Wie erfolgt die richtige Dämmung im Zwerchgiebel?

Diskutiere Wie erfolgt die richtige Dämmung im Zwerchgiebel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Zwerchgiebel mit Flachdach, der direkt an das Steildach angeschlossen ist. Jetzt stellt sich nach meinen...

  1. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Zwerchgiebel mit Flachdach, der direkt an das Steildach angeschlossen ist. Jetzt stellt sich nach meinen negativen Erfahrungen mit einem Flachdach die Frage, wie die Durchlüftung erfolgt. Zumal (wie im u.a. Bild sichtbar) eine Belüftung durch die Sparrenlage behindert ist.

    Über der sichtbaren Sparschalung befindet sich eine Bitumenabdeckung. Eine Lüftungsöffnung gibt es nicht. Wir haben darunter eine Luftschicht von 2cm+Dämmung+Dampsperre+UK+GKP geplant.
    Wäre das der richtige Schichtenaufbau?

    Vielen Dank für die Hinweise :)

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast3007, 30.04.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    also soweit mein "bauherrenlainen"-Wissen (ich hatte eine ähnliche Problematik) mir was sagt, würde ich die 2 cm Luft komplett weglassen, da hier eine Luftdurchzug (den die 2cm ja bringen sollen) nicht funktioniert. In jedem Fall muss meiner Meinung nach eine Dampfsperre mit möglichst hohem SD-Wert benutzt werden und diese sollte dann sehr gut verarbeitet sein. Wenn keine Feuchtigkeit von oben (Bitumen+OSB) und auch keine von unten (Dampfsperre) kommt, dann sollte das keine Probleme machen. Genaueres kann evtl ein Experte sagen.

    Gurß Reilinga
     
Thema: Wie erfolgt die richtige Dämmung im Zwerchgiebel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung zwerchgiebel

    ,
  2. zwerchgiebel Dach abdichten

    ,
  3. zwerchgiebel dämmen

    ,
  4. flachdach zwerchgiebel dämmen
Die Seite wird geladen...

Wie erfolgt die richtige Dämmung im Zwerchgiebel? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

    Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  4. Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz

    Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz: kein Verzug mit der Fertigstellung, besteht bei... Es liegt bereits kein Verzug der Beklagten vor, da es an der vorliegend erforderlichen Mahnung...
  5. Wie erfolgt eine richtige Abnahme ?

    Wie erfolgt eine richtige Abnahme ?: Könnt ihr mir mal paar Tipps geben, wie eine Abnahme von einem Neubau EFH im Idealfall läuft. Wir haben Übergabetermin vertraglich zum 30.06.....