Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Zuluft woher?

Beruf
    Bauherr

Zuluft woher?

Hallo,

wir haben einen Kaminzug "Schiedel Absolut einzügig", der nur für den Anschluss eines Kaminofens im Wohn-Essbereich vorgesehen ist.

Nun haben wir wohl den Fehler gemacht und keinen Lüfterzug vorgesehen. Da die meisten Kaminöfen sowas aber wohl brauchen, denken wir jetzt darüber nach, so eine Frischluftzufuhr nachträglich herzustellen. Ist sowas möglich und wenn ja wie?

Unser Haus befindet sich noch im Rohbau, Dach ist gedeckt, aber noch kein Estrich drin.

Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach mal fragen.

Danke und viele Grüße

Wenny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zuluft woher?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

Ich glaube

der Schiedel absolut lät sich auf Zuluft "umrüsten" also Umluftunabhängig gestalten, mal beim Schiedelfachhändler nachfragen

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Das wäre ja super. Wie soll denn das funktionieren?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

Beim Umbau

auf Umluftunabhängig aus den Rändern zwischen Dämmung und Mantelstein. Ob´s hierbei ausreicht ??? Einfach mal Nachfragen

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Okay mach ich. Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Beruf
    Schornsteinfeger

Die meisten wohl eher nicht

Die meisten Kaminöfen benötigen keine besondere Zuluft, da sie nicht für den raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen sind!

Kaminöfen benötigen in der Regel 4 m³ Raumluft je kw Heizleistung, sofern kein anderes Abluftgerät in der Wohneinheit aufgestellt ist, z.B. Dunstabzugsanlagen, Be- und Entlüftungsanlagen o.ä.!

Wird in diesem Fall ein "normaler" Kaminofen mit einer Zuluftleitung nach außen z.B. an den Schornstein angeschlossen, ist dieser nicht als raumluftunabhängiger Kaminofen anzusehen und es werden trotzdem zusätzliche Lüftungsmäßnahmen erforderlich!

So wird es hier in Schleswig - Holstein gehandhabt!

Einfach mal den Schornsteinfeger kontaktieren, was erforderlich ist!

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    So, hab mit nem Vertreter von Schiedel telefoniert, nachrüsten ist nicht möglich.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss man, auch bei einem Neubau nach ENEV nicht zwangsläufig die Verbrennungsluft von aussen zuführen, wenn der Raum groß genug und die Heizleistung des Ofens klein genug ist.

Als weitere Alternative hab man mir vorgeschlagen, die Verbrennungsluft durch ein Rohr zuzuleiten, dass an der Kellerdecke entlangläuft und dann durch die Aussenwand nach aussen geht. Könnten hier Probleme mit der Wärmedämmung auftreten oder ist das eine gängige Methode, die bei fachgerechter Ausführung keinerlei Probleme mit sich bringt?

Die nächste Frage wäre dann, wann man diesen Zuluftschlauch legen sollte. Erst bei Aufstellung des Ofens (was auch noch ein oder zwei Jahre dauern könnte) oder schon jetzt vorab? Es liegt, wie oben gesagt, noch kein Estrich.

Einen möglichen Ofen, den wir uns mal rausgeguckt haben, ist sowohl für raumluftabhängigen wie auch -unabhängigen Betrieb ausgelegt und hat eine Heizleistung von 10kw.

Das würde bedeuten, er benötigt ein Volumen von rund 40 m hoch 3. Bei einem zu beheizenden Raum von 40 m hoch 2 mit einer Höhe von ca. 2,5 m wäre der problemlos auch ohne externe Luftzufuhr zu betreiben?

Sorry für den langen Text.

Grüße

Wenny

Beruf
    Schornsteinfeger
    Zitat Zitat von Wenny Beitrag anzeigen

Das würde bedeuten, er benötigt ein Volumen von rund 40 m hoch 3. Bei einem zu beheizenden Raum von 40 m hoch 2 mit einer Höhe von ca. 2,5 m wäre der problemlos auch ohne externe Luftzufuhr zu betreiben?
    Genau so sieht es aus!!

