Wie baut man eigentlich....allein????

Diskutiere Wie baut man eigentlich....allein???? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; alles falsch, einfach alleine bauen, das geht... material gibts alles im huuupsimarkt, ist sogar recht günstig, wenn das grundstück nicht...

  1. #21 operis, 29.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2007
    operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    alles falsch,

    einfach alleine bauen, das geht...

    material gibts alles im huuupsimarkt, ist sogar recht günstig, wenn das grundstück nicht passt, (einfacher kompass genügt, kann man auch selber bauen) dann einfach haus drehen. große fensterfront im norden kann auch vorteile haben, wird nicht so heiss im sommer, spart man dämmung.

    ansonsten garage nicht vergessen, weil danach kommt das projekt: mein erster mercedes, selbst gebaut (material gibts auch im huuupsimarkt)

    bischen problematisch ist es mit "Gehirn selbst gebaut", aber mit etwas gutem willen seid ihr da auch in 20 jahren fertig. :bounce:

    (der smiley ist nicht selbst gebaut)

    wenn die alle soooo teuer sind, und irgendwas an den angeboten immer nicht stimmt, dann denkt doch mal darüber nach, ob euer geld zum bauen überhaupt ausreicht, bauen kostet richtig kohle, ist halt nichts für jeden, sorry.

    grüße operis
     
  2. #22 wasweissich, 29.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine deutschlehrerin hätte druntergeschrieben: thema verfelt , ungenügend
     
  3. #23 buggi23, 29.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Also das Grundstück (von Gemeinde) haben wir in Aussicht, wir sind die 1. auf der Liste von 4 Mitbewerbern, auf 8 Grundstücke.
    Wir haben Sehr gute Aussichten, da in diesem Ort nach Punkteverteilung.:28:
    vergeben/verkauft wird! ;)


    Mein Mann hat 2 Jahre Bauzeichner gelernt (dann abgebrochen) aber somit konnte er schon mal unser "Wunschhaus" auf das Grundstück (welches wir uns ausgesucht haben) aufzeichnen. So dass wir nicht ganz im Walde stehen ;)

    Wir haben Bebauungs- und Lagepläne, Erschlossen ist schon!
    Vergeben werden die Grundstücke aber erst im ca.im August.



    Die Bau- und Leistungsbeschreibungen "dieser" Firmen sind das erste was wir uns zukommen lassen :)


    @Susannede: Ein Buch werde ich mir morgen besorgen, DANKE.


    @Operis: Ja danke Meinungen wie IHRE überlese ich dann einfach mal Gut und Gerne ;)
    Soll Heißen, wenn 160.000€ nicht für den Bau des reinen HAUSES reichen, dann fangen sie mal an zu DENKEN bevor sie TIPPEN, DANKE...
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    so böse war das gar nicht gemeint, bugg23,

    aber wenn ihr alleine arbeiten ausschreiben wollt, dann solltet ihr schon wissen, was ihr da schreibt und ihr solltet dann die angebote auch vergleichen können.
    Bauen ist extrem komplex, jedes gewerk ist mit dem nächsten eng verzahnt.

    Sie es mal so, ich bin gerade auf einer baustelle, die ein jahr im verzug ist, der bauherr wollte letztes jahr im august einziehen. (bauleitung hat er anfangs allein gemacht, jetzt versuchen die beteiligten firmen, ihm so gut es geht unter die arme zu greifen. seine frau ist mit den kindern ausgezogen und das alles, weil sie sich ein schönes zu hause bauen wollten.

    grüße operis
     
  5. #25 Mike Wine, 30.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    bitte "Bauherrin"



    Hallo,

    ich brauche die Vorredner nicht wiederholen.

    Du fängst mit dem letzten Schritt an und vergißt die ersten, die wichtigen. Wenn die nicht klappen kannst Du Deine Tapeten zum Einwickeln der ganzen Sache nehmen.

    Welche Firmen Du brauchst steht hinten, ich kann Dir verraten, es sind viele und die wichtigen. Zuerst die Grundlagen schaffen, über Personal reden kommt später.

    Du bist wie ein Politiker, der vor der Bundeskanzlerwahl steht. Aber was machst Du? Du denkst über die 3. Kabinettsumbildung in deiner 2. Amtszeit schon nach.

    Grüsse, Mike
     
  6. #26 Mike Wine, 30.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Entschuldigung...



    Mit ein wengerla Bauzeichnerei ist das leider nicht getan. Beachte die "Führerscheinpunkte" eines Bauherrn --> sehr gute Anhaltspunkte --> sonst Schwimmfest

    Grüsse, Mike
     
  7. #27 susannede, 30.04.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Guten Morgen buggi,

    das hört sich doch schon alles viel positiver an!

    Deswegen gehe ich auch mal zum "Du" über...

    Die angefangene Bauzeichner-Lehre Deines Mannes ist ein großer Vorteil, so bleibt jedem, der sich mit den Bauherrn-Entwürfen befassen darf, der erste tiefe Erklärungsseufzer erspart: "Das Haus wird um einen Meter schmaler, weil die drei Hauptwände (Außenwand, tragende Mittelwand und Außenwand) eben leider nicht "bleistiftstark" sind".

