Fehlerhafte Lüftung im Flachdach?

Diskutiere Fehlerhafte Lüftung im Flachdach? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total...

  1. #1 msdt, 29.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2007
    msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total durchnässt ist und haben gerade die Dampfsperre aufgeschnitten und die Dämmung entfernt. Dabei haben wir auch gleich Schimmel bemerkt.

    Uns ist aufgefallen, daß die Durchlüftung des Daches (Warmdach) von einer Seite möglich ist. Die eine Seite des Daches ist völlig offen, da der Dachdecker seine Arbeiten noch nicht abgeschlossen hat und die andere Seite ist mit Ausnahme eines Spaltes, der zwischen 0,3cm und 0,8cm hoch ist, überall geschlossen (siehe Bilder). Ausserdem liegt über dem Spalt auch noch Dachpappe und der Technikanbau befindet sich auf der windabgewandten Seite des Hauses. Dein Eintritt von Regen habe ich nicht festgestellt. Die Dämmung war an verschiedenen Stellen unterschiedlich feucht. Auf der Traufseite,die nur einen kleinen Lüftungsspalt hat, war die Dämmung sehr nass. Gleiches galt für die Raummitte bis zu einem Abstand von ca. 40cm zu den anderen Wänden.
    Das Dach hat auf eine Länge von 3,50m eine Neigung von 5cm und der darunterliegende Raum ist 17,2 qm groß.

    Der Architekt meint, der Dampfdruck sei nach dem Verputzen sehr hoch und durch den Porenbeton ins Dach gelangt. Wir glauben eher, daß die Dachsparren wochenlang im Regen auf dem Grundstück gelegen haben und nun in einem falsch belüfteten Dach Feuchtigkeit abgeben.

    Meine Frage ist nun, ob die offene Seite beim Warmdach tatsächlich mangelhaft ist und das der Grund für die Durchfeuchtung der Dämmung sein kann?

    Der Dachaufbau ist wie folgt: Bitumenschicht, Schalung, Luftschicht (je nach Gefälle 2-10cm), 20-30cm Glaswolle, Dampfsperre, Unterkonstruktion, Gipskartonplatte. Die Sparren haben eine Stärke von 20cm.

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Ratschläge im voraus....

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Fehlerhafte Lüftung im Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Lüftung im Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...