nutzungsdauer aus der solaranlage

Diskutiere nutzungsdauer aus der solaranlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wie lange kann ich ca. mein warmwasser das ich aus der solaranlage gewonnen habe nützen oder um es besser zu beschreiben: heute gewinne...

  1. #1 cougarkarsten, 01.05.2007
    cougarkarsten

    cougarkarsten

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabau
    Ort:
    berlin
    hallo,
    wie lange kann ich ca. mein warmwasser das ich aus der solaranlage gewonnen habe nützen oder um es besser zu beschreiben: heute gewinne ich mein warmwasser ca.30 grad, schalte "teoretisch die anlage ab" und wie lange kommt noch warmes wasser aus meine wasserleitung ? angenammen ich habe alles eingebaut um ein 140 qm haus mit solar zu versorgen.

    grüsse aus berlin karsten
     
  2. #2 susannede, 01.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kommt wohl drauf an, wie gut der Wasserspeicher gedämmt ist.

    Frag mich, wieso die Solarkritik nicht schon wieder Gewehr bei Fuß steht...

    Bei Klimadrama sollte das bald gehen.

    Nachtrag:

    Sorry, mein Beitrag für die "Schwall-im-All"-Nominierung, nicht böse sein, Karsten...:D :konfusius
     
  3. #3 Hendrik42, 01.05.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Warmwasser 30 Grad? Waaas?

    Mal ein Beispiel aus der Praxis, wir haben eine Solarthermieanlage mit ca 5qm Kollektoren und 300l Speicher. Wegen Kalkausfall lasse ich den Speicher nicht auf mehr als 60°C aufheizen (es sei denn die Kollektorschutzschaltung schlägt zu, dann wirds auch mal mehr).

    Abends hat der Speicher dann also 60°C. Morgens hat der (vor dem Duschen) auch noch fast 60°C und geht dann runter, je nachdem wie lange geduscht wird, denn es fliesst ja ca. 10°C kaltes Wasser nach.

    Wenn zwei Leute duschen, hat der 300l Tank hinterher noch so 50°C, ich denke mal, ich könnte also auch noch am nächsten Tag warm (38°C) duschen, wenn die Sonne an dem Tag nicht scheinen würde.

    Hilft das?

    Gruß, Hendrik
     
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Also wir haben vor einer Weile mit unserem 200l Speicher mal getestet, wie lange das Wasser nach dem Aufheizen (53°C) akzeptabel warm war (ohne Zirkulation und nachladen). Am zweiten Tag war es merklich kühler und ich würde sagen, der Komfort hat nachgelassen bzw. es konnte bei 3 Personen auch knapp werden.

    Mario
     
  5. #5 Solarteur, 25.05.2007
    Solarteur

    Solarteur

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Solarteur
    Ort:
    Limeshain
    Also je nach Situation kann bis 90° aufgeheizt werden. Je nach Speicher-Qualität und Umgebungstemperatur hat man zum Einen maximal die gespeicherte Wassermenge (300/ 400l u.s.w.) bis diese verbraucht ist. Bleibt diese Wassermenge ohne Entnahme (Duschen, u.sw.) stehen, gibt es natürlich mit der Zeit Verluste, d.h. die Wärme wird an den Raum abgegeben.
    Dies kommt aber auf die o.g. Bedingungen an.

    Schlecht wären 10%, kommen aber vor. D.h. aus evtl. vollgeladenen 90°, werden 80, paarundsiebzig, u.s.w. Bevor das Wassre aber wieder kalt ist, hat es im Sommerhalbjahr schon längstens wieder eine solare Nachheizung gegeben. Im Winterhalbjahr kommt es noch verstärkt auf die Standortbedingungen an. Eine Nachheizung erfolgt dann automatisch, je nach Einstellung, durch den Heizkessel - aber nur im oberen Teil. Der untere wird durch die Winter-Sonne wenigstens vorgewärmt.

    Normale Nutztem,peraturen liegen bei 40 - 45°C und nicht bei nur 30°.:winken
     
  6. #6 solarkritik, 08.07.2007
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Neue interessante Infos auf www.solarkritik.de

    Solarkritik20 unter "Recherchen1" als Beleg, wie die politische Solar-Propaganda von Solarwärme-Plus funktioniert.

    Und eine N-TV-Sendung vom 02.07.2007 unter "Solarvideos". Der "solare 60%-Schwindel" ist nicht totzukriegen...und jede Menge neue Dönekes unter "Humor"...zum Grossteil selbst entwickelt.

    Und noch einiges mehr...

    Viel Spass beim Recherchieren...
     
Thema:

nutzungsdauer aus der solaranlage

Die Seite wird geladen...

nutzungsdauer aus der solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Befreiung nach EnEV §1 Abs.2 Nutzungsdauer Heizdauer

    Befreiung nach EnEV §1 Abs.2 Nutzungsdauer Heizdauer: Unter anderem sind ja folgende Gebäude nach §1 Abs. 2 von der EnEV 2009 ausgenommen: -Wohngebäude mit einer Nutzung von weniger als 4 Monaten...
  5. Baustoffliste mit Nutzungsdauer?

    Baustoffliste mit Nutzungsdauer?: Guten Tag, ich suche eine Bauteilliste oder Baustoffkatalog o.ä. mit Angabe der allg. zu erwartenden Nutzungsdauer in Jahren. Gibt es so etwas und...