Balkon fließen bis an Ablaufrinne im Estrich?

Diskutiere Balkon fließen bis an Ablaufrinne im Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bekannte haben sich einen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Der Balkon hat bereits einen Estrich (schwarzer Teil im Bild...

  1. #1 master1980, 24.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Bekannte haben sich einen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Der Balkon hat bereits einen Estrich (schwarzer Teil im Bild unten), dieser hat außen einen kleinen Ablaufrinne, fürs anfallende Regenwasser.
    Der Fließenleger, der die Fließen nun verlegen will hat ein Angebot gemacht und gemeint, dass er einfach bis an die Rinne im Dünnbett fließen wird.

    Ist das so in Ordnung? Siehe Bild unten, schwarz Estrich, gelb Kleber, rot Fließe.

    Wird da das Wasser nicht außen an der Fließe ablaufen und eventuell in den Kleber darunter sitzen? Besteht da keine Gefahr im Winter bei Frost?

    Wie sieht es denn mit spezieller Grundierung für aussen aus? Im Kostenvoranschlag habe ich da nichts gesehen. Wird das in der Regel nicht extra ausgewiesen?
    Die Kostenvoranschlag ist leider bei den Bekannten, daher kann ich diesen leider nicht einscannen.

    Grüße
    master
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach master,

    mich würde zunächst mal der genaue Aufbau interessieren.
    Ist da ein Verbundestrich drauf?
    Wie sieht es abdichtungstechnisch zum Haus hin aus?
    Wie schließt der Estrich an die Hauswand an?

    Diese Rinnenkonstruktion kenne ich nicht.
    Ist die Rinne nur mit Estrich ausgebildet oder ist eine Rinne in den Estrich eingaut?
     
  3. #3 master1980, 25.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Da bin ich überfragt, und siche auch meine Bekannten, die haben da eher zwei linke Hände ;) und deshalb frage ich ja mal hier.
    Kann man das irgenwie rausfinden, ohne beim Bauherr nachzufragen?

    So wie ich das gesehen habe, Hört der direkt an der Wand auf, dER putz der Wand kam erst später drauf. Da will der Fließenleger einfach Sockel aus den Fließen anbringen und wohl mit Silikon abdichten.

    Die Rinne ist einfach im Estrich vertieft, wohl einfach "reingedrückt" als der Estrich gemacht wurde. Also ist KEIN Rinneneinsatz oder ähnliches drin.

    Grüße
    master
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das...

    ist wie ein schwarzer Schimmel, eine runde Ecke, ein wasserdichtes Sieb oder heisses Wasser einfrieren. Es geht nicht!!!

    Bei dem geplanten Aufbau könnt Ihr von einer schadenfreien Lebenserwartung von max 2 - 3 Jahren ausgehen (wenn überhaupt). Danach gehts langsam aber sicher immer mehr kaputt. Lieber das Geld auf der Strasse verschenken - da habt Ihr wenigstens noch Spass dabei.

    Und da sich das ganze für mich irgendwie noch nach einem Mietobjekt anhört, würde schon gleich ganz die Finger davon lassen.
    MfG
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ein Verbundestrich kann alternative mit einer Flächenabdichtung versehen werden. Bei einer schw. Konstruktion kann ich mir diese Rinne überhaupt nicht vorstellen, fällt mir ja schon bei Verbundestrich schwer.
    Zum Wandanschluß können Fugendichtbänder eingearbeitet werden.
    Bleibt als Schwachstelle die Balkontür.
    Und natürlich der Estrich und Kleber im Rinnenbereich. Das hast Du schon richtig erkannt.
    Offene Estrichkanten sind durch z.B. abgewinkelte Fliesen zu schützen. geht aber bei der Rinne nicht.
    Bei schw. Konstrucktionen haben sich diese Flächenabdichtungen als zusätzliche Sicherheit bewährt.

    Auf jeden Fall ist diese Rinne und das Vorhaben vom Fliesenleger Murks.
    Da hat der Ralf schon Recht.
     
  6. #6 master1980, 25.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    so ich habe mir heute den Balkon mal selbst genauers angeschaut. Die Rinne ist etwas breiter als ich oben angegeben habe. Habe hier nochmals ein Bild angehängt, wie es tatsächlich ist. (Rechts die Rinne) Aber das ändert wohl nichts am Problem?

    Wegen dem Estrich, wenn ich mir das so anschauen, ich weiß nicht was das genau ist. Es sieht sehr "gepresst" aus. Also sehr fein und extrem glatt. Insgesamt ist es wie ne Art Wanne, sprich an den Seiten gehts nach oben. Aber leider nur 3 cm, da kann doch nie und nimmer ein Sockel dran.
    Zudem ist hinten zur Wand/Balkontüre ein verzinktes Blech, welches über die "Wannenwand" des Estrichs runter geht. Siehe Bild linke Seite.

    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst Du das Silikon alleine nicht reicht? Und eben ein Dichband nötig ist?
    Was denkst Du sind die Schwachstellen? Nur vorne an der Rinne?

