Nahwärmeleitung

Diskutiere Nahwärmeleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir möchten unseren Altbau mit einer Wärmepumpe (Luft/Wasser) beheizen. Aus Platzmangel im und am Haus ist geplant, diese im...

  1. #1 Erdferkel, 02.05.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,
    wir möchten unseren Altbau mit einer Wärmepumpe (Luft/Wasser) beheizen. Aus Platzmangel im und am Haus ist geplant, diese im Nebengelass aufzustellen und über eine Nahwärmeleitung die Wärme ins Haus zu bringen. Unser Heizungsmonteur hat uns dazu ein fertig gedämmtes Rohr angeboten. Da wir ca. 10 Meter (die eine Hälfte unter unserem Hof, die andere unter der Bodenplatte, die gerade erstellt wird) überbrücken müssen, schlagen hier die Kosten stark zu Buche (95 Euro pro Meter). Gibt es sinnvolle Alternativen? Außerdem soll für das warme Wasser eine Zirkulationspumpe eingesetzt werden - bei diesen relativ großen Entfernungen kann ich mir vorstellen, daß die hier auftretenden Energieverluste nicht unerheblich sind - bin ich mit einem Durchlauferhitzer an den Waschtischen und der Küchenspüle eventuell besser bedient (wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt)?
    Besten Dank für alle Einwürfe und Ideen!
    Torsten
     
Thema:

Nahwärmeleitung

Die Seite wird geladen...

Nahwärmeleitung - Ähnliche Themen

  1. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...