Risse im Ortbeton der Filigrandecke

Diskutiere Risse im Ortbeton der Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; OK! Danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht. Soll das doch der Staitker entscheiden. Der SV kommt am Mittwoch... Soll ich mal posten wie...

  1. Peter

    Peter Gast

    OK!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Du hast Recht. Soll das doch der Staitker entscheiden.
    Der SV kommt am Mittwoch...
    Soll ich mal posten wie die Sache ausgegangen ist???
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Klar.
    Grundsätzlich zu deiner Frage: Risse sind in Abhänigkeit von der Anwendung des Betons bis max. 0,4 mm Breite bei statisch tragenden Bauteilen zu erwarten. D. h. der Statiker lässt gewisse Risse zu, da sonst der Bewehrungsaufwand dem Nutzen übersteigen würde. Alle Risse, die grösser sind, muss der Statiker mal schauen, er könnte ja was falsch gemacht haben.
     
  3. MB

    MB Gast

    Ja bitte!

    Natürlich wollen wir wissen, wie es weitergeht.

    Wenn der Statiker das OK gibt, würde ich nur die Risse verschließen und mir keine weiteren Sorgen machen. Warten wir aber mal ab.
     
  4. Peter

    Peter Gast

    OK, ich melde mich sobald ich das Ergebnis habe.
    Noch ein Gimmik zum lachen:
    Heute hat sich herausgestellt das der Schornstein im OG nicht ok ist weil der Mörtel nicht gebunden hat. Der zerbröselt wie Mehl...
    Der BU hat geflucht, aber unser Bauträger hat angewiesen das der Schornstein nochmal abgebaut und neu aufgemauert werden muß.

    Die Dussels haben die Steinblöcke bei der Hitze nicht befeuchtet vorm vermörteln...
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    BU kontra BT?! War auch noch nicht da :)

    Übrigens: genauso wichtig ist die Dichtheit der inneren (glasierten) Rohre beim Kamin.
     
  6. Peter

    Peter Gast

    Hallo Ihr alle!
    Hier nun ein erstes Feedback:

    1) SV vom Betonwerk war da. Uns wurde mitgeteilt das der SV die Sache für OK befunden hat.

    2) Laut BT und BU war Druckprüfung auch OK, die Ergebnisse liegen jetzt beim Statiker damit der uns eine entsprechende schriftliche Bestätigung aufsetzen kann. Laut BT bekommen wir die in den nächsten Tagen.

    3) Wir hatten die ganze Sache inzwischen schriftlich an den BT gegeben und darauf hingewiesen das wir erst zahlen und abnehmen wenn wir die schriftliche Bestätigung des Statikers vorliegen haben.

    4) BU hat inzwischen in auf Anweisung des SV angefangen die Reparaturen durchzuführen. Die Risse wurdenentsprechend mit Kunststoff verschlossen. Anbei ein paar Bilder....

    Was haltet Ihr davon??

    Viele Grüße
    Peter
     
  7. Peter

    Peter Gast

    Risse

    Bild 2
     
  8. Peter

    Peter Gast

    Risse

    Bild 3
     
  9. Peter

    Peter Gast

    Risse

    Bild 4

    Und? WAS DENKT IHR?
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wenns schää macht..

    Professioneller ist es, den Rissverlauf mit der Flex aufzuweiten, um einen "Vorrat" an Harz zu haben, der durch die kapilare Wirkung des Risses nach unten gesaugt wird. Vorher ist natürlich der Riss zu reinigen, z.B. mit trockener Druckluft.

    Auch ist nicht jedes Harz geeignet. War das schnell hart?
     
  11. Peter

    Peter Gast

    ????

    Nun, das Harz war speziell dafür.
    Habe mir das Zeug vorherzeigen lassen, habe nur leider den Namen vergessen (schäm).:cry
    Aber es war speziell dafür, da bin ich ganz sicher.
    Was meins Du mit "wenn es schön macht.."????
    Ist das so nicht ok?
    Muß ich etwa wieder reklamieren??? : :motz

    So langsam verzweifle ich noch mit diesem ganzen Hausbaukram....
    Wir hatten uns das irendwie einfacher vorgestellt...

