Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer??

Diskutiere Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin ein absoluter Laie, was Heizungsrohre angeht... Also: Ich werde das 40 Jahre alte Haus meiner Oma übernehmen und jetzt haben wir...

  1. Eisi

    Eisi

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    ich bin ein absoluter Laie, was Heizungsrohre angeht...
    Also: Ich werde das 40 Jahre alte Haus meiner Oma übernehmen und jetzt haben wir festgestellt, daß dort Heizungsrohre aus Eisen verlaufen.
    Es wurde zwar schon teilweise erneuert, sprich im Erdgeschoß sind schon neue Heizkörper mit Rohren in "normal dicker" Stärke, aber im Obergeschoß sind die alten dicken (ca. 4 cm Durchmesser) Eisenrohre verlegt.
    Dazu kommt noch das diese eingemauert wurden und wahrscheinlich auch nicht isoliert sind...
    Ich habe schon irgendwo gelesen, daß die Eisenrohre oder auch "Schwarzeisen" schon in Ordnung sind, nur ist der Keller sehr warm, da die unheimlich viel Wärme abgeben. Dieses Problem wurde schon so gut wie es eben geht mit Isolierung behoben.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Frage: Sind Eisenrohre generell okay? Oder wäre es besser alles gegen Kupfer auszutauschen?
    2. Frage: Sind die alten dicken Rohre Energiefresser und sollte man die austauschen? (Dazu gesagt, daß die Heizkörper im OG jetzt alle ausgetauscht werden)

    Ich hoffe auf viele Antworten, die mir helfen....:28:

    Verzweifelte Grüße
    Eisi :winken
     
Thema: Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von dicken heizungsrohr auf kupferrohr

    ,
  2. heizungsrohre eisen

    ,
  3. heizungsrohre aus eisen oder kupfer?

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre ! Eisen oder Kupfer?? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohre Eisen mit Kupfer mischen oder gar alles neu???????

    Heizungsrohre Eisen mit Kupfer mischen oder gar alles neu???????: in einem 68er Mehrfamilienhaus wurde seinerzeit die Wasserversorgung mit Kupferleitungen vorgenommen, die Heizungsanlage vom Kellergeschoß bis zum...
  4. Anschluss von Heizungsrohren aus Eisen

    Anschluss von Heizungsrohren aus Eisen: Ich will einen Heizkörper versetzen an eine andere Wand und muß daher die Heizungsrohre aus Eisen (60iger-Jahre) durchtrennen und einen...
  5. Heizungsrohre aus Eisen - Lebensdauer? Gefahren? Kosten?

    Heizungsrohre aus Eisen - Lebensdauer? Gefahren? Kosten?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen uns eventuell ein Haus (Baujahr 1969) kaufen und zweifeln noch ein wenig an der Heizung: Der...