    Nein kein Mietobjekt, wie oben beschrieben gekauft und somit Eigentum.
    Aber Murks solls natürlich trotzdem nicht sein.

    Danke für euere Meinungen, habe mit den Bekannten heute nochmals gesprochen, die wollen unbediengt Fließen. Jetzt weiß ich auch nicht, wenn das mit der Rinne eigentlich garnicht geht. Gibt da noch keine Lösungen?

    viele Grüße
    master
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 26.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lass´ mal einen Fliesenleger ran ...

    ... der sich das ansieht. Es müsste für diese Situation ein geeignetes Abschlussprofil geben, das auch das Hinterlaufen verhindert.
    Muss man aber vor Ort sehen :konfusius .
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da bin ich und kann nur sagen "Finger weg von solchen lösungen"

    wenn du ein oder 2 originalfotos einstellen kannst, gebe ich gerne mal ein statement dazu ab, aber die skizze sieht schon sehr gefährlich aus...

    Grundsätzlich sollte in diesem fall eine dünnbettdrainage verwendet werden, die ablaufrinne wird bedingt funktionieren, aber es gibt kaum eine möglichkeit, diese in eine abdichtungsebene zu integrieren.
    SO WIE AUF DER SKIZZE ANGEDACHT FUNKTIONIERTS AUF KEINEN FALL



    liebe grüße operis
     
  9. #9 master1980, 27.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke fürs Hilfsangebot, ich werde mich darum kümmern, dass ich Fotos bekomme.

    grüße
    master
     
  10. #10 master1980, 30.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo operis,

    so nun habe ich die Bilder von den Bekannten bekommen. Hier mal die Bilder der Ablaufrinne.
    Erstes Bild: Nahaufnahme, links endet der Balkon, rechts ist die Balkonfläche.
    Zweites Bild: hier sind beispielhaft mal die Fließen gelegt, so wie es der Fließenleger vorgeschlagen hat.

    Im nächsten Beitrag kommen die Bilder mit dem Zinkblech zur Balkontüre...
     
  11. #11 master1980, 30.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    ...so hier zwei Bilder mit dem Zinkblech, auf der Hausseite.

    Wie oben erwähnt ist das Blech leider nicht sehr fest, sprich es hat etwas Luft, ist nur an der Hauswand festgemacht (vernietet?). Sicher tirtt man da auch ab und an mal (ausversehen) drauf, wenn man raus-/reinläuft.

    Wir sind schon gespannt, auf euere Meinungen und Tipps, wie man den Balkon vieleicht doch fachgerecht fließen kann.

    viele Grüße
    master
     
  12. #12 susannede, 30.04.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    öhm...Hallo,

    für mich sieht das wie ein Beton-Fertigteil-Balkon aus. Der perfekte, rissfreie Anschluss der dünnen Rinnenkante kommt mir nämlich so "spanisch" vor...
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Estrich ist.

    [​IMG]

    LG

    Susanne
     
  13. #13 master1980, 30.04.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ähm,... kann schon sein, wir/ich haben von der Materie wenig/keine Ahnung.

    Das bedeutet nun aber nicht, dass man da einfach so ohne Probleme drauffließen kann!?!?

    viele Grüße
    maser
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist garantiert ein Fertigteil und da gehört erstmal eine Abdichtung drauf...
    Die wird gerne aus Kostengründen am Anfang gespart, aber irgendwann kommen da immer Risse und spätestens dann muß die ganze Schose abgedichtet werden. Also erstmal eine Lage Folie draufmachen und danach kann man die Fliesen legen lassen.


    Gruß Holger
     
  15. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    das ist ein fertigteil, mach mal bitte noch eine gesamtaufnahme, sowie eine aufnahme dort, wo die platte in der wand verschwindet.

    oder ist dort komplett zinkblech drüber...

    liebe grüße operis
     
  16. #16 master1980, 02.05.2007
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo operis,

    sorry für die späte Antwort, ich war die letzten 2 Tage unterwegs ;)

    Das Zinkblech ist auf der gesamten Länge der Hausseite. Wegen einem gesamten Bild, wird wenn möglich wieder etwas dauern, da ich es erst bei den Bekannten "anfordern" muss.
    An den Seiten geht geht das Fertigteil leicht abgeschrägt (geschätzte 60-80° rund 3-4cm als Rand nach oben.

    Hoffe diese Infos helfen dir schonmal weiter.

    viele Grüße
    master
     
Thema:

Balkon fließen bis an Ablaufrinne im Estrich?

Die Seite wird geladen...

Balkon fließen bis an Ablaufrinne im Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  4. Balkon Fließen Kleber

    Balkon Fließen Kleber: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Feinsteinzeugfließen verlegen. Soviel ich weiß müsste der Boden aus Gussasphalt bestehen, falls ich...
  5. Balkon fließen

    Balkon fließen: Guten Tag Experten, an meinem Neubau befindet sich ein überdachter Balkon. Er befindet sich auf der Wetterseite. Es wird also bei "Starkregen"...