    Also nochmal: Bitte sagt mir ob ich das nun so akzeptieren kann oder ob das wieder Mist ist. :(
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Ich mein halt, wenn man schon Mist macht, sollte man hinterher wenigstens sauber Arbeiten. Bei der Truppe ist aber wohl Hopfen und Malz verloren (siehe Kaminzug).
    Lass dirs halt vom Statiker (arme Sau) bestätigen. Ist ja schon mal gut, dass es geeignetes Material ist.
     
  13. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Und es geht weiter....

    Hallo Ihr alle
    Es gibt Neuigkeiten:

    1) Schreiben vom Statiker ist da! EIN WITZ!
    Der Statiker beruft sich auf die mündliche Aussage des SV vom Betonlabor und sagt sinngemäß folgendes:

    Nach mündlicher Aussage SV ist gehen wir davon aus das die Betongüte gemäß den statischen Anforderungen ausfällt. Daher Zustimmung seitens Statiker zur "Sanierung" der Risse mittels Epoxidharz. Nachweiß vom Betonlabor folgt.....

    Wir finden das ist DER GIPFEL!
    1) Der Statiker beruft sich auf eine mündliche Aussage des SV. :yikes
    2) Die Frage ob der Beton aufgrund der zu schnellen Trocknung überhaubt mit der Bewährung abgebunden hat wird überhaupt nicht aufgegriffen. :mauer
    3) Es wird nur bestätigt, wenn denn die Aussage vom SV stimmt, das die Betongüte den statischen Anforderungen entspricht, ob die Decke statisch OK ist wird garnicht erst erwähnt. :yikes
    4) Wir haben das Schreiben nur als verschmudeltes Telefax bekommen, kein Original. :irre

    5) Die ordnungsgemäße Ausführung des Rohbaues wurde uns schriftlich bestätigt BEVOR der Rohbau überhaupt fertig war. :irre

    Und jetzt der HAMMER:
    Unser Architekt sagte uns ganz Stolz das er den BU "ordentlich zusammengeschissen" hätte, weil wir die Risse überhaupt zu Gesicht bekommen haben => er also mit der Nacharbeit nicht schnell genug war...

    Darauf unser Kommentar: Ach? Also geht es für Sie nur darum den Pfusch schnell zu tarnen anstatt sich zu fragen ob die Decke überhaupt tragfähig ist?

    Darauf stammelte der Architekt nur noch rum und grinste doof.. :irre


    Unsere Reaktion darauf:

    1) Dem BU folgendes Schriftlich angezeigt (die Mängel der Decke wurden bereits letzte Woche schriftlich angezeigt):

    1) Rate für Fertigstellung Rohbau wird nur zu 2/3 bezahlt, Rest gibt es erst nach einwandfreier Bestätigung durch den Statiker. :deal

    2) Beschwerde über Architekt => wegen obiger Aussage, Nichterscheinen bei Rohbaufertigstellung, und weil er auch der Meinung ist das er die einzelnen Gewerke nicht abnehmen müsse.
    Wäre dann Sache des Bauherren meint er. :boxing


    So, nun habt ihr erstmal den aktuellen Überblick.

    P.S. Wer Fehler findet darf sie behalten....
     
  14. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Neuigkeiten

    Hallo Ihr alle!
    Es gibt etwas neues von uns:

    Heute hat der Architekt meiner Frau gegenüber mitgeteilt das der Statiker uns nicht die Einwandfreiheit der Decke bestätigen will.
    Dann folgendes passiert:

    1) Beim BT angerufen und Theater gemacht. BT wollte BU anrufen und Maßnahmen einfordern.