Voraussetzung ist allerdings das keine weiteren Abluftgeräte (Dunstabzug, Be- u. Entlüftungsanlagen o.ä.) in der Wohneinheit (Haus) vorhanden sind!!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Daumen hoch Soso, "problemlos" meint also der schwarze Mann...

Theoretisch (besser: nach veralteter Regelungslage) ja, praktisch ist das (in einem modernen, also nahezu luftdichten Haus mit halbwegs intakten Fenstern und Türen) Unfug!
    Auf jeden Fall Zuluftleitung vorsehen. Führung unter der Kellerdecke bietet sich an.

Beruf
    Kaufmann
    Hallo,

wenn der Ofen im EG steht und unterkellert ist, Loch durch die Decke und im Keller von außen zuführen.
    Wird auch von verschiedenen Ofenbauern gegenüber dem Kamin mit Luftschacht bevorzugt.

Ralf

Beruf
    Schornsteinfeger

Pfeil

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Zuluftleitung vorsehen. Führung unter der Kellerdecke bietet sich an.
    Schon mal über die verschiedenen Winddrücke von Luv und Lee an den Gebäudeseiten nachgedacht??

Wozu eine Zuluftleitung?

Durch die vorhandenen mind. Luftwechselrate, auch bei Neubauten, funktionieren die Feuerstsätten sehr wohl.

Wie gesagt: problematisch wird es erst bei vorhandenen luftabsaugenden Zusatz geräten in der Wohnung!

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Ablufthaube oder Be-Entlüftungsanlage gibts keine.

War heute mal wieder bei nem Ofenbauer, der auch sagt, raumluftabhängiger Betrieb sei, auch bei einem Neubau nach Enev-Standard, kein Problem. Vor allem, da der Raum 40 qm groß ist.

Der Schornsteinfeger sagt im Prinzip das Gleiche.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Rotes Gesicht Dann mach doch!

Was fragst Du uns dann?

Wußte schließlich nicht, daß Du auf geräucherte Personen stehst...
    Bei starken Rauchern mag es auch nicht stören.

Ich frag mich nur, woher der Schorni weiß, wie dicht Dein Haus tatsächlich ist. Abgesehen davon, daß man mit Verbrennungsluftzufuhr aus dem Aufstellraum unnütz Wärme zum Kamin hinausbläst. Auch dann, wenn der Ofen gar nicht in Betrieb ist.
    Aber er ist bestimmt nur aus optischen Gründen da...

Merke:
    Nicht jede zulässige Lösung ist auch sinnvoll! Manchmal funktioniert sie nicht einmal.
    Und dann stehst Du schön auf dem Schlauch, weil nachträglich oft nix mehr geht oder nur mit sehr hohem Aufwand. Du wirst niemanden finden, der dann den Kopf hinhält, wenns nicht geht. Der Schorni macht Dir gemütlich Auflagen zur Nachrüstung und Du darfst löhnen.

In einen Rohbau mit Schornstein für Kaminofen gehört die Zuluftvorrüstung heute einfach rein.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    @julius

Wie können die Leute geräuchert werden? Ich dachte die "verbrannte Luft" zieht zum Schornstein raus? Oder hängt das auch mit der Zuluft zusammen?

Beruf
    Kaufmann
    Hallo Wenny,

ich würde mir beim Neubau nicht gar so viele Gedanken darüber machen, ob der Kaminkehrer oder Ofenbauer sagt, ob das Luftvolumen im Raum ausreichend ist oder nicht.
    Fakt ist, daß jedes Feuer Sauerstoff verbraucht und speziell in der Heizperiode wo nicht so viel gelüftet wird und bei modernen, relativ dichten Häusern auch nicht so viel Luft nachkommt würde ich mir nicht diese Luft - wenn auch rechnerisch ausreichend - vom Ofen einschränken lassen.
    Momentan ist es vermutlich relativ problemlos möglich durch den Boden über den Keller Außenluft zu ziehen.
    Wenn der Ofen erst mal drin ist geht das nicht mehr (so einfach). Und vielleicht soll ja auch mal eine Ablufthaube installiert werden...

Ralf