Altbau dämmen?

Diskutiere Altbau dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir stehen vor der Frage, ob wir unseren Altbau dämmen sollen. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus von 1921. Da es ja...

  1. #1 primavera, 27.04.2007
    primavera

    primavera

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Fachleute,
    wir stehen vor der Frage, ob wir unseren Altbau dämmen sollen. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus von 1921. Da es ja zwischen den anderen Häusern "hängt", ist es eine realtiv kleine Dämmfläche.
    Wie groß ist die Gefahr von Kältebrücken?
    Kann man auch ökologisch dämmen, so dass das Haus noch atmen kann? Ich habe Angst, dass wir uns den Schimmel ins Haus holen, wenn wir alles "dicht machen". :wow
    Wie sieht das rechtlich aus? Muss man inzwischen dämmen?

    Vielen Dank schon mal vorweg.

    Liebe Grüße :winken
    primavera
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hilllllllllfeeeeeeeeeeee!

    Wenn das Haus atmet, empfiehlt sich der Kammerjäger - oder gleich ein Exorzist... :yikes
     
  3. #3 hamunaptra, 27.04.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Wenn das Haus atmet............

    dann sollte hier wirklich ein Exorzist zu Werke gehen........
    Der nötige Feuchtetransport aus dem Gebäude heraus erfolgt durch Luftwechsel (richtiges Lüften). Die Dampfdiffusion durch das Mauerwerk liegt nachweislich im Nachkommabereich d.h. geht gegen null (bei 0 Grad Außentemperatur ca. 3,2 g/h - Lüften bei gleicher Außentemperatur 242 g/h).
    Wie groß die Gefahr von Wärmebrücken (nicht Kältebrücken) ist, kann man ohne Objektbesichtigung nicht sagen. Natürlich kann man "ökologisch" dämmen, aber was bedeutet das?? Etwa Kork- oder Holzfaserdämmung, welche mit Pestizieden durchtränkt sind damit sie nicht wegfaulen ?
    Sucht Euch einen seriösen Energieberater, welcher sich das Gebäude mal ansieht und die evtl. Schwachstellen aufzeigt und wenn gedämmt wird, dann nehmt eine aus Mineralwolle, die ist "ökologisch" genug. Übrigens MUSS niemand dämmen!!!!!
     
  4. #4 Hundertwasser, 28.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Einspruch: Mineralwolle ist überhaupt nicht "ökologisch". Sie enthält mehr Kunstharze als Polystyrol-Hartschaumplatten pro m³ und hat bei der Herstellung einen riesigen Energieaufwand. Die Alternative wären Mineralschaumplatten aus Kalk und Zement, mit Eiweiß geschäumt.

    Alles Andere ist richtig.
     
  5. #5 primavera, 28.04.2007
    primavera

    primavera

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Hui, da bin ich ja gleich ein paar mal in Fettnäpfchen getreten. Vermutlich habt ihr recht und es kann wirklich nur ein Fachmann entscheiden, was letztendlich die richtige Lösung für das Häuschen ist.
    Immerhin weiß ich durch euch jetzt schon mal, dass mit Mineralwolle, mit Polystyrol-Hartschaumplatten und mit Mineralschaumplatten gedämmt werden kann. Ich werd mich da mal schlau machen.
    Ich hab auch mal gehört, dass es einen Dämmputz gibt. Sagt euch das was?
     
  6. #6 hamunaptra, 28.04.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Natürlich ist Mineralwolle.........

    nicht wirklich ökologisch, das hatte ich auch ironosch gemeint:motz , daher auch die Schreibweise "ökologisch". Bei Mineralwolle kann man wenigstens den Zusatz mineralisch verwenden. Mineralschaumplatten gibt es u.a. von Xella, nennen sich Multipor und haben WLG 045.
    Dämmputz ist ungeeignet zur energetischen Sanierung eines Gebäudes (Lambda = 0,07 W/(mK).
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Was mich an Polystyrol stört ist das ...styrol als Nervengift, was schon in irgend einer Form dabei ist und der absolut nicht mineralische Aufbau. Was mich an Kalziumsilikatplatten wie z.B. Multipor stört, ist der unverschämte Preis für den ultraleichten Porenbeton...
     
