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  1. #1

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    "horizontales Garten-Sektional-Tor"?

    Hallo,

    bin ersten nicht sicher, ob ich meine Frage in den richtigen Bereich eingestellt habe und zweitesna uf der Suche nach einem "horizontales Garten-Sektional-Tor". Was meine ich damit? EIn Gartentor, das ähnlich wie ein Schiebetor seitlich verfährt, aber wie ein Sektionaltor um die Ecke aufgeschoben werden kann. Wisst ihr, was ich mein? Gibbt es so was? Kennt jemand einen Hersteller?

    Vielen Dank!
    Uwe
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  2. "horizontales Garten-Sektional-Tor"?

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  3. #2
    planfix
    Gast
    Sektionaltoren gehen nach oben, soweit das hier geläufig ist, Rundlauftore gehen seitlich ums Eck.
    Aber einen Hersteller der so was für außen macht wird es wohl nicht geben. Geh mal zu einem Garagentorfritze und frag nach dem Antrieb. Damit kannst Du dann in eine Schlosserei. Der baut Dir sicherlich eine Bastellösung aus verschiedenen beweglichen Gliedern, .... wenn er mag...:Roll und Du zahlst
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  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
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    seitenschieber haben eine obere führung .. ohne die fällts zusammen.

    einen freilaufenden seitenfalter kann man theoretisch machen, ist aber heftig kompliziert. wir haben das im einzelfall bei einem 3-teiligen tor mit schiebearretierung (im geschlossenen zustand) der gelenke via 2 zahnstangentrieben realisiert.

    für den antrieb von schiebetoren (normalerweise auch über zahnstangen) gibts 3 oder 4 spezialisierte hersteller, der ausführende betrieb wird seine präferenzen haben .. oder sowieso die waffen strecken. derartige standardlösungen gibts nicht, sonderlösungen sind teuer.
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  5. #4
    Themenstarter

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    ok, Danke. Das klingt alles nach "sehr teuer"....

    Dann stell ich meine Frage noch mal anders. Welche Ideen hättet hier bei der in der Anlage gezeichneten Situation (nicht maßstäblich)?
    Unser Wunsch ist ein Tor zur Starße hin zu haben, also die Einfahrt nicht als "offenen Wendeplatz" zur Verfügung zu stellen. Wir könnte man hier ein Tor so anbringen, dass man die zwei Stellplätze vor der Garage noch nutzen kann? Bei einem normalen Flügeltor kann ich maximal ein Auto in die Mitte stellen, damit die Tore noch aufgehen. Eigentlich ein klassischer Fall für ein Schiebe-/Rolltor. Nur das müsste ja nach links aufgehen. D müsste aber das Gartentürchen hin. Daher der Gedanke ein Schiebtor zu nehmen, das recht um die Ecke geht.

    Gibt's andere Ideen?

    Danke!
    Uwe

    EDIT:
    vielleicht sollte ich die Anlage auch mit anlegen....
    Geändert von Uwe! (03.05.2007 um 13:42 Uhr)
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  6. #5
    Avatar von VolkerKugel (†)
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    Wie wär´s ...

    ... mit einem weißen Kreuz auf dem Pflaster davor?

    Möglich ist zwar alles - aber ob es den (finanziellen) Aufwand lohnt?

    Mach´ doch mal ein Foto von der Straße aus.
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  7. #6
    planfix
    Gast
    Mach ein Schiebetor zu Seite weg, ....entlang dem Zaun. Nur mit einem kleinen Gartentürchen für Fußgänger wirds dann da nix, wenn das Tor offen ist. Tor über Zaunpfosten mit vorgesetzten Rollen oben und unten mit einer Schiene und Rädern führen. Zwischen Tor und Türchen el. Antrieb vorsehen. Kosten liegen Schiebetor mit Schiene einbetoniert + Antrieb liegen um die 4t€uronen. Ist's das Wert?
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  8. #7
    Themenstarter

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    @Volker:
    Nee, dann landen da alle Hubschrauber....
    Foto kann ich gerne machen, noch gibt es aber weder Zaun, noch Einfahrt noch Garage. Aber das HAus im Hintergrund würde man sehen. Hilft vermutlich nciht viel weiter, oder?

    @planfix:
    ja, die Idee haben/hatten wir auch. Aber ist natürlich "blöd" das Türchen immer mit dem Tor zu versperren. Alternativ auf das Türchen ganz verzichten und das Tor nur 1 m auffahren und als Türchen nutzen. Auch nihct toll. Die 4 TEUR würden mich noch nicht mal abschrecken, wenn es dann was "vernünftiges" wär.
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  9. #8
    Avatar von operis
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    wenn das tor offen ist, brauchst du doch die tür gar nicht... (weil tor ist ja offen)

    liebe grüße operis
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  10. #9
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    schon klar...

    aber so richtig praktisch ist das trotzdem nicht.
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  11. #10

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    Und wenn das Tor soweit Zur Seite gefahren wird, das man die kleine Tür öffnen und begehen kann ?!
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  12. #11
    Avatar von numerobis1
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    ...also ich seh da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1. Parkpfosten, entweder klappbar (dann muss man immer aussteigen) oder versenkt, gibts elektrisch, ist dann aber schon fast Tiefbau...

    2. Eine Kette. Links und Rechts am Pfosten. Auf einer Seite per Funk zum "Nachlassen", so daß die dann auf dem Pflaster liegt und man reinfahren kann.
    Hab ich, glaub schon mal als fertiges System gesehen

    kurz gesucht: http://www.absperrtechnik24.de/abspe...05.004,,,,.htm

    :Roll
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  13. #12
    Themenstarter

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    @numerobis (Asterix-Fan?)
    Vorschlag 1 finde ich für privates Haus optisch unpassend

    Vorschlag 2: was es nicht alles gibt! Da schau ich mich mal noch etwas um. Aber ein Ketten-Freund bin ich eigentlich auch nicht...

    Aber Danke für die Anregungen!

    @BJ67:
    weiß nicht, ob das von der Führung her klappt. Aber (ja, ich bin mäkelich...) toll fände ich das auch nicht. Wenn man mal vergisst das Türchen zu zu machen knallt das Tor beim Schließen dagegen. OK, kann man natürlich über Kontaktschalter etc. absichern.

    So langsam tendiere ich doch zur "offenen" Lösung und lebe eben mit dem Wendeverkehr in der Einfahrt.

    Oder gibt es Falttore für diese Anwendung?
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  14. #13
    Avatar von numerobis1
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    @Uwe!

    ja...

    gib mal bei Google "Kettenschranke" ein...
    gibts auch mit Seil und Gewichten...
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14

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    Ich habe das gleiche Problem, bei gleichen baulichen Vorraussetzungen.
    Ist es möglich das Fussgängertor im Schiebetor zu integrieren, so das beides gleichzeitig auffährt ? Das würde auch meinen Einfahrtsbereich für das Fahrzeug vergrößern.
    Wenn sowas geht, wo/wie habe ich dann eine Stolperschwelle am Fußgängertor ?

    Danke
    Oliveto
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  17. #15
    Bauexpertenforum Avatar von mls
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    stolperschwelle ist u.u. vermeidbar - ausreichende bauhöhe bzw. konzilianz der genehmigungsbehörde vorausgesetzt .. und die kosten liegen (bei z.b. 5,5m x 2,6m) im kleinwagenbereich.
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