weiß aber nicht, bis zu welcher Temperatur/welchem Druck ein Solekreislauf dicht bleiben muss. Aber irgendwo ist sicher Schluss und dann besser "Dampfablassen" als das ein Rohr platzt. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass das Wasser nicht schnell genug umgewälzt wird und dadurch die Tempertur zu stark ansteigt? Aber das ist nur meine Laien-Vermutung!
     
  3. #3 djmoehre, 24.04.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Naja, das Glycol soll auch den Siedepunkt erhöhen.
    Der Druck ist bei ca. 1,5 - 2,0 bar.

    Beides sollte doch wohl dazu beitragen, daß nichts verdampft.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Arg gewaltig ist die Verbesserung dadurch aber nicht.
    Irgendwann ist trotzdem Schluß.
    Und bei längerer Sonne und wenig Energieabfuhr war der Druck vermutlich schon höher als der genannte Wertebereich.
    Bei welchem Druck soll denn das bei Dir verbaute Ventil eigentlich öffnen?
     
  5. #5 djmoehre, 24.04.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Es ist kein Überdruckventil sondern ein Luftabscheider. Der sollte gar nicht öffnen, wenn es sich um Flüssigkeit handelt.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das die Solarflüssigkeit beim Kollektorstillstand teilweise in "Dampf" geht ist normal nur austreten sollte dieser nicht. Normalerweise wird die Volumenänderung durch das Ausdehnungsgefäß kompensiert.
    Der Schnellentlüfter bei dir am Kollektor sollte eigentlich durch einen vorgeschalteten Kugelhahn gesichert sein. Dieser Kugelhahn ist nur bei der Inbetriebnahme zu öffnen damit die Luft rausgeht, später dann schließen.
    Ist kein Kugelhahn vorhanden oder ist er offen dann kommt unweigerlich der Dampf raus weil der Schnellentlüfter eben nur für flüssige Medien gemacht ist. Wenn es bei dir schon rausgedampft hat... die Anlage durch einen Fachmann checken lassen. Vermutlich ist auch der Druck abgefallen und es muß wieder nachgefüllt und entlüftet werden.

    Gruß Josef
     
  7. #7 djmoehre, 25.04.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Dankeschön.
    Es ist ein Kugelhahn vorhanden. Den werde ich wohl erstmal schlißen.
     
Thema:

Dampf aus Entlüfter am Kollektor

Die Seite wird geladen...

Dampf aus Entlüfter am Kollektor - Ähnliche Themen

  1. Dämpfer für Gartentür

    Dämpfer für Gartentür: Sehr geehrte Experten, kann mir jemand bitte einen Dämpfer für eine Gartentür empfehlen? Ich suche einen Dämpfer mit dem die Tür bis auf ca. 10...
  2. Schallschutz im Garten - Poolpumpengeräusch des Nachbarn dämpfen

    Schallschutz im Garten - Poolpumpengeräusch des Nachbarn dämpfen: Leider haben wir einen netten Nachbarn, welcher hinter unseren Holzverkleidungen - ca. 1.80 cm hoch - sind auf unserem Grundstück und von uns -...
  3. velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt

    velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt: Hallo.. habe ein Dachfenster von velux... GXL F06...da ist die gasdruckfeder defekt. Such alternative oder günstiger als velux...100 €... mbd. Ch..
  4. KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne)

    KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne): Ich habe im Schlafzimmer an der Decke eine 125mm Kernbohrung an der ein Drall-Luftauslass angebracht ist. Leider hört man noch leichte Geräusche...
  5. Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?

    Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?: Hallo Wir bauen unser knapp 100m² großes Dach aus. Die Außenfolie Delta Vent S Plusund die Dämmung (18cm Knauf Insulate) und Dampf Bremse Pro...