Loch im Flachdach

Diskutiere Loch im Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Neubau unseres EFH werden wir ein Flachdach bekommen. Der Flachdachaufbau ist vom Bauträger folgendermassen beschrieben:...

  1. #1 Andi Now, 28.04.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    beim Neubau unseres EFH werden wir ein Flachdach bekommen. Der Flachdachaufbau ist vom Bauträger folgendermassen beschrieben:
    Wäremedämmung, PVC Dichtungsbahnen und extensive Begrünung.
    Heute war ich auf der Baustelle und habe auf dem Dach die im angehängten Bild gezeigte Öse auf dem Dach bemerkt. Gleichzeitig ist mir im darunter liegenden Zimmer aufgefallen, dass ein Teil des Betons von der Decke abgeplatzt ist und ein gebohrtes Loch zu sehen ist. Das Loch kann an dieser Stelle nicht vom Zimmer nach oben gebohrt worden sein, weil genau darunter eine Wand steht. Meine Vermutung ist, dass vom Dach nach unten gebohrt wurde vermutlich als Dübelloch für die gezeigte Öse.
    Die Decke ist aus Stahlbeton Massivplatten in Ortbeton d=18 cm
    Nun meine Fragen:
    Was hat diese Öse für eine Funktion?
    Und viel wichtiger: Kann dieses Loch zum Problem werden (Dichtigkeit, Kältebrücke, ...)?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 susannede, 28.04.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das ist eine Absturzsicherung. Die ist für alle, die mal auf Deinem Dach arbeiten müssen - hier wird das Seil, dass am Körpergurt (Geschirr) dran ist, eingehängt.

    Muss aber trotzdem sauber eingedichtet werden.

    Kältebrücke imho vernachlässigbar, wieviel Dämmung auf dem Flachdach?

    Man kann unter den Fuß, der unter der Dichtungsbahn auf Rohdecke aufsitzt und auch in die verschraubt wird, noch einen Neoprenstreifen tun. Der Fuß muss seperat und gründlich eingeklebt werden. Welche Dichtbahn? Evalon?

    Grüße!

    Nachtrag: 18 cm lange Verdübelungen für solche Absturzsicherungen sind mir nicht bekannt. Woher weißt Du, dass es ein Loch ist, wenn eine Wand drunter steht? Vielleicht eine Abplatzung?

    Foto mal einstellen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist die Evalon nicht erstmal schwarz

    und eine Bitubahn??? oder vielmehr eine PVC Bahn mit Bituanteil ???
     
  4. #4 Klaus Gross, 29.04.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Evalon, wenn es denn eine ist, gibt es in mehreren Farben. Üblich ist hellgrau oder weiß.
    Aber können Sie mal ein Foto von der Ecke anfügen..?
     
  5. #5 Andi Now, 29.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Auf der grauen Folie steht "Flachdachtechnologie Rhenofol CG 1.8 lose verlegt".
    Ausserdem steht im Plan "Pflanzebene, Vegetationsschicht, Drainagematte mit Filterflies, Wurzelschutzfolie bei nicht wurzelfester Abdichtung, Dichtungsbahn, Dämmung 20 cm LFG 035, Dampf/Ausgleichsschicht, Betondecke"
    Mal anders gefragt: Waswäre, wenn es sich um ein Loch handeln würde? Wäre das etwas, was "gefährlich" werden könnte?
    Ich werde heute abend ein Paar Fotos einstellen.
     
  6. #6 Andi Now, 29.04.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Anbei das versprochene Bild
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie ich sehe ist der sicherheitshaken eingedichtet.
    ob er allerdings auch an die dampfsperre auf der rohdecke eingedichtet wurde sieht man nicht mehr.
    die decke sollte mit sanierungsmörtel ausgebessert werden und nicht mit gips oder uniflott o.ä. wegen dem freiliegenden eisen.
     
  8. #8 susannede, 30.04.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wenn man das sieht, fragt frau sich, welcher Depp hier mit was gebohrt hat - ob der vielleicht seine Mittagspause, auf die laufende Maschine gelehnt, verbracht hat und wir froh sein müssen, dass er es noch gemerkt hat, bevor er auf der Kellersohle angekommen ist.

    Fotos von oben, wegen "wie eingedichtet?", mal einstellen - dem Bauträger als Mangel anzeigen.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich kann einen dachlappen um den bolzen erkennen.
    von manchen psk herstellern gibts genau diese eindichtungs-kits.
     