    Auch schön, dass Ihr ein Grundstück fast greifbar in Aussicht habt, und dass Ihr wisst, was das Ganze in etwa kosten soll -> ca. 160.000 EUR nur Haus.

    Da in Deinem Profil kein Alter steht, kann man schwer vermuten, wie groß Eure Familie ist oder mal werden könnte...160.000 reicht aus für ein Haus von ca. 100 m2 Grundfläche in mittlerer Ausstattung (also nach den heutigen Bedürfnissen eher klein) bzw. 120 m2, wenn Ihr geschickt im Rohbau (einer der Kosten-Hauptbrocken!) einsparen könnt. Bei größeren m2-Wünschen heißt es dann:
    alles erstmal sehr einfach und logisch planen, auf jede Kompliziertheit (z.B.Emporen, Galerien über Wohnen oder Essen) verzichten.

    Habt Ihr schon eine Idee, aus welchem Material Ihr bauen wollt...massiv, also Stein-auf-Stein, oder Holzhaus?

    MfG

    Susanne
     
  8. #28 susannede, 30.04.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach, hat zwar jetzt noch gar nix zu sagen, aber ich fand MABs Beitrag aus einem anderen Thread gerade so schön, dass ich ihn noch mit dazu setzen wollte, auch wenn's vielleicht bezuglos aussieht:

     
  9. #29 planfix, 30.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    ja susanne, das alles ist planung.
    und vieles ist, wenn man/frau das täglich macht schon so in fleisch und blut übergegangen, dass man/frau gar nicht drüber nachdenkt.
    bauwillige, die erst noch in den gedanken ihr haus bauen sind damit einfach überfordert.
    wir wissen einfach, wie es geht. du wirst kaum noch überlegen wie du anfängst, weil du es schon sooooo oft gemacht hast.
    für mich steht als erstes einfach die beratung. das gespräch, mit dem man/frau klärt was sich die leute vorstellen.
    grundstück vorhanden: ja, nein
    bebauungsplan vorhanden: ja, nein
    wieviel geld?
    wieviele zimmer?
    was gefällt?
    ...
    holz / stein?
    was ist wichtig (heizung, kfw, elektro, terrassendach, garten, garage ...?
    EnEV-kfw???
    .
    .
    .
    termine???
    irgendwann ist der plan im amt.
    irgendwann gehts los.
    irgendwann isses fertig.
    .
    hoffentlich sind alle zufrieden.
     
  10. #30 Mike Wine, 01.05.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    das bezweifle ich



    Hallo Susanne,


    ich möchte nicht dem Mann der Anfragerin zu nahe treten, aber mit einer abgebrochenen Bauzeichnerlehre nach 2 Jahres machst Du keine abschließende Planung für ein Haus (hat die Anfragerin auch nicht behauptet). Allein mit Plänchenzeichnen ist es nicht getan, weil man die bautechnischen Zusammenhänge verstehen muss, warm weshalb wieso etc. Was nützt es wenn ich Spannweiten von 6 m zeichne? richtig gemalt aber statisch Quatsch wenn die Parameter nicht passen. Gerade im dritten Lehrjahr geht´s ins Eingemachte und man kann Erlerntes umsetzen.

    Gewisse Vorteile sind da, dass man dem baueingebenden Architekten seine baulichen Vorstellungen zunächst zeichnerisch vorlegen kann. Alles andere ist Selbstüberschätzung und für das Ergebnis einer erfolgreichen Baudurchführung nicht zielführend.

    Hoffentlich verfällt die Anfragerin nicht der Gefahr, einen eigenen Bauleiter bzw. Architekten einzusparen.

    Grüsse, Mike
     
  11. #31 buggi23, 01.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    @ Mike:
    Wieso lesen sie MEHR als dort wirklich steht???

    WER hat je behauptet das wir dadurch einen Architekten einsparen würden???:irre
    Naja lesen sie lieber die Fakten, nämlich das er VORGEZEICHNET hat um erst mal zu schauen welches Grundstück in etwa für uns das beste wäre mehr nicht!


    Heut abend mehr...
     
  12. #32 Mike Wine, 01.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    kommt auf die weitere Tätigkeit des Arch. an

    Hallo,

    nix irre!

    Architekt ist nicht gleich Architekt, kommt auf des Funktion an, was er machen soll und auf welcher Seite er steht --> eigene Überlegung anstellen


    Vorgezeichnet: O.K. in einen Lageplan ein Kästchen gemalt, damit sind aber die wichtigen ersten Überlegungen nicht alle abgeschlossen --> weitere Aussagen über Höhenverhältnisse, verkehrliche Erschließung, Ver- und Entsorgungsleitungen, Abstandslinien wie Baugrenze oder-linie etc.

    Also noch eine irre Menge tun möchte ich sagen. Mail doch mal heute Abend, wie hier der Sachstand ist, bitte.

