Schwarzanstrich von 1968

Diskutiere Schwarzanstrich von 1968 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, ich hab ein kleines Problem mit einer Kellerwandabdichtung: Für die Gründung unseres Bauabschnitts schachten wir den benachbarten...

  1. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    Hallo @ all,

    ich hab ein kleines Problem mit einer Kellerwandabdichtung:
    Für die Gründung unseres Bauabschnitts schachten wir den benachbarten Bauabschnitt bis OK Fundamente ab. Da Bauherr und Nutzer bei beiden Bauabschnitten die gleichen sind, möchte der Nutzer den abgeschachteten Abschnitt der Kellerwand des Nachbar-BA, der häufig feucht ist, abdichtungsmäßig saniert haben. Die Kellerwand ist Baujahr 1968, Bauort Leipzig. In den Plänen steht für die Abdichtung nur "1 Kaltanstrich, 2 Heißanstriche". Hat jemand eine Idee, was zu dieser Zeit im DDR-Gebiet als Anstrich verwendet wurde - Teeranstriche oder schon Bitumenanstriche? Hab im i-net nur einen Bezug auf mögliche Umstellungen Teer/Bitumen Anfang der 70er gefunden.
    Wenn es denn Teer ist, muss es ja runter, m. E. auch, wenn ich Bahnen verwende. Das hieße, Sandstrahlen mit ausschreiben, PAK-Entsorgung etc.
    Wäre es Bitumen, könnte ich zumindest KMB verwenden (ausschreiben) und mir das Sandstrahlen sparen.
    Ich vermute fast, dass es Teer ist, möchte aber nicht unbegründet die Pferde scheu machen. Alternativpositionen mag unser Bauherr nicht (öffentlicher:Roll )
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Grüße aus nem total sonnigen Prag
    Georgia
     
  2. #2 Carden. Mark, 26.04.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nimm Dir ein Stück davon und halt ein Feuerzeug drann.
    Wenn es ein wenig brennt - ist es Teer.
    Aber nicht das Feuerzeug an die Wand halten - das funzt nicht.
    ES gibt bei verschiedenen Hersteller auch die Möglichkeit einer Zwischenbeschichtung um zu verhindern, dass das Teer mit der KMB in Kontakt kommt. An besten mal mit einen Anwendungstechniker des Produkts Deiner Wahl sprechen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich kenne

    es nur mit Rem am Anfang und ers am Ende. :D
     
  4. #4 wasweissich, 27.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei deitermann haben sie mir mal erzählt , man könne es mit , ich glaube, aceton oder irgendwas ähnlichem testen , das es geht bin ich sicher , ob es aceton war nicht .
    ich würde bei denen einfach mal anrufen...............
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Geht auch

    mit Sprit. Dazu gehört jedoch viel Erfahrung
     
  6. #6 wasweissich, 27.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder war es terpentin.......?? die aussendienstler sind eigentlich sehr fix und fit.......
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau

    die schon...

    oder andere Fachleute. Kannst auch Testbenzin nehmen.
     
  8. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    Danke Euch für die Tipps. Na ja, mit den Außendienstlern ist das hier in Prag so ´ne Sache:Roll Und mit Benzin zu testen, trau ich mir bei dem Bauvorhaben nicht;) Habs mir mal am Montag in Leipzig angeguckt... da ist wirklich nur noch Tünnef drauf (Leider hab ich daher zum Feuerzeug-Test nichts richtig abgekriegt, aber der Bauleiter des Abbruchunternehmens war sich sicher, dass es Teer ist, er hat an anderen Stellen Teerpappe gefunden). Da es wirklich nur noch Reste vom Anstrich sind, hab ich mich jetzt für Sandstrahlen und KMB (2komponentig, von der Fa. die mit ... anfängt - danke für den Tipp, da gabs auch Ausschreibungstexte) entschieden, sind ja nur 100m² zum Altbau des anderen BAs, ich hoffe, ich lieg damit richtig:)
     
Thema: Schwarzanstrich von 1968
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr kaltanstrich

    ,
  2. Kaltanstrich ddr

    ,
  3. teer sandstrahlen

    ,
  4. ddr kaltteer,
  5. bitumen heißkleber ddr,
  6. schwarzanstrich 1960,
  7. schwsrzsnstrich verdunnen
Die Seite wird geladen...

Schwarzanstrich von 1968 - Ähnliche Themen

  1. Haus aus 1968 - Oberste Geschossdecke - Einschätzung bestehende Dämmung

    Haus aus 1968 - Oberste Geschossdecke - Einschätzung bestehende Dämmung: Hallo zusammen, ich würde mich über eure fachliche Expertise freuen. Siehe Bilder anbei - Styropor/EPS Dämmung wurde in einen ansonsten...
  2. Schwarzanstrich auf Kellerwand

    Schwarzanstrich auf Kellerwand: Servus, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen. Die Abriss Firma haben uns mehr Geld für die Entsorgung...
  3. Schwarzanstrich ab wohin? ohne Keller...

    Schwarzanstrich ab wohin? ohne Keller...: Hallo, ich habe ein verklinkertes Haus. Die Klinker gehen bis auf das Fundament. Im Frühling werde ich eine Drainage rund uns Haus machen und...
  4. Markenname Schwarzanstrich aus den 60ern im Kontext als tauglicher Untergrund für KMB

    Markenname Schwarzanstrich aus den 60ern im Kontext als tauglicher Untergrund für KMB: Hi, ich finde ums Verrecken den Produktnamen nicht mehr, mit dem unser Haus 1960 im Kellerbereich angepinselt wurde. Das Haus steht in Hessen....
  5. Schwarzanstrich UG

    Schwarzanstrich UG: Hallo zusammen, wir befürchten, daß der Schwarzanstrich nicht bis OK Kellerdecke (siehe beigefügtes Bild) ausgeführt wurde, oder gibt es eine...