Schimmel auf Rauspund, was nun ????????

Diskutiere Schimmel auf Rauspund, was nun ???????? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe Fragen zum Thema Rauspund und Schimmelbildung. Ich habe vor ca. zwei Jahren ein älteres Haus gekauft. Dachgeschoss...

  1. buddy

    buddy

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD Produktion
    Ort:
    HH
    Hallo Bauexperten,
    ich habe Fragen zum Thema Rauspund und Schimmelbildung.
    Ich habe vor ca. zwei Jahren ein älteres Haus gekauft. Dachgeschoss nicht ausgebaut und nicht isoliert.
    Im Zuge der Kernsanierung vom Erdgeschoss habe ich die alte Isolierung (5cm Glaswolle) aus der Holzbalkendecke genommen und gegen 160er Mineralwolle ersetzt, um wenigstens ein bisschen was für die Isolierung zu tun.
    Dann habe ich im Oktober letzten Jahres mit dem Ausbau des Dachgeschosses angefangen und leider einen großen Fehler dabei gemacht.
    Ich habe unbehandelten Rauspund auf die Deckenbalken geschraubt, ca. 20m².
    Nun, nachdem der Winter vorbei ist, wollte ich vor drei Wochen weitermachen und den restlichen Fußboden aufbringen.
    Dabei habe ich festgestellt, das die im letzten Jahr aufgebrachten Bretter von unter feucht und schimmlig waren. Darauf hin habe ich alles rausgerissen und erst mal abtrocknen lassen (Bild1-3).
    So sehen die Bretter heute aus.
    Ich weiß, viel schreien jetzt auf :yikes , wie kann man so was machen ohne eine Dampfsperre zwischen den Geschossen zu haben. Wie gesagt, war mein Fehler, nicht über die Konsequenzen nachgedacht.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die abgetrockneten Bretter wieder verwenden? (Dachausbau soll in diesem Jahr abgeschlossen werden). Ich dachte daran die Bretter mit irgendwas nachträglich gegen den Schimmel zu behandeln, nur WAS????
    Oder ist es möglich die betroffenen Bretter einfach zu lackieren um den Schimmel „einzuschließen“?
    Oder sagt Ihr raus damit und neu kaufen?

    Noch eine Frage: Die unbehandelten Bretter die noch nicht verwendet wurden haben an ein paar Stellen einen leichten Ansatz von Schimmel oder eine Art Pilz. Ist das unbedenklich?? Ich vermute das die Bretter beim Händler schon draußen ein bisschen Nass geworden sind.
    Oder aber es sind ganz „natürliche“ Sachen, da die Bretter nicht behandelt sind?
    Die Stellen befinden sich auch nur an den Kanten, an denen so zusagen noch der Baumstamm zu erahnen ist, kann man das verstehen? Weiß es nicht besser zu beschreiben.:confused:
    (Bild 4 +5)


    Ich bedanke mich für Eure Meinungen

    Gruss

    buddy
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Mike Wine, 27.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Vorsicht mit den Schimmelbrettern

    Hallo,

    ich würde, auch bei den 20 qm, diese Bretter aufgrund der Schimmelvorbelastung nicht mehr verwenden.

    Bedenke: Kosten und Zeit für die Behandlung der Bretter, ist der "Schimmel" damit ausgerottet?

    --> Kauf neue vorbehandelte Bretter und mach die rein, dann weißt Du, dass Deine Arbeit jetzt passt.


    O.K. mags Leute geben, die sagen macht nix, aber auf dieses Risiko würde ich mich im Zweifelsfalle nicht einlassen.


    Bin selber auf den weiteren Fortgang gespannt.


    Grüsse, Mike
     
  3. buddy

    buddy

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD Produktion
    Ort:
    HH
    Hallo Mike,
    danke für Deine Antwort. Das mit den 20m² hab ich mir auch schon gedacht. Ist halt schade, aber nun ja. Besser als Schimmel im Haus.
    Mir machen eher die restlichen 80m² zu schaffen die ich noch verarbeiten wollte. Ich weiß einfach nicht ob diese Pilze oder was das auch immer ist am Rand (ich glaube man nennt es Borke) schädlich sind oder nicht.
     
  4. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Die Frage hier ist wohl eher, was tun Sie dagegen, daß dies nicht nochmal passiert?
    Sprich aus bauphysikalischer Hinsicht?
     
  5. buddy

    buddy

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD Produktion
    Ort:
    HH
    Hallo Carpe,
    ich denke das in Zukunft das Problem nicht mehr auftauchen wird, da ich den Ausbau noch in diesem Jahr beenden möchte.
    Somit ist es oberhalb vom Rauspund und unterhalb warm, somit kein Temperaturunterschied, somit keine Diffusion, somit kein Schimmel.
    Wie gesagt meine große Unsicherheit besteht bei den komischen Verfärbungen, die ähnlich wie Schimmel aussehen. Ich weiß halt nicht ob das O.K. ist oder nicht.
    Vielleicht ruf ich mal bei einem Sägewerk an oder frag mal einen Förster. Vielleicht wissen die was.

    Hat noch einer eine Idee?????


    mfg

    Bernd
     
Thema: Schimmel auf Rauspund, was nun ????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauspund schimmel

    ,
  2. carport rauhspund Schimmel

    ,
  3. rauspund feuchtigkeit

    ,
  4. Rauspund schimmel entfernen,
  5. rauspund nass,
  6. Darf rauspund nass werden,
  7. Schimmel an rauspund Entfernung,
  8. rauspund feucht geworden Schimmel trotzdem Bitumen,
  9. rauhspund dachboden schimmel,
  10. feuchte bretter schimmeln was tun,
  11. rauspund behandeln,
  12. rauhspund nicht behandeln,
  13. Schimmel auf Rauhspund,
  14. rauhspund schimmel heraussägen
Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Rauspund, was nun ???????? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...