  10. #10 Andi Now, 01.05.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    gestern war ich auf dem Dach und habe eine Nahaufnahme gemacht. Anbei das Bild.
    Von der gemessenen Position her könnte das Loch genau zur Absturzsicherung passen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Andreas
     
  11. #11 susannede, 01.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, sieht ja auf den ersten Blick ganz aufgeräumt aus...

    [​IMG]


    ...mein altersschwaches Auge sieht leider nicht, wie die Klebung hier (und wie hoch) ausgeführt ist...(Hmm...)

    ...ich frage mich auch, was diese bezaubernde, kleine Rohrschelle in ihrem jungen Leben noch so alles Gutes für die Menschheit tun will...(wozu?)

    Klärt mich mal uff...

    LG,

    Susanne
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 01.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin mal so frei ...

    ... und klär´ Dich uff.

    Es handelt sich hier um ein vorfabriziertes Formstück (deswegen ist es unten so schön wulstlos :lock ), das oben mit der Klemmschelle angepresst wird.
    Saubere Lösung :28: .
     
  13. #13 Andi Now, 01.05.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Ist also alles OK oder kann das Loch in der Betondecke, das vom Dach bis in das darunter liegende Zimmer geht, doch noch zu einem Problem werden?

    Gruß,

    Andreas
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 01.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So wie´s aussieht ...

    ... ist ja nur ein Teil der Filigranplatte abgeplatzt. Dem hauptsächlich tragenden Aufbeton dürfte das nix geschadet haben.

    Ich würd´ das Loch sauber zuspachteln lassen - und gut iss.
     
  15. #15 susannede, 01.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Danke für die Aufklärung, Volker. Siehst Du, so hätte ich es auch gemacht, allein mir fehlte der Glaube, dass es wirklich sowas sein könnte, weil ich hab auf'm Flachdach schon eher Pferde ko..... sehen, als ausgeführte Formstücke.

    Abteilung: Zeichen und Wunder...:konfusius

    Sollt es so sein, mann sieht das ja an der Ausführung im - von mir so mit "Hmm..." bezweifelten - Übergang der runden Manschette an den Schaft, ist auch die kleine süße Schelle als "Flansch" daseinsberechtigt und alles ist

    palletzki.:28:

    Prima. Betonsanierung von unten und fertich.

    LG:winken

    Susanne
     
  16. #16 Klaus Gross, 02.05.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Ich schließe mich Volker Kugel an, sehr saubere Eindichtung. Aber was ist mit dem Foto aus der Ecke an der Attika ?
     
  17. #17 Andi Now, 02.05.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Bild vom Attika

    Hallo,
    anbei jetzt das Bild aus der Ecke der Attika. Wie sieht das eurer Meinung aus? Ist alles OK?
    Die Abdeckung der Attika heißt Bauder Top TS 25 Plus.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
    Andreas
     
  18. #18 Klaus Gross, 03.05.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hmm, warum ist die Abschlußblende ausgeschnitten ? Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob dies an mehreren Stellen so ist, oder täuscht das ?
    Ein regensicherer Abschluß scheint dies aber nicht zu sein. Bei Schlagregen oder bei abtropfendem Wasser ist die Undichtheit vorprogrammiert. Sie sollten diese Details vor Ort überprüfen lassen.
     
  19. #19 Andi Now, 03.05.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    ich habe nochmal ein Foto von der Attika gemacht. Meinst Du mit "in mehreren Stellen ausgeschnitten" die Abstände, die ich im angehängten Bild mit einem weißen Pfeil markiert habe? Es wurden mehrere Bleche von oben auf der Attika befestigt und jetzt kommt glaube ich die eigentlich Abdeckung drauf. Die wird soviel ich weiss irgendwie in die Bleche eingehängt. Kann das sein?
    Gruß,
    Andreas
     
  20. #20 Klaus Gross, 04.05.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Als Einhangbleche war das auf den ersten Fotos nicht erkennbar, dann ist das auch ok so. Aber die Bleche sollten so schnell wie möglich montiert werden.
     
Thema: Loch im Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach ösen

    ,
  2. Flachdach undicht Stahlbeton www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. bohrlöcher auf Flachdach Abdichten

    ,
  4. Flachdach Löcher,
  5. leck im rhenofol finden
Die Seite wird geladen...

Loch im Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher in Flachdach erkennen

    Löcher in Flachdach erkennen: Moin Ich habe das Problem, das mein Garagendach undicht ist. Der Aufbau ist folgender: Resitrix Dachbahnen heißluftverklebt, Betonstreifendecke,...