Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??

Diskutiere Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas über die Arbeitsstättenverordnung oder Arbeitsstättenrichtlinien über Ganzglastüren...

  1. #1 michpra, 02.05.2007
    michpra

    michpra

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Weserbergland
    Guten Tag,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas über die Arbeitsstättenverordnung oder Arbeitsstättenrichtlinien über Ganzglastüren nachlesen kann?

    Es geht darum: Wie dick muss das Glas einer Ganzglastür in öffentlichen Gebäuden sein. 10 mm? Oder sind 8 mm ausreichend?

    würde das sehr gerne nachlesen.

    vielen Dank,
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 03.05.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Es muss bruchsicheres Glas (ESG oder VSG) sein. Weiteres ist nicht mehr gefordert.

    Anhang zur ArbStättV 2004 Pkt. 1.7
    (2) Durchsichtige Türen müssen in Augenhöhe gekennzeichnet sein.
    (4) Bestehen durchsichtige oder lichtdurchlässige Flächen von Türen und Toren nicht aus bruchsicherem Werkstoff und ist zu befürchten, dass sich die Beschäftigten beim Zersplittern verletzen können, sind diese Flächen gegen Eindrücken zu schützen.

    Arbeitsstättenverordnung
    http://www.ing-stoeckel.de/bund/ArbStaettV_2004.html

    Die ASR 10/5 gilt maximal noch als "Stand der Technik". Aber auch da ist nichts zur Glasdicke geregelt gewesen.
    http://www.ing-stoeckel.de/bund/asr10-5.html
     
Thema:

Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??

Die Seite wird geladen...

Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren?? - Ähnliche Themen

  1. Neue Verordnung Holz im Dachbereich

    Neue Verordnung Holz im Dachbereich: Hallo Wollt mal hören was Ihr von der neuen Verordnung haltet die Vermutlich im April kommt, Holz muss mit einer Holzfeuchte < 20 % im...
  2. Welche EnEv Verordnung gilt?

    Welche EnEv Verordnung gilt?: Bein meinem Archi liegen die Pläne in den letzten Zügen. Nun habe ich mit meinem Energieberater aufgrund der Entwürfe einen Energieausweis...
  3. MUSS ich beim Kauf eines Altbau dämmen?

    MUSS ich beim Kauf eines Altbau dämmen?: Hallo Wir überlegen ein ca 100 Jahre altes Haus zu erwerben. Eckdaten: ca. 150m² Wohfläche, davon ca 1/3 "Neubau" (20 Jahre alt) Heizung:...
  4. Verordnung zur Durchführung der Energieeinsparung (DVO-EnEV) des Landes Niedersachsen

    Verordnung zur Durchführung der Energieeinsparung (DVO-EnEV) des Landes Niedersachsen: Die Verordnung zur Durchführung der Energieeinsparung (DVO-EnEV) des Landes Niedersachsen ist jetzt erschienen und tritt am 1.3.2003 in Kraft. Die...