Innenputz - wie lange warten mit Tiefengrund?

Diskutiere Innenputz - wie lange warten mit Tiefengrund? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne Euren Rat erbitten. Wir haben die letzten 7 Jahre in USA gelebt, wo die Bauerei ja nun absolut anders...

  1. Lalelu

    Lalelu

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte gerne Euren Rat erbitten. Wir haben die letzten 7 Jahre in USA gelebt, wo die Bauerei ja nun absolut anders vonstatten geht. Ich bin Laie im Baugewerbe, lerne "by doing". Wir bauen mit einem GU ein Einfamilienhaus mit Keller. Bisher hatten wir die üblichen Problem(chen), aber im Großen und Ganzen läuft es ganz gut.

    Das Haus wurde mit Ytong gebaut. Am 7.03. wurde der Innenputz gemacht. Am 17.04. kam der Zementestrich rein. Als ich gestern den GU anrief um zu fragen, ob ich nun die Wände mit Tiefengrund streichen kann/darf, damit wir vor Aufhängen der Heiztherme den Keller streichen können, sagte er mir, ich solle den Maler fragen. Wir möchten die Malerarbeiten aber selbst machen, um die benötigte Eigenleistung zu erbringen.

    Meine Frage nun: Wie lange muss der Innenputz trocknen, bevor man mit Streicharbeiten beginnen kann? Man sieht zu diesem Zeitpunkt keine Feuchtigkeit mehr, der Putz ist von dunkelgrau zu fast weiss getrocknet, aber wie weiss ich, ob im Untergrund noch Feuchtigkeit ist? Bei dem tollen Wetter ist es natürlich super getrocknet. Die Decken wollten wir eigentlich mit Vliestapete machen, aber nun überlegen wir, ob es wirklich nötig ist, immerhin ist es eine Fertigdecke, die glatt genug sein sollte, um "nur" zu streichen, meinetwegen auch mit Strukturfarbe. Mit dem Tapezieren wollten wir bis nach Fertigstellung der Decke bis Anfang Juni warten, da ja vom Estrich auch mit Feuchtigkeitsabgabe zu rechnen ist.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch. Vielen Dank schon im voraus für Euren input.

    Steph
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Als Faustregel gilt:

    Pro Milimeter Putzstärke 1 Tag Trocknung, bei den üblichen 15 mm also ca. zwei Wochen.
    Ich glaube in irgendeiner DIN Norm sind 28 Tage vorgeschrieben. Muss aber gestehen, das ich immer nach der obigen Faustformel gearbeitet habe *schäm* und damit nie Probleme bekommen habe.
    Bei Silikatfarbe dürfte es sowieso kein Problem geben (und diese wäre für den Erstanstrich auch empfehlenswert).

    By the way, USA, where? Nur so aus Interesse.
     
  3. Lalelu

    Lalelu

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Hundertwasser, danke fuer die Faustregel. Dann ist der Putz auf jeden Fall trocken. Eine Bekannte hat mir geraten ein Stueck Folie mit Klebeband luftdicht auf die Wand zu kleben, um zu sehen ob sich Feuchtigkeit darunter sammelt.

    Oh weh, gerade sind wir uns am entscheiden, ob wir Silikatputz fuer aussen nehmen - Aufpreis 684,74 Euro netto, das es so was auch fuer innen gibt, wusste ich gar nicht. Reden wir jetzt von richtiger Farbe oder vom Tiefengrund?


    Wir haben in Southwestern Illinois gelebt. Das ist am unteren Ende des Bundesstaates, direkt neben St. Louis, Missouri. War eine schoene Zeit, aber hier fuehlen wir uns wohler, obwohl mein Mann Amerikaner ist. Und die Option zurueckzugehen haben wir ja trotzdem. :28:

    CU, Steph
     
  4. #4 Hundertwasser, 04.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt zu jeder Farbe den passenden Tiefgrund:
    Silikatgrund für Silikatfarbe
    Acryl-Tiefgrund für Dispersionsfarbe

    So mittendrin in Amerika war ich noch nicht. Ich war nur mal in Florida und hab mich noch etwas an der Westküste herumgetrieben (2 x Kalifornien, Nevada) und in Arizona.
     
Thema: Innenputz - wie lange warten mit Tiefengrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange muss putz trocknen

    ,
  2. wie lange muss putz trocknen bevor man streichen kann

    ,
  3. wie lange braucht Putz zum Trocknen

    ,
  4. wie lange muss putz trocknen vor dem streichen,
  5. trockenzeit putz vor streichen,
  6. wann kann man frischen putz streichen,
  7. wie lange muss putz vor dem streichen trocknen,
  8. wartezeit streichen nach verputzen,
  9. putz trocknen vor streichen,
  10. wie lange putz trocknen,
  11. wie lange muss verputzte wand trocknen,
  12. wie lange muss innenputz trocknen,
  13. tiefengrund auf innenputz,
  14. wie lange muss tiefengrund trocknen,
  15. trocknungsputz,
  16. wie lange muss zementputz trocknen,
  17. wann kann man eine frisch verputzte wand streichen,
  18. wie lange braucht putz um zu trocknen,
  19. tiefengrund auf nassen putz,
  20. putz wie lange trocknen,
  21. tiefengrund auf frischen putz,
  22. wie lange muss putz trocknen vor streichen,
  23. trockenzeit putz innen,
  24. verputzen gips warten bis tapezieren,
  25. wie lang muss putt trocknne
Die Seite wird geladen...

Innenputz - wie lange warten mit Tiefengrund? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  5. Wie lange dauert es 400qm Innenputz aufzubringen?

    Wie lange dauert es 400qm Innenputz aufzubringen?: Hallo, kurze Frage an die Experten: Die Putzfirma ist seit letzter Woche bei uns am werkeln. Letzte Woche Eckschienen, Gewebe über Schlitze,...