Tropische Hitze.. und mein Estrich?

Diskutiere Tropische Hitze.. und mein Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Gestern ist unser Estrich gekommen. Der Estrichleger meint ende der Woche ist er begehbar. Er rät jedoch NICHT zu lüften! Unser...

  1. GastOn

    GastOn Gast

    Hallo Experten
    Gestern ist unser Estrich gekommen. Der Estrichleger meint ende der Woche ist er begehbar. Er rät jedoch NICHT zu lüften! Unser Bau ist knochentrocken, klar bei der Hitze. Der Estrichleger meint, lass ruhig ein bischen Feuchtigkeit ins Mauerwerk (30er Ytong, bereits verputzt) und fange erst in 2 Wochen an zu lüften. Bei dieser Hitze ist sonst das Risiko des "schüsselns" zu hoch. Bei dieser Hitze trocknet die Oberfläche beim Lüften zu schnell, meint der Estrichleger... und was meint ihr?
    Gruss
    Bab der Bauherr
     
  2. #2 bauworsch, 05.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Welcher Estrich??

    Zement oder Anhydrit?
    Bezüglich der Nachbehandlung bei ZE vertritt hier Herr Lebski die Auffassung, dass mittels Folienabdeckung nachzubehandeln ist, mag man geteilter Meinung sein, ob es im Wohnungsbau notwendig ist, schadet zumindest nichts. Es sollte auf alle Fälle der Estrich vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden ( Rollos komplett runter ) und die Fesnter und Türen geschlossen bleiben, damit er "im eigenen Saft entsprechend schmoren kann". Und, sofern es wirklich knochentrocken ist, nachbefeuchten.
    Also er hat schon recht Dein Estrichleger.
     
  3. GastOn

    GastOn Gast

    Danke schon mal
    Es ist Zementestrich (mit FbHzg)
    Rollos leider noch nicht vorhanden :(
    Also brezelt die Sonne drauf...
    Wie lange soll er denn "schmoren" ? :confused: 2 Wochen?
    Bab der Bauherr
     
  4. #4 bauworsch, 05.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das mit der Sonne ist schlecht

    Von außen eine dunkle Folie anbringen.
    Und nochmal mit Wasser besprühen ( anfeuchten ) und bis zum Wochende stehen lassen und weiter befeuchten.
     
  5. Reisi

    Reisi

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Eimsheim
    Benutzertitelzusatz:
    BauHerr
    Hallo zusammen,
    hab meinen Estrich (ZE) vor zwei Wochen bekommen, also auch bei der Bullenhitze. :yikes Mein Estrichleger sagte, alle Fenster auf Kippe, Sonnenstellen nach drei Tagen mit Pappe oder Folie bedecken. Jetzt nach zwei Wochen: Einwandfrei! ! ! Keine Risse o.a.

    :winken Reisi
     
  6. MB

    MB Gast

    Bauworsch Lebski

    Robert, glaub dem Lebski mal. Davon hat er Ahnung. Ich habs mir persönlich angesehen.

    (jaja, schlag mich, keine Bilder)
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    @ Reisi:
    Nimm mal ne Latte, 2 mtr. lang, und halt die vom Rand zur Mitte. Dann schau mal wie viel Luft drunter ist, und schreib das hier mal rein.
     
  8. Reisi

    Reisi

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Eimsheim
    Benutzertitelzusatz:
    BauHerr
    :winken Ich mach' heut abend mal 'n Bild und stells morgen rein.....OK?

    Gruss, Reisi
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Falls du auf Erlaubniss wartest: Ja, ist ok. Ich warte schon drauf.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hab auch kein Foto erwartet. Zumindest keins, das ok ist. Wäre der reine Zufall. Ich bleib dabei: BeiBeton ist die Nachbehandlung vorgeschrieben, bei Zementestrich sollte es auch gemacht werden. Es schließt 80 % aller möglichen Mängel aus. So etwa.
     
  11. Reisi

    Reisi

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Eimsheim
    Benutzertitelzusatz:
    BauHerr
    ..naja.
    Eigentlich muss ich meinen "rein zufaellig" gerade gewordenen Estrich auch nicht rechtfertigen. Iss ja meiner. :D

    Nichts fuer ungut.

    Reisi :winken
     
Thema: Tropische Hitze.. und mein Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich befeuchten

    ,
  2. wie oft estrich befeuchten

    ,
  3. zementestrich befeuchten

    ,
  4. sonneneinstrahlung bei estrichtrocknunf,
  5. Estrich nachfeuchten,
  6. wie lange estrich befeuchten,
  7. frischen estrich vor sonne schützen,
  8. trocknet Estrich bei Hitze svhlevhter,
  9. estrixh tricknen bei heissem wetter,
  10. estrich außenbereich temperatur,
  11. frischen estrich nachfeuchten,
  12. estrich außen trocknen sonne,
  13. Beton Sonne zu schnell getrocknet,
  14. Estrich Trocknung keine sonneneinstrahlung,
  15. estrich bei 35 C trocknen,
  16. Zementestrich Sonne,
  17. estrich m fenster kippen,
  18. estrich beton trocken bei hohen Temperaturen ,
  19. estrich beton sonne,
  20. beton Estrich bei Sonne,
  21. fließestrich bei hitze,
  22. estrich bei hitze,
  23. estrich befeuchten folie,
  24. estrichplatten Wintergarten wie lange befeuchten,
  25. Estrich hitze
Die Seite wird geladen...

Tropische Hitze.. und mein Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  2. Hitze - Keller feucht

    Hitze - Keller feucht: Guten Tag, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Seit einiger Zeit ist unsere Wand/ unser Boden im Keller feucht (feuchte Wände auf dem Bild...
  3. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  4. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...
  5. Tropischer Wintergarten

    Tropischer Wintergarten: Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit einem tropischen Wintergarten um die Terrasse eines EFH? Was hat man dafür bei der Planung und dem...