    2) Dann beim BU angerufen. Er sagt heute wäre eine Rückprallprüfung auf unserer Decke gemacht worden. Das Ergebnis würde der Statiker bekommen und der würde uns dann bestätigen das die Decke ok ist.

    3) Dann Anruf beim Statiker. Der sagt, er würde uns nur die Betongüte gemäß der Rückprallprüfung bestätigen können.Den Rest müßte der BU bestätigen. Der Statiker gab aber zu, dass der Verbund des Betons ebenso wichtig für dei Decke ist wie die Betongüte.

    4) Also wieder Anruf beim BT. Der will morgen mit dem Architekten reden und Druck beim BU machen das der ein Gutachten erbringt.

    Darauf nun unsere Reaktion:

    1) Termin beim Anwalt (der war schon im Vorfeld informiert). Durch Anwalt dann schriftliche Fristsetzung von einer Woche für den BT damit der einen unabhängigen Sachverständigen beauftragt um die Einwandfreiheit der Decke zu bestätigen.
    Sollte dieses nicht passieren erfolgt ein Beweissicherungsverfahren.....


    Fazit: Wir sind am Ende (nervlich un dann sicher auch finanztechnisch). Der Traum vom Eigenheim ist dann wohl ausgeträumt...........
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Beweissicherungsverfahren? Hmmm...es ist doch noch gar nix abgenommen, da würd ich mir doch keine Gedanken über ein Beweissicherungsverfahren machen.
    Da würd ich doch dem BT eine Frist mit Kündigungsandrohung zur erstellung einer mangelfreien Decke, danach eine Nachfrist mit erneuter Kündigungsandrohung und Ankündigung von Schadenersatz, und letztendlich die Kündigung des Vertrages schicken lassen.
    Oder so Ähnlich. Ist natürlich nur laut gedacht, keinesfalls eine Rechtsberatung.
    Ansonsten: Kopf hoch, auch wenns schwer fällt.
     
  16. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Naja...

    Kopf hoch fällt wirklich schwer.
    Wenn es hart kommt sind wir vermutlich finnanziell erledigt.
    Aber ich hoffe im Moment sehr auf den Anwalt.
    Denke der wird schon so etwas machen was Du, Lebski, vorgeschlagen hast.
    Mal schauen und hoffen.

    Aber vielen Dank das Du so schnell geantwortest hast Lebski.
    Das macht etwas Mut in all diesem Trübsal hier mit dem Bau.
    Wir bereuen es schon zutiefst das wir überhaupt angefangen haben.
    Und das, wo wir alles so sorgfälltig und lange geplant und vorbereitet haben (auch die Auswahl des BT).
    10 Jahre sparen und so und dann wird man total verarscht.
    Es ist echt zum heulen....
     
  17. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber:
    vielen hier ist es ähnlich - oder noch ärger - ergangen wie dir.

    Dem BT gegenüber würde ich jedenfalls möglichst cool bleiben - leicht gesagt, ich weiß... Auf keinen Fall Nerven zeigen, woraus er dann schließen kann, dass ihr nicht mehr lange durchhalten werdet.
     
  18. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    JUHUUUUUUU!!!!

    Es gibt etwas neues

    Gestern dem BT mitgeteilt das wir einen Anwalt eingeschaltet haben. :D :deal


    Heute morgen kam die Unbedenklichkeitsbestätigung des Statikers!!!
    Anwalt hat diese gesichtet und für IO befunden. :winken

    Somit ist die Deckengeschichte geklärt, Bau geht weiter.

    Das sind doch mal gute Nachrichten...ODER? :konfusius

    Viele Grüße
    Peter
     
  19. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Freut mich für euch!
    Alles Gute weiterhin!
     
Thema: Risse im Ortbeton der Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton bröckelig

    ,
  2. filigrandecke liegt knapp auf

Die Seite wird geladen...

Risse im Ortbeton der Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...
  4. Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau

    Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau: Hallo, ich weiß, es gab schon ähnliche Fragen, aber wäre dennoch klasse, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine Bilder werfen würdet. Es geht um...