Anschluss Dunstabzugshaube

Diskutiere Anschluss Dunstabzugshaube im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich in der Küche meine Abzugshaube anschließen will, was spricht dagegen, keine Steckdose zu setzen sondern die Haube direkt per...

  1. #1 MasterQ, 27.04.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    wenn ich in der Küche meine Abzugshaube anschließen will, was spricht dagegen, keine Steckdose zu setzen sondern die Haube direkt per lüsterner Klemme anzustöpseln?

    Ich müsste den Stecker am Kabel abklipsen und Aderendhülsen drauf. Mit Lüstern geklemmt und fertig.

    Beim Herd macht man es ja genauso. OK, mehr Saft aber das spricht doch eher dafür, es auch bei der Haube so zu tun.

    Gruß

    MQ
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    die lüsterne Klemme...

    Naja, Herdanschlußleitungen werden zum Glück NICHT mit Lüstlingsklemmen angeschlossen, sondern mit Apparateklemmen (sehen ähnlich aus, aber besitzen höhere Belastbarkeit)...
    Schließlich soll ja die Suppe anbrennen und nicht das Haus! :irre

    In Deinem Fall spricht nichts dagegen, wenn es ordentlich gemacht wurd.
    Also die Verbindungsstelle darf nicht irgendwie frei fliegend hinter dem Oberschrank landen, sondern muß sich in allseitiger flammwidriger Isolierumhüllung befinden, außerdem ist eine ausreichende Zugentlastung der beweglichen Leitung sicherzustellen.

    Wenn man also z.B. eine Herdanschlußdose oder einen Leitungsauslaß (gibts für viele Schalterserien) verwendet, ginge das in Ordnung.

    Dagegen wäre Überbleibsel von der Lohnkreuchtermontage plus Isolierband pfui!
     
  3. #3 Landbub, 28.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Obacht, wenn das Anschlusskabel des Dunstabzugs Leitungen aus feinen Litzen hat. Da unbedingt eine Adernendhülse draufkrimpen, sonst drückst die Drähtchen in der Lüsterklemme auseinander und der Strom muss durch die paar verbleibenden, die dann evtl. zu heiß werden.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Aderendhülsen sind Pflicht bei flexiblen Leitern in normalen Schraubklemmen.
    Ohne und schneller mit sowas:
    [​IMG]
    Leuchtenklemmen

    Und wie Julius schon schrieb, das ganze in eine passende Klemmdose verfrachten und bei bedarf auch über das Thema: Zugentlastung nachdenken.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 susannede, 28.04.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nix gegen Landbub, aber es gibt ja anscheinend auch Kompjutaheinis, die LWL-Kabel ohne Zugentlastung an Server-Boxen anschließen und wir gehen dann wieder der Frage nach, war's der Bagger, weil's LWL im A... ist...?
     
  6. #6 Landbub, 29.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hier gings ja nicht um DIN und ISO, sonder im BP (best practise). Auf eine Zugentlastung würde ich, wenn ich meinen Miefsauger selbst installierte, verzichten. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser seinen Ort verändert, ist gering. Oder eben so nachhaltig (Dübel halten nicht), dass eine Zugentlastung am Stromkabel das Ceranfeld darunter auch nich mehr retten würde.

    Bei LWL sind Zugentlastungen ebenfalls nicht so wichtig, da die Stecker (je nach Bauform) leicht aus der Buchse rutschen. Viel wichtiger sind Knickschutz-Vorkehrungen. Gerade bei LWL kaum zu entdekcen, dass es einen Faserbruch gab, weil irgendjemand mal seitlich dran gezogen hat.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Weil ich grad in der Küche sitz,

    und auf meinen Dunstabzug schaue.
    Ein Flachdunstabzug unterm Hängeschrank, auf dem ein grosser Topf steht.
    Wenn jetzt auf dem Hängeschrank das Dunstabzugskabel liegen würde dann ist das, meiner meinung nach, schon bei jedem Topf rauf/Topf runter gefährdet.
    Daher --> drüber nachdenken. :Roll
    Bei der freihängenden Inselesse brauch ich natürlich keine Zugentlastung.

    :winken

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 Landbub, 30.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Den meinte ich :)
     
Thema: Anschluss Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube keine steckdose

    ,
  2. dunstabzugshaube stromanschluss

    ,
  3. anschluss kuechenabzugshaube

    ,
  4. dunstabzugshaube anschließen,
  5. keine steckdose für abzugshaube,
  6. Dunstabzugshaube kaltgeräte stecker direkt anschließen,
  7. anschluß Dunstabzugshaube,
  8. dunstabzugshaube anschließen an strom,
  9. elektrischer Anschluss für deckenabzugshaube,
  10. Dunstabzugshaube fest verdrahten,
  11. dunstabzugshaube Kabel seitlich,
  12. steckdose neben dunstabzugshaube,
  13. Dunstabzugshaube Stecker anschließen,
  14. Kabel Dunstabzugshaube verlängern,
  15. stromkabel herd dunstabzugshaube,
  16. dunstabzug wie strom legen,
  17. Dunst Abzug ohne Stecker,
  18. kabel hinter dunstabzugshaaube,
  19. dunstabzug anschluss,
  20. e anschluss dunstabzugshaube Umluft,
  21. kabelführung abzugshaube,
  22. Umlufthaube steckdose,
  23. wo wird das erdung bei abzughauben angeschlossen,
  24. dunstabzugshaube an stromkabel,
  25. dunstabzugshaube anschluss strom
Die Seite wird geladen...

Anschluss Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  5. Mauerkasten Miele DMK 150 richtig einbauen

    Mauerkasten Miele DMK 150 richtig einbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Montage des Mauerkastens Miele DMK 150 helfen? Hier gibt es zwar eine Einbauskizze...