Verbilligter Strom für Wärmepumpe?

Diskutiere Verbilligter Strom für Wärmepumpe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden im Mai mit unserer DHH anfangen und haben uns für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung...

  1. #1 14zbi18, 24.04.2007
    14zbi18

    14zbi18

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zollbeamter
    Ort:
    rüsselsheim
    Hallo,

    wir werden im Mai mit unserer DHH anfangen und haben uns für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung entschieden.
    Ein Bekannter meinte, dass es Stromversorger gibt, die den Strom nur für die Wärmepumpe besonders günstig anbieten.
    Leider habe ich nichts dazu im Internet gefunden. Wir bauen in 64521
    Groß-Gerau.

    Kann jemand sagen, ob das stimmt, und wenn ja, welcher Stromanbieter das wäre?

    Beste Grüsse aus Südhessen
     
  2. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
  3. #3 14zbi18, 24.04.2007
    14zbi18

    14zbi18

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zollbeamter
    Ort:
    rüsselsheim
    @ Willie

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte mal tel. angefragt, aber keine Auskunft bekommen, da die Dame mit Wärmepumpen nichts anfangen konnte.

    Da man heute ja strommäßig nicht mehr lokal abhängig ist, interessiert mich jeder Stromanbieter grundsätzlich.

    Beste Grüsse aus Südhessen
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    In der Regel ist das so:

    Regionale Stromanbieter bieten einen vergünstigten Stromtarif an. Es muss dazu ein zweiter Stromzähler installiert werden und in der Regel auch ein Rundsteuerempfänger.
    Mit diesem Rundsteuerempfänger kann der Stromlieferant in Spitzenzeiten den Strom stundenweise abstellen.

    Dieser Rundsteuerempfänger ist aber nur vom regionalen Anbieter steuerbar. Also kannst Du beim verbilligtem WP-Strom nicht den Anbieter wechseln.

    Bei uns (NRW, Versorger west-energie) ist das so:

    Normaltarif: 18,paarzerquetschte cent /kw
    Wärmepumpentarif: 13,73 cent /kw + Gebühr für 2. Zähler
    WP-Strom wird von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr abgestellt

    Gruß Rene'
     
  5. #5 planfix, 24.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    Viele Energieversorger bieten Sondertarife für WP an. Diese werden aber meist nur lokal angeboten.
    Heißt:
    Ich kann hier in Bayern keinen billigen WP-Strom aus dem Ruhrpott beziehen, weil die Tarife
    1. nicht hier her geliefert werden (sondern nur der Haushaltstarif) und
    2. weil mein örtlicher Anbieter mit einer einer Durchleitungsgebühr kommt, dass es nur so brummt.

    Abgesehen davon haben HT/NT Tarife und WP-Tarife einen Zähler der mittels Rundsteuerempfänger geschalten wird. Das funzt eben auch nicht, dass man mir aus dem Ruhrpott meine Heizzeiten/Stromtarife freischaltet.
    Als alerenative zum WP- Strom kann man sicherlich einen HT /NT Tarif wählen. In unserem Fall ist es sogar günstiger als der WP Tarif.
    weil:
    a - unser Energieversorger spinnt und lieber Gas verkaufen will und
    b - die zusätzlichen Zählergebühren höher sind als der Vorteil beim HT /NT, mit dem ich ja das ganze Haus betreiben kann.

    Das funzt aber nur bei sehr sparsamen Wärmepumpen, bzw. Häusern mit sehr geringem Energiebedarf.
     
  6. #6 14zbi18, 24.04.2007
    14zbi18

    14zbi18

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zollbeamter
    Ort:
    rüsselsheim
    Alle

    Danke für die Infos, wieder etwas dazugelernt.

    Da wir 250 qm haben werden, die Nordseite der Nachbar hat, die Wände
    U-0,25 und die Fenster U-0,8 werden, denke ich, dass der Strombedarf vielleicht doch nicht so hoch sein wird.

    Zumal der 2. Zähler die eventuell günstigeren Kosten wieder fressen könnte.

    Beste Grüsse aus Südhessen
     
  7. #7 MoRüBe, 24.04.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Eon-Hanse bei uns...

    ...13,51 und 10,77, alles brutto:biggthumpup:
     
  8. #8 martin_67, 24.04.2007
    martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Hallo,

    der lokale Stromanbieter ist eprimo.

    Der Stromanschluß wird vom ÜWG Groß Gerau hergestellt. http://www.uewg-netz.de/

    Für den Wärmepumpenstromtarif muß man beim ÜWG Anfragen. Eprimo soll den Tarif zwar abrechnen, aber man bekommt eigentlich nur Info's über den Wärmepumpentarif vom ÜWG.

    Das sind Info's, die ich auch nur telefonisch vom ÜWG bekommen habe.

    Mein Neubau wird in Stockstadt stehen. Das ist derselbe Stromanbieter.

    Gruß
    Martin Schrod
     
  9. #9 14zbi18, 24.04.2007
    14zbi18

    14zbi18

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zollbeamter
    Ort:
    rüsselsheim
    Besten Dank für die Antworten - ich werde dort morgen in der Sache vorstellig werden - mal sehen, ob es sich mit dem 2. Zähler lohnt, oder nicht.

    Beste Grüsse aus Südhessen
     
  10. #10 fp.papa, 26.04.2007
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    SÜWAG Power Tarif

    Das bedeutet ich habe zwei Zähler einen für den Hausstrom und einen für die Wärmepumpe. Wärmepumpenstrom kostet fast die hälfte wie Hausstrom.

    Die Süwag hat sogar http://www.suewag.de/privatkunde-strom-speicherheizung-waermepumpe.html

    eine Seite wo es nur um dieses Thema geht. Telefonisch sind diese auch sehr Hilfsbereit. Noch was, 2005 habe ich sogar einen Förderbetrag Pro KW Leistung meiner WP von der Süwag erhalten. Ob es das noch gibt weis ich nicht.
     
Thema:

Verbilligter Strom für Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Verbilligter Strom für Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...