Empfehlung für leichte Dacheindeckung wie Prefa etc. ??

Diskutiere Empfehlung für leichte Dacheindeckung wie Prefa etc. ?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche eine leichte Dacheindeckung, die auch noch gut aussieht.Haben bisher Bitumenschindeln auf dem Dach und früher waren da mal...

  1. Elmo

    Elmo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich suche eine leichte Dacheindeckung, die auch noch gut aussieht.Haben bisher Bitumenschindeln auf dem Dach und früher waren da mal Betonsteine drauf (nur nicht am Anbau).
    Bisher bin ich da nur auf Prefa gestossen, habe aber leider noch keine "Nahaufnahme" davon sehen dürfen/können - mich interessieren da speziell die Schindeln und vor allen Dingen der Kostenunterschied zu einem Ziegeldach - hat damit schon jemand Erfahrung gemacht - oder gibt es da ähnlich gute Alternativen?
    Bitumenschindeln scheiden aus der Erfahrun und Stahlpfannnen aus optischen Gründen aus - lange Dachfläche wegen Schleppdach, aber relativ schmal..
    Ich muß mir nämlich mal ausrechnen was günstiger ist - mehr Geld für ein anderes leichtes Dach, oder ein Ziegeldach und alle notwendigen Zimmererarbeiten etc und das Leben mit einem gewissen Restrisiko.
    Gruß
    Elmo
     
  2. #2 Prefaschaden, 17.12.2018
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ich gehe davon aus, dass das Dach mittlerweile fertig gestellt ist
    Ein weiterer Mitbewerber ist Haushaut, da finde ich die Canadaschindel richtig gut. Bei Prefa gibt es allerdings weitaus mehr Farbauswahl.
    Egal für welches Dach man sich entscheidet der Unterbau ist das wichtigste. Auch wenn Alu leichter ist kann man nicht einfach so auf's Dach pappen, denn wenn der Unterbau nicht entsprechend der Herstellerempfehlung ausgeführt wird, erfolgt keine Gewährleistung.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Zwiebeljack78, 31.03.2022
    Zwiebeljack78

    Zwiebeljack78

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Chemnitz
    Falls jemand unter diesem Thema nochmal nachlesen möchte. Meine Erfahrungen mit Prefa waren soweit gut, man muss nur eine Sache beachten. Das Prefa-Dach ist ein recht dichtes Dach, also was den Wasserdampf von innen nach außen angeht, d.h. eine gute Wasserdampfsperre für die Dachdämmung ist wichtig oder man baut das Dach zweischalig auf, mit Hinterlüftungsebene. So hab ich das ganze realisiert. Material : Handwerkerleistung = ca. 1:2, dazu kommt Entsorgung altes Dach + Gerüst + Dachfenster (3 Stck), alles in allem brutto ~150€/m^2 ohne Dachentwässerung.
    Ich würde das Geld wieder dafür investieren.
    Falls Solar geplant ist, dann am besten vorher informieren. Die Prefa-Lösungen sind kostenseitig nicht akzeptabel (Faktor 6-10 zu anderen Lösungen).
     
Thema: Empfehlung für leichte Dacheindeckung wie Prefa etc. ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prefa alternative

    ,
  2. prefa oder haushaut

    ,
  3. alternative zu prefa

    ,
  4. alternative prefa,
  5. alternative zu prefa solarhalter forum
Die Seite wird geladen...

Empfehlung für leichte Dacheindeckung wie Prefa etc. ?? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...