Dachdämmung verbessern

Diskutiere Dachdämmung verbessern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Derzeit lasse ich ein EFH errichten. Nach den Wärmeschutzberechnungen des Architekten wurde für das Dach eine Zwischensparrendämmung von...

  1. Maus

    Maus Gast

    Hallo!

    Derzeit lasse ich ein EFH errichten. Nach den Wärmeschutzberechnungen des Architekten wurde für das Dach eine Zwischensparrendämmung von 16cm in wlg 035 vorgesehen.

    Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Dach gerne noch etwas besser dämmen möchte. Dies soll zum einen den Energieverbrauch im Winter senken und im sommer die Hitze draußen lassen, denn ich will das DG sehr stark nutzen.

    Da der Dachstuhl bereits in der Mache ist und ich die zulässige Haushöhe bereits genau erreiche, scheidet eine (zusätzliche?) Aufsparrendämmung wohl aus.

    Besteht die Möglichkeit, die Zwischensparrendämmung zu verbessern? Zu beachten wäre, dass die Sparren 18cm hoch sind. Daher bin ich mir unschlüssig, ob ich die Dämmung auf 18cm erhöhen kann. Oder gibt es ein Produkt mit besseren Eigenschaften als wlg 035 ?

    Gruß
    Tobias Maus
     
  2. #2 Gast360547, 06.08.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    warum nicht...

    Moin,
    180 mm vollsparrendämmung mit einer Unterdeckung obendrauf und dann raumseits die Dampfbremse/Luftdichtschciht und zusätzlich eine Intstalltionsebene mit nochmal 40 mm Dämmung drinn?
    Macht m. E. am meisten Sinn und kost nix viel mehr.
    Grüße
    stefan ibold
     
  3. Maus

    Maus Gast

    Da muß ich mal Rückfragen:

    1) Eine Luftschicht hinter bzw. über der Zwischensparrendämmung ist also nicht erforderlich, oder?

    2) Was versteht man denn unter einer "Unterdeckung"? Ist das diese Plastikfolie, die zwischen Sparren und Dachlatten montiert wird?

    3) Die Installationsebene mit der Dämmung ist dann unter der Dampfbremse?

    4) Bei dem Vorschlag INstallationsebene mit 40mm Dämmung wird der Raum um 4cm ab Sparren gemessen kleiner, richtig?

    5) Wie sieht denn so eine Installationsebene mit Dämmung genau aus? Geplant ist unter den Sparren 12,5 mm Gipskartonplatten anzubringen, halt als Verkleidung.

    Gruß
    Tobias Maus
     
  4. #4 NBasque, 06.08.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Hinterlüftung

    eine Hinterlüftung müßte 4 cm betragen, ist aber heute nicht mehr Stand der Technik.

    verwenden Sie eine diffusionsoffene USB (Sd-Wert < 0,02 m); dämmen sie den Sparrenzwischenraum komplett mit Steinwolle WLG 035 (die bringt wenigstens mehr Masse), Dampfbremse mit Sd-Wert um die 2 m, Lattung 40 x 60 mm stark, Zwischenräume gefüllt mit Steinwolle innenseitig mit Glasvlies kaschiert, Gipskarton oder Gipsfaserplatten.

    Der Bereich unter den Sparren wird nebenbei noch als Installationebene genutzt.

    Wenn der Dachstuhl nicht aus KVH ist, müßten Sie so oder so eine Ausgleichslattung einbauen; insoweit ist der Raumverlust nicht wirklich vorhanden.
     
  5. #5 Gast360547, 06.08.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    zur klarstellung

    Moin,
    USP ist freihängend und KANN den Zelteffekt haben.
    Unterdeckung ist aufliegend und hat diesen Effekt im Normalfall nicht.
    Den Rest, s. NB
    Grüße
    si
     
  6. MB

    MB Gast

    Trugschluß

    Richtig ist, daß der Energieverbrauch im Winter etwas reduziert wird. Aber besonders viel nicht.

    Der Trugschluß liegt beim Hitzeschuz. 2 cm mehr Dämmung sind kaum spürbar, nur daß es länger heiß bleibt. Hier wäre eine Hinterlüftung der Dämmung vorteilhafter. Noch mehr bringt eine helle Dacheindeckung.
     
Thema: Dachdämmung verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung verbessern

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung verbessern - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung verbessern

    Dachdämmung verbessern: Hallo zusammen, wir sind momentan an der Sanierung unseres Hauses, Bj. 1930. Der Dachausbau war bislang wie folgt: Die "Ursprungskonstruktion"...
  5. Dachdämmung verbessern

    Dachdämmung verbessern: Hallo zusammen! Folgende Frage brennt mir auf der Seele: Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, welches 3 Schlaf- / Kinderzimmer unter dem...