    Grüsse, Mike
     
  13. #33 wasweissich, 01.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:@buggi
    bamberg liegt weit im südosten , die sprechen da nicht nur anders, die lesen auch anders.............:e_smiley_brille02: :winken :biggthumpup:
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im südosten von was? :D
    im südosten von dir aus? ;)
     
  15. #35 wasweissich, 01.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    südöstlich von buggi, mir, und mittelpunkt der welt....:e_smiley_brille02:
     
  16. #36 buggi23, 01.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    @wasweissich:
    Ja das scheint wohl zu stimmen :)



    Also nunmal zu meinem mir (seid 1.7.06) angetrauten Ehemann und mir:

    Wir haben noch keine Kinder...was ja für einen Hausbau ja nicht unbedingt negativ ist ;)...und möchten damit auch noch etwa 4-5 Jahre warten.
    Da ich sowieso "erst" 23 bin (was für andere ja schon wieder spät ist zum Kinder bekommen :) ) und mein Mann ist 27Jahre alt.

    Er hat bei der Bauzeichnerlehre (auch wenn es "nur" 2 Jahre waren) eine Menge gelernt und weiss auch die Höhenpunkte usw. des Grundstückes zu bedenken.
    Was nicht heißen mag, das wir deswegen an einem Architekten, Bauleiter oder Bauingeniuer oder sonstwas sparen ;)
    Wir möchten, das ALLES nach den geregelten Bahnen läuft und wollen auch (wenn wir es wagen "selbst" zu bauen) Firmen beauftragen...
    Wir wollen VIEL am Innenausbau machen, aber das was wir nicht können, geben wir an Firmen ab. Dort im Ort gibt es auch sehr viele ansässige gute und bekannte Firmen.



    Zu unserem Haus:

    Wir möchten Nix aussergewöhnliches an unserem Stein auf Stein- MassivHaus, auch keine Empore oder sonstiges...das einzige was uns wichtig ist, damit das Haus ein bissl (nenne es mal) Charme bekommt, ist ein Erker mit bodentiefen Fenstern...klar teuer genug aber wir bauen nunmal nur einmal und das ist uns wichtig.
    Vorher hatten wir natürlich noch ganz andere Vorstellungen, aber nachdem man auch den Bebauungsplan gelesen hat, oder mit dem zuständigen bei der Stadt telefoniert hat erledigten sich diese Dinge von allein.
    Und irgendwann hört diese durch die "Rosarote- Brille-sehen" ja auch auf und man sieht alles einfacher (oder auch komplizierter ;) und klarer!)

    Wir möchten im EG:
    * Küche- Ess- Wohnbereich ; offen gebaut (jedem seinen Geschmack ;) )
    * einen großen HWR (da wir ja keinen Keller haben werden)
    * ein kl. Gäste-WC
    * und ein kl.Arbeitszimmer, für die Akten (in das später notfalls ein Bett passen würde, "falls" man mal Alt und gebrechlich wird ;) )

    Zum DG
    * Schlafzimmer
    * 2 Kinderzimmer
    * Großes Bad

    Wir möchten KEIN KfW Haus bauen, da wir auch so ein Extra wie Sprossen möchten (und da darf man ja keine Sprossen haben...wegen der Wärmebrücken).
    Als weiteres Extra möchten wir einen Kaminzug (einzügig).
    Eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung (Alternativen nutzen) +
    Und 4 DG-Fenster+
    Rollläden und damit hätten wirs auch schon.
    Wir möchten eine Fertiggarage bauen.
    Die wir in unseren Extrakosten (die zB.auch die Hausanschlusskosten, Notarkosten, Grundbucheintrag,Grunderwerbsteuer, Aussenanlagen etc. beinhalten)= mit 40.000€ bedacht haben.

    Wenn eine Schlüsselfertige Firma so ein Haus (mit 160qm) für 155.000€ bauen kann, dann schafft man das jawohl auch allein für das selbe Geld???
    Da Diese Firmen doch sogar noch ihre Extrakosten darufschlagen um (verständlicherweise) zu verdienen!!!! :confused:

    Hab ich was an Sachstand vergessen?-> Dann bitte drauf "anhauen":mauer

    Gruß, Buggi.
     
  17. #37 Baufuchs, 01.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bitte

    mal die Adresse der Fa. nennen (nicht hier , gern per E-Mail) die das in vernünftiger Qualität hinkriegt.
    "Fresswarze" muss nicht mal dabei sein.
     
  18. #38 buggi23, 01.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    Was ist denn eine Fresswarze????:wow


    PN haben sie ;)
     
  19. #39 Baufuchs, 01.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aufklärung

    Da in die Erker üblicherweise die Essplätze hineingequetscht werden, nennt man diese (zumindest in unserer Region) auch "Fresswarze".
    U.a. auch deshalb, weil diese ähnlich einer Warze auf die Fassade "aufgeklebt" sind.....
     
  20. #40 buggi23, 01.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    Sehr interessant...aber dort möchte ich ja nix reinquetschen *Esszimmer* sondern eher Mehr Licht und Raumweite :e_smiley_brille02: dadurch erhalten ;)
     
Thema:

Wie baut man eigentlich....allein????

Die Seite wird geladen...

Wie baut man eigentlich....allein???? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...