Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm?

Diskutiere Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen verglasten Zwerchgiebel planen lassen und stellen jetzt nach dem Einbau der Fenster fest, daß...

  1. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus einen verglasten Zwerchgiebel planen lassen und stellen jetzt nach dem Einbau der Fenster fest, daß der Kämpfer zwischen Oberlicht und Fenster genau im Gesichtsbereich liegt. (siehe Bild)
    Der Architekt hat uns auf diesen Umstand nie aufmerksam gemacht und wir haben nur Aussenansichten gezeichnet bekommen, so daß wir es selber nicht bemerken konnten. Der Fensterbauer weist darauf hin, daß er nur den Vorgaben der Ausschreibung gefolgt ist.

    Gibt es denn keine Vorgabe, daß der Sichtbereich einer Fensterfläche nicht behindert sein darf?

    Danke für die Hinweise..!

    [​IMG][/IMG]
     
  2. #2 Olaf (†), 29.04.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kurz..

    und bündig: NEIN
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn mich meine Erinnerung an den Geometrieunterricht der 10. Klasse nicht trügt, gilt: Kamerahöhe = Horizont. Sollte das Bild im Stehen mit Blick durch den Sucher gemacht worden sein, gilt auch: Augenhöhe im Stehen = Horizont. Dann gibt es das monierte Problem gar nicht.
     
  4. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Horizont

    Der Geometrie-Trick klappt aber nur im Erdgeschoß. Und wenn ich direkt vor dem Fenster stehe, kann ich nicht raussehen. Da hilft mir dann auch der Weitwinkel meiner Kamera nicht :-)
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Geometrietrick klappt schon auch im OG. Der Horizont ist so weit weg, dass der Blickwinkel praktisch horizontal ist. Ok, man müsste dann einen Punkt in 60 km Entfernung anpeilen, der ca. 5 m über dem Boden ist, um eine Abweichung von der Waagrechten von 0,0047 Grad zu vermeiden. Da wirkt sich eher die Erdkrümmung aus.

    Ich will aber nichts wegtheoretisieren was tatsächlich da ist. Das Foto scheint aus einer niedrigeren Augenhöhe gemacht worden zu sein.
     
Thema:

Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm?

Die Seite wird geladen...

Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm? - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück

    Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Hanggarten und überlegen wie wir uns Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück verschaffen können. Die...
  3. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  4. Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich???

    Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich???: Hallo, der Nachbar hat sein Dach "saniert" und den Übergang zu unserer Doppelhaushälfte so gebaut, dass unser Dach jetzt am Übergang so...
  5. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...