Anschlussdetail Flachdach

Diskutiere Anschlussdetail Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten ! Ich habe eine Frage zum Anschlussdetail unseres Flachdachs an die Aussenwand. In beiliegender Skizze seht ihr das Detail, so...

  1. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    rheinfelden
    Hallo Bauexperten !
    Ich habe eine Frage zum Anschlussdetail unseres Flachdachs an die Aussenwand. In beiliegender Skizze seht ihr das Detail, so wie es im Moment geplant ist. Was mich beunruhigt, ist, dass die Wärmedämmebene nicht durchgehend ist und im Bereich des Ringankers die Vormauerrung, die aus Poroton erstellt werden soll, die Dämmung übernehmen muss.
    Meine Frage: Reicht die Dämmung des Poroton-Steins (lieferbar in 17.5 cm nur T16, Alternative wäre eine T9 zu schneiden) in diesem Bereich aus oder muss ich mit einem Tauwasserausfall in den Innenecken (Schimmel) rechnen. Das Aussenmauerwerk ist mit T9 gemauert, der Ringanker mit 8 cm XPS (WLG 0.035) und das Dach mit 22 cm EPS (WLG 0.035) bzw PU für die Attikaabdeckung. Die Vormauerung ist geplant, um einen einigermassen homogenen Putzgrund zu erreichen.

    Gruss McFly
     
  2. #2 planfix, 03.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    Ich habs jetzt nicht gerechnet, finde aber Dein Detail hat eine Wärmebrücke.
    Hab mal schnell die Wärebrücke raus genommen, der Rest sollte ja dann wieder passen.
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich halte das Detail für kritisch. Der Hauptwärmestrom geht durch den Ringanker und umströmt die 8 cm Dämmung via Attika bzw. auch unten via T9. Auch die Attika selbst zieht - obwohl etwas gedämmt - als Kühlrippe Wärme nach oben ab.

    2-dimensional gerechnet hat die Kante Decke/Ringanker ca. +15° (bei +20° innen und -5° außen, Randbedingungen DIN 4108). Nach meiner Erfahrung hat die obere 3D-Ecke eine um 2-3° niedrigere Oberflächentemperatur, womit wir dort in den Bereich des Schimmelkriteriums der DIN 4108 kommen (+12,6°C). Das müsste man in 3D simulieren. Möglich, dass wir haarscharf um ein paar Zehntel Grad die DIN einhalten. Aber angesichts der sonst guten Dämmung würde ich detailmäßig nachbessern.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Bilder dazu:

    1 Isothermen
    2 Vektoren der Wärmeströme
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Weil es mich interessiert hat: eine Simulation in 3D. Die rote Linie ist die 12,5°-Isotherme. Die Ecke ist 3,4° kälter als die Kante in der 2D-Darstellung. In der Ecke gibt es also einen Bereich, der unter +12,5° Oberflächentemperatur hat und schimmelkritisch ist.

    Zur Orientierung: die Länge des dargestellten Wandstücks von der Ecke bis zum Schnitt beträgt 2,80 m.

    [​IMG]
     
  6. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    rheinfelden
    Optimierung Flachdachanschluss

    Hallo liebe Bauexperten !
    Erstmal vielen Dank an Planfix und Bruno für die tollen Anregungen und Details. Ich hab mit meinem Architekten euren Input besprochen. Da der Ringanker aber schon betoniert ist, fällt die Variante mit der durchgängigen Zwischendämmung weg. Der Archi schlägt nun als Alternative vor, entweder auf die Vormauer zu verzichten und vollständig mit XPS zu dämmen und dann eine Fuge im Aussenputz einzuplanen, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass der Aussenputz reisst. Alternative wäre nur einen 11.5 Stein zu nehmen und davor nochmals 6 cm Dämmung zu stellen. Das hätte den Vorteil, dass das Gleitlager beibehalten werden könnte ohne eine Fuge im Aussenputz einzuplanen (Frage der Optik). Was meint ihr zu dieser Lösung/Optimierung ?
    Gruss McFly
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Eigentlich sollte jetzt der planen, der es verantwortet und am Ende den Kopf hinhalten muss. 11,5 cm Attika + 6 cm Dämmung außen könnte ein Weg sein. Klinkt man die Attika z.B. unten 25 cm hoch und 6 cm tief aus und dämmt dort, verbessert sich die Oberflächentemperatur in der Ecke um ca. 1 Grad.

    [​IMG]
     
Thema: Anschlussdetail Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlussdetail aussendämmung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Anschlussdetail Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  2. Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau

    Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau: Hallo ich plane gerade ein Detail wie das Dach an eine Brandwand angebaut wird. Gebäudeklasse 3 Brandwand bei Grenzbau Dachrinne innenliegend wg...
  3. Dämmung Spitzboden - Anschlussdetail (mal wieder)

    Dämmung Spitzboden - Anschlussdetail (mal wieder): Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft. Das Dachgeschoss ist Wohnraum, die Dachdämmung ist im Spitzboden und nicht bis ins Dach ausgeführt....
  4. Anschlußdetail Fenster/Putz

    Anschlußdetail Fenster/Putz: 'nabend z'samm :) Kann mir jemand ein Detail zeigen, wie ein gem. RAL eingebautes Fenster innenseitig Verputzt gehört um den a.R.d.T zu...
  5. Heizkamin mit Schamotten/Ytong, Anschlussdetails ?

    Heizkamin mit Schamotten/Ytong, Anschlussdetails ?: Hallo, wir planen den Einbau eines Heizkamins. vgl. Schema: K Kamineinsatz + Schornstein # Schamotte = Seitenwand aus Schamotten...