Wie baut man eigentlich....allein????

Diskutiere Wie baut man eigentlich....allein???? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nebenbei: wir haben Fenster mit Sprossen und trotzdem KfW60. Die Fenster mit Sprossen waren nur unwesentlich teurer. Wir haben auch viele...

  1. #41 Hendrik42, 01.05.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nebenbei: wir haben Fenster mit Sprossen und trotzdem KfW60. Die Fenster mit Sprossen waren nur unwesentlich teurer. Wir haben auch viele bodentiefe Fenster.

    KfW60 kostet etwa 10.000 EUR mehr. Ich würde das auf jeden Fall wieder machen, eher noch gucken, obs nicht auch für KfW40 reicht.

    Verabschiedet Euch nicht von irgendwas, nur weil Ihr "gehört habt", dass das nicht geht.

    Gruß, Hendrik
     
  2. #42 buggi23, 01.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    Darum gehts ja auch gar nicht...KfW ist für uns "erstmal" ganz aussenvor;)

    Aber DANKE trotzdem ;)
     
  3. #43 Mike Wine, 02.05.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    meine Zeit ist kostbar...

    Hallo,

    ich sehe Ihr kommt alleine zurecht. Klinke mich jetzt aus.

    Leider eigne ich mich nicht für das weitere Gespräch, wo Bamberg ist gehört zum Allgemeinwissen.

    Ade, Mike
     
  4. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo Buggi,

    Du bist vollkommen auf dem falschen Dampfer und das sag ich Dir jetzt als Laie, der den Hausbau einigermaßen erfolgreich fast hinter sich gebracht hat.

    Schon mal Dein Planungsansatz ist komplett verkehrt. Warum soll ein Erker mehr Licht und Raumweite geben? Oder warum soll ein Haus dadurch mehr Charme erhalten? Ich glaube nicht, daß Du Dich schon mal mit anständiger Architektur auseinandergesetzt hast. Mein Haus hat auch Licht und Weite, aber garantiert nicht durch einen Erker. Oder besser Fresszelle. (das Wort gefällt mir) Du möchtest nichts Außergewöhnliches? Also möchtest Du 0815 oder besser mit Butterbärs Worten gesagt: eine Dackelgarage. Einfach nur banal. Sei mir bitte nicht böse, aber warum haben Bauherren nicht den Anspruch ein zeitgemäßes Haus zu bauen? Mir kommt es oft so vor als ob viele einfach das Lebensziel erreichen wollen und ein Haus bauen um eins zu haben. Du schreibst selber:"wir bauen nur einmal" Ja Herrgottnochmal: Dann sei anspruchsvoll und nicht genügsam. So nach dem Motto "Hauptsache ein Dach über dem Kopf"

    Auch wenn Bebauungspläne manchmal enge Vorgaben haben, dürfte es für einen guten (wohlgemerkt guten) Architekten kein Problem sein, trotzdem ein pfiffiges Häuschen zu zeichnen. Deine wichtigsten Kritierien hast Du ja schon genannt. Laß Dich einfach überraschen.

    Ich habe in der letzten Zeit einige Pläne von sogenannten Bauzeichnern gesehen, weil mein Mann Elektriker ist. Die zeichnen alle, was der Bauherr sagt. Ich würde nicht mal sagen, daß die Häuschen richtig hässlich sind, aber sie sind langweilig. Einheitsware halt. Tausendmal gesehen und trotzdem mag man kein zweites Mal hinschauen. Mir ist außerdem aufgefallen: je jünger die Bauherren, umso spiesiger das Haus.

    Und in meinen laienhaften Augen ist es absolut unzeitgemäß nicht an Kfw60 zu denken. Deshalb brauchst Du das Kfw Darlehen doch gar nicht zu nehmen, (rentiert sich im Moment eh nicht unbedingt)

    Übrigens haben wir auch selber die Angebote eingeholt, allerdings hat mein Mann schon ziemlich viel Ahnung von der ganzen Materie. Glaubst Du, daß Ihr genügend Ahnung habt, Angebote beurteilen zu können?

    viele Grüße

    Gertrud
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist ja wirklich toll das DU weist was anständige Architektur ist und auch ob andere sich damit "auseinandergesetzt" haben.


    Warum sollte er(es) nicht, natürlich kann jedes Element wenn es nur lieblos hingesetzt wird richtig sch... aussehen.
     
