Dämmung Dachgeschoss

Diskutiere Dämmung Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir sind am Umbau und Modernisieren in einem in den 60ern gebauten Zweifamilienhaus. Unser Sorgenkind ist der Dachstuhl. Im Moment ist...

  1. Stanzi

    Stanzi

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Spessart
    Hallo!

    Wir sind am Umbau und Modernisieren in einem in den 60ern gebauten Zweifamilienhaus.
    Unser Sorgenkind ist der Dachstuhl.
    Im Moment ist dieser mit alukaschierter Glaswolle gedämmt. Die Aluschicht ist aber schon sehr marode.
    Wir sind nun am Überlegen, was wir machen sollen.

    Erste Möglichkeit: bestehende Decken runter reißen, die alte Glaswolle raus, neue rein und mit Dampfbremse verkleben.
    Macht viel Arbeit, Dreck und die Decken müssen komplett erneuert werden.

    Zweite Möglichkeit: Dämmung von aussen mit z. B. Pavatex. Doch wie ist hier der Kosten-Nutzenaufwand? Die bestehenden Decken könnten bleiben und der Wohnraum könnte durchgehend genutzt werden. Also kein Dreck in der Wohnung und alles bleibt, wie es ist.

    Was meint ihr? Was kostet Pavatex ca. pro qm Dach? Was muss alles beachtet werden? Kann die alukaschierte Glaswolle drin bleiben oder muss diese auch entsorgt werden?

    Vielen, vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße
    Iris
     
Thema:

Dämmung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...