  8. #8 Cardiologist, 03.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Styrol ist nach Umweltbehörde der USA im Verdacht krebserregend zu sein, da man Cytochrom-P450-Enzyme in der menschlichen Lunge gefunden hat, verhärtet sich der Verdacht auf krebserregende Wirkung des Styrols, denn diese CYP-Enzyme wandeln Styrol zu Styroloxid um, was laut Bundesinstitut für Risikobewertung zu einer neuen Risikobewertung des Styrols führen muß. Diese neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Styrol auch für den Menschen krebserregend sein könnte. Für krebserregende Stoffe gibt es keinen Schwellenwert, keinen threshold, also keinen "Unbedenklichkeitswert". Styrol ist ferner ototoxisch ( gehörschädigend ) und neurotoxisch, Mitglied BJ 67 hat recht.
    h
     
  9. #9 Cardiologist, 03.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Ps:

    Styrol ist nach Umweltbehörde der USA im Verdacht krebserregend zu sein, da man Cytochrom-P450-Enzyme in der menschlichen Lunge gefunden hat, verhärtet sich der Verdacht auf krebserregende Wirkung des Styrols, denn diese CYP-Enzyme wandeln Styrol zu Styroloxid um, was laut Bundesinstitut für Risikobewertung zu einer neuen Risikobewertung des Styrols führen muß. Diese neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Styrol auch für den Menschen krebserregend sein könnte. Für krebserregende Stoffe gibt es keinen Schwellenwert, keinen threshold, also keinen "Unbedenklichkeitswert". Styrol ist ferner ototoxisch ( gehörschädigend ) und neurotoxisch, Mitglied BJ 67 hat recht.
    Ich würde es persönlich nur im Außenbereich anwenden. In Polysterol liegt es "nur" polymerisiert vor, aber Styrol kann ausdünsten und auch Polystyrol kann geringe Styrol-Mengen abgeben.
    Im Außenbereich sicher kein Problem, aber im Innenbereich? Ich persönlich würde es dort nicht verwenden.
    Im Tierversuch ist das beim Metabolismus entstehende Styroloxid eindeutig krebserregend und nachdem wir wissen, das das Umwandlungsenzym der CYP-Reihe anders als früher angenommen auch in menschlichen Lungen vorkommt, kann ich nur sagen: äußerste Vorsicht!
    Nehmt lieber gut kaschierte Mineralwollplatten, die Karzinogenität ( Krebserregung ) auch längerer "biokompatibler" Mineralwollfasern wird in der wissenschaftlichen Aufsatzliteratur zwar auch in Hinblick auf Krebs diskutiert, wenn die Fasern aber gut "eingemauert" sind, kommen sie nicht in die Atemuft und damit nicht in Eure Lungen.
    Beim Verarbeiten würde ich auf gute Kaschierung achten und FFP3-Masken tragen, zur Vorsicht.
    Dämmung im Innenbereich ( Wände ): m.E. nicht ( siehe oben! )
    ferner sehr komplex und Gefahr von Schimmel, der auch gesundheitsschädlich ist.
    Im Außenbereich würde ich Mineralwolle hinter keramischen Klinkern gut verstecken, Polystyrol hätte ich im Außenbereich auch wenig Bedenken, aber im Innenbereich würde ich das nicht anwenden.
     
Thema:

Altbau dämmen?

Die Seite wird geladen...

Altbau dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  2. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  3. 39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll?

    39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj.1900 mit hohen Decken und Stuck. Für 220m² fallen ca. 40-50.000kwh Gas an bei 70qm WW. Lohnt sich eine...
  4. Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden

    Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. In Sachen Renovierung/ Sanierung auch eher als Laie zu bezeichnen. Ich habe einen Altbau von 1870 gekauft und...
  5. Dach neu dämmen (Altbau)

    Dach neu dämmen (Altbau): Servus, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren geerbt. Meine Großeltern haben ohne Baugenehmigung und Bauplan das Dachgeschoss mit 2 Zimmer ein...