  6. #46 buggi23, 02.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    Hallo LG...

    nich jeder hat aber das nötige Kleingeld um KfW (zum Beispiel ) auch noch in die Finanzierung zu stecken! ;)...oder ein sonst so Individuelles Haus zu bauen...haben sie das beim Text schreiben vergessen???:cool:


    Ausserdem WERDEN wir uns ja noch mit einem Architekten zusammen setzen...
    DENN, unser "End- Produkt" steht erst dann wenn der Letzte Stein gesetzt ist ;)


    Warum sollte unser Haus Spießig werden ???:Roll ...wenn wir Genug Geld hätten würden wir mit Sicherheit auch ein Funkelndes 5 Sterne Haus bauen, mit Glasfront, Empore etc....
    ABER wir sind nunmal Jung (haben trotzdem genug Gespartes, was in unserem Alter mit Sichheit NICHT "normal" ist) und möchten uns nicht einen Riesen Brocken an Schulden anhäufen, dann lieber Klein und FEIN!!!

    Und in unseren Augen, reicht uns ein ganz "normales" SCHÖNES Haus!:28:
    Und es ist doch SO: ....1.KEINE Miete und 2. Veränderungen WANN und WIE ich sie will....was sich auch aufs Haus bezieht!


    Und JA nicht nur SIE sind durch den Beruf ihres Mannes in der Lage Angbeote sorgfältig zu prüfen!
    Nach zich Angeboten , Musterhäuserbesuchen und Beratungsgesprächen, mit fast ALLEN Firmen hier in der Gegend(und auch weiterweg), sind wir mittlerweile in der Lage, eine Gutes Angebot von einem Schlechten zu unterscheiden.


    Denn wir schauen nicht nur auf den Preis sondern auch was dahinter steckt...hinter der Firma UND hinter der Bau- und Leistungsbeschreibung!


    Jetzt schauen wir uns die Alternative an und entscheiden DANN in etwa 6 Monaten, WAS und dann mehr zuspricht!! ;)
    Wir wollen also nicht unbedingt schnell beginnen.
    Wir werden uns auch, wenn wir das Grundstück haben, Zeit lassen mit dem Baubeginn!


    Gruß, Buggi.
     
  7. #47 PMT-Wienert, 02.05.2007
    PMT-Wienert

    PMT-Wienert

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    61476 Kronberg
    Die Zeit der Planung ist die schönste Zeit

    Wenn ich hier einen Kommentar schreibe, dann auch im Interesse der vielen Bauherren, die vielleicht diese Seiten lesen, ohne selber etwas zu schreiben.

    Bauherren, die die Chance haben, sehr viel selbst gestalten zu können und die Zeit für eine durchdachte Planung haben, sollten diese nutzen.

    D.h. viel und bewusst in Neubaugebieten spazieren gegen, bei Besuchen bei Freunden bitten, das Haus besichtigen zu dürfen. Dann die Details begutachten: Die Raumhöhen, die Fensterstürze, die Beleuchtung, die Lage zur Sonne, die Heizkörper. Wo sind raumhöhe Fenster. Wie ist die Anordnung der Möblierung. Innengeländer und Außengeländer.
    Mann sollte immer einen Zollstock dabei haben. Wie groß sind die Wandvorlagen, wie groß sind Balkone und Terrassen. Man sollte sein Gefühl schärfen wie lang ist ein Meter. Man sollte üben mit 10 Schritten genau 10 m zu gehen.
    Wenn man selbst entscheiden kann, geht es auch um das Verhältnis Freifläche zu überbauter Fläche, um Größen der Terrassen und wie viel des Erdgeschoss aus dem Gelände ragt. Was ist mit Gefälle? Wie wird es genutzt.
    Welche Möbel sollen repräsentativ zur Wirkung kommen.
    Welche Farbkonzepte sollen verwirklicht werden.
    Der Bauherr selbst kann sich ein Raumbuch anlegen, in dem er alle Ideen und Festlegungen notiert. Mann kann raumbezogen Stoffproben und Fotos, die einem gefallen, sammeln.
    Und man trifft sich mit Fachleuten, die einem auf Dinge hinweisen, von denen man vorher nie etwas gehört hat. Wie ist der Aufbau der Wände. Wie dick, homogen oder mit Dämmung usw.?
    Wenn man das Grundstück gekauft hat, weiß man auch schnell, mit wieviel Quadratmeter das Grundstück sinnvoll und harmonisch bebaut werden kann.
    Hat man noch kein Grundstück, sollte man dies als erstes kaufen. Ohne Grundstück ist jede Planung Makulatur.
    Wer ausreichend Zeit hat, sollte sich einen Architekten nehmen und die Gewerke einzeln vergeben. Dann kann man die Vorbereitszeit nutzen, nach Firmen zu suchen, die man später bittet, ein Angebot zu machen. Es ist nicht mehr jeder Handwerker aus dem Dorf geeignet, an einem Neubau mitzuwirken. Wenn man fremde Baustellen sieht, kann bereits an den Firmenautos sehen, welche Firmen in Frage kommen und sich diese notieren. Das Bauen eines Hauses kann die schönste Zeit des Lebens sein, aber sie kann grausam enden, wenn man zu sehr von sich selbst überzeugt ist, bei der Wahl der Firmen die richtige Nase zu haben.
     
