Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper"

Diskutiere Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper" im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper Hallo zusammen, mein Heizungsbauer plant bei unserem Neubau im Badezimmer eine Rücklaufschleife als...

  1. #1 Björn, 05.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2003
    Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper

    Hallo zusammen,

    mein Heizungsbauer plant bei unserem Neubau im Badezimmer eine Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper", d. h. die "Rücklaufschleife" wird wie ein Heizkörper ausgebildet. Sie hat einen eigenen Ventilkopf mit Raumtemperaturfühler und wird an einen statischen, ungeregelten Heizkreis angeschlossen, durch den 70 bis 90 Grad heißes Wasser fliessen kann. Da wir an ein Fernheiznetz angeschlossen werden, gibt es einen Rücklauftemperaturbegrenzer, der dicht macht, sobald die Rücklauftemperatur über 45 Grad liegt. Es müsste also dazu führen, dass das heiße Wasser in das Rohr strömt, der Rücklauftemperaturbegrenzer dicht macht, das Wasser abkühlt und der Prozess wieder von vorne beginnt.

    Nun meine Fragen:
    1. Bekomme ich mit Estrich und Fliesen ein Problem, wenn so heißes Wasser in das Rohr strömt?

    2. Stehen am Eingang in die "Rücklaufschleife" nicht immer 70 Grad an und strahlt dieses dann in den Fussboden hinein?

    3. Ist es empfehlenswerter auf die "Rücklaufschleife" zu verzichten und stattdessen eine Fußbodenheizung zu nehmen, die an einen vorhandenen geregelten Fußbodenheizkreislauf angeschlossen werden könnte?

    Danke an alle im Voraus, für die Mühe diesen langen Text zu lesen. Und noch ein herzlicheres Dankeschön an alle die versuchen mir mit einer Antwort zu helfen. :konfusius

    Viele Grüße
    Björn
     
  2. #2 Plewka, 07.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2003
    Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Re: Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper



    Ich bin kein Heizungsbauer, aber ich kenne im Bad eher Fusssbodenerwärmungen im Rücklauf des Bad-Heizkörpers...ohne eigenes Thermostat. Nur in relativ kleinen Räumen bringt es was (wie ich hier gelernt habe) und regelt sich eigentlich selber....aber der Mann ist vom Fach und weiss sicher mehr.

    {Müll gelöscht...das kommt davon, wenn man nebenbei etwas liest}

    Die Rücklaufschleife muss doch hinter einem Heizkörper liegen, damit eine Druckdifferenz zu Stande kommt und überhaupt Wasser hindurch fliesst.
    Damit ist der Rücklauf des Heizkörpers Vorlauf der Schleife. Allerdings sind 90Grad recht heftig...

    Wie schon im Parallel-Thread geschrieben, könnte man mit einem 2-wege Ventil (hoffe das heisst so) bewirken. Vielleicht gibt es sowas mit Thermostat.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    70-90 °C ???
    Aua. Da seh ich aber massig Probleme.
     
  4. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    @ Plewka und @ Lebski
    Danke für Eure Bemühungen.

    Die Entscheidung ist heute für einen Anschluss an die geregelte Fussbodenheizung aus dem EG gefallen.

    Gruß
    Björn
     
  5. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Hallo Lebski!
    Gestern konnte ich den Prospekt von Deria Multipress durchsehen.
    Es gibt nicht sonderlich viel her (Beispiele bei Grossprojekten und Aufbau der Böden).
    Interessant für mich war, dass auch Zuleitungen abgedeckt werden und gar kein direkter Kontakt zum Beton/Estrich besteht.

    Mal sehen, ob ich die Empfehlung auch bezahlen kann.

    Die Angaben zur Berechnung stellen mich vor Hindernisse, da die Heizungsberechnung noch nicht erfolgt ist. Sonst hätte ich es gleich zurückgesendet...

    Für andere Interessenten:
    Die Firma baut seit >30 Jahren ein innovatives Strahlungsheizsystem bei dem auch ohne Aufwand mit Heizkörpern gemischt werden kann...Betrieb mit 40-90Grad.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ebend. Ohne Mischer. Ohne 2. Pumpe (spart viel Strom). Sogar ohne Thermostet möglich! (Temperaturregelung über feste Duchflussmenge: Funzt bei mir in 3 Räumen auch ohne zusätzliche Heizkörper)
    Ist nicht die billigste Lösung. Aber viele rechnen die Ersparniss (s.o.) nicht gegen, dann erscheint es zu teuer. Vorteil der Systems: Schnelle Reaktionszeit. Und was nicht Installiert wurde, muss nicht gewartet werden und geht nicht kaputt.
     
Thema: Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklaufschleife heizung

    ,
  2. Rücklaufschleife

    ,
  3. heizkörper rücklaufschleife

    ,
  4. Heizkörper Rücklauf Schleife,
  5. bodenheizung durch den Heizkörper schleifen,
  6. rücklauf schleifen,
  7. fussbodenheizung rücklaufschleife,
  8. heizung rücklauf im estrich
Die Seite wird geladen...

Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper" - Ähnliche Themen

  1. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

    Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  2. Fußbodenheizung Rücklaufschleife

    Fußbodenheizung Rücklaufschleife: Hallo, Habe bei meinem Reiheneckhaus Neubau kfw70 ein Angebot fürs Badezimmer bekommen für eine Fußbodenheizung mit Rücklaufschleife o.ä. Da ich...
  3. Rücklaufschleife nachträglich?

    Rücklaufschleife nachträglich?: Hallo zusammen, möglichweise eine ganz dumme Frage: Kann eine Rücklaufschleife auch nachträglich installiert werden? Ich will einen...
  4. rücklaufschleife für großen Raum?

    rücklaufschleife für großen Raum?: Der Insta hat mir vorgeschlagen statt einer Fußbodenheizung eine Rücklaufschleife im Wohnzimmer anstatt eine FBH zu installieren (Umbau...
  5. Rücklaufschleife, die zweite??

    Rücklaufschleife, die zweite??: Hallo, ich glaube, wir haben gestern einen ähnlichen Vorschlag wie in Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper (siehe letzten Beitrag) gemacht...