  8. #48 planfix, 02.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    Ich finde die Ideen desjenigen der plant sind entscheidend, vielleicht findet sich ja auch was für einen kleineren Geldbeutel.
    KFW 60 oder 40 find ich meist auch gar nicht soooo viel teurer, wenn frau von anfang an dran denkt. Beim letzten Haus hat der T9 4t€euronen mehr gekostet und ein paar Hunderter für Dämmung hier und da. Gerade wirds ein Massivholzhaus mit WDVS aus einem Holzfaserdämmung, wenn man das System richtig durchplant, kostet es wahrscheinlich nur das Planungshonorar mehr:) als die 0815 Lösung vom Ferddichhaushersteller aus dem Massenkatalog;). Das, was zum Schluß manchmal die Kosten sprengt sind hier und das auch die Verwirrung der Bauherren und die üppigen Komentare aus der Verwandschaft.
     
  9. #49 planfix, 02.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    ahhh frau nicht?
    SO EIN DÜNNFUG!:motz das soll doch kein Tanzkurs werden.
    Mann und Frau sollten jemanden finden, der sein Handwerk versteht und auf der selben Wellenlänge liegt! Dann klappts auch mit dem Häuschen.
     
  10. #50 buggi23, 02.05.2007
    buggi23

    buggi23

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badenixe
    Ort:
    NRW
    @ PMT-Wienert:

    Vielen Dank!

    Das mit dem spazieren gehen und anschauen überhaupt, von Neubausiedlungen und deren Häusern, tun wir schon sehr regelmäßig und auch nicht nur hier in der nahen Umgebung ;)
    Leider baut zur Zeit niemand in unserem Freundeskreis, wir sind ja "noch" die einzigsten Verheirateten ;) ....oder Familie.
    Aber wir fragen auch immer gleich Leute (wie zB Kollegen etc) mit wem sie gebaut haben und schauen uns diese Häuser GENAU an :)


    Danke auch an Planfix....


    ZOLLSTOCK ist bei uns ab sofort,FESTGEWACHSEN:biggthumpup:



    Wir haben ja auch noch Zeit und überstürzen GAR NIX :D
    Es werden mit Sichherheit noch ne Menge Änderungen an unserem Grundriss und unseren Gedanken überhaupt stattfinden...man sieht und Liesst und Hört ja jeden Tag was anderes.

    Es ist anstrenend..ja ich weiß, das wird noch SEHR viel Mehr;)
    Aber es macht auch sehr viel spaß sein Eigenheim zu planen :D ...und das sollte es ja auch ;)



    DANKE an euch, Gruß Buggi.
     
  11. #51 Hendrik42, 05.05.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Woran erkennt man Bauherrschaften in der S-Bahn?

    - am Papierstapel: Kataloge, Katalog, Kataloge, ...
    - an der Wasserwaage, die aus der Tasche schaut...
    - an den Kommentaren zu den Außen vorbeiziehenden Häusern...
    - ...

    :-)

    Gruß, Hendrik

    PS. kauft nen ordentlichen Zollstock, er muss sich auch hochkant gerade halten können :-)
     
Thema:

Wie baut man eigentlich....allein????

Die Seite wird geladen...

Wie baut man eigentlich....allein???? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...