Optimales WDVS bei folgenden Vorgaben:

Diskutiere Optimales WDVS bei folgenden Vorgaben: im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; miserabel verarbeiteter Rimmele SX 11 36,5 cm Wandstärke (bei ca. 30 qm Wandfläche kein Überbindemaß und Unmengen von nicht vermörtelten bis zu 3...

  1. #1 matze29, 04.05.2007
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    miserabel verarbeiteter Rimmele SX 11 36,5 cm Wandstärke
    (bei ca. 30 qm Wandfläche kein Überbindemaß und Unmengen von nicht vermörtelten bis zu 3 cm breiten Stossfugen, lose Stellen etc.)
    Fensterbänke (Granit) bereits verlegt mit Wassernase bei 6,5 cm. Ragen insgesamt 10 cm heraus.
    Weiteres Problem: völlig ungedämmte Ziegelflachstürze über den Haustüren.

    Jetzt die eigentliche Frage:

    Dämmung mit einer 3cm dicken Platte, wenn ja mit welcher?
    Oder nur einfach einen Wärmedämmputz mit 5cm Dicke?

    Unter http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm habe ich beide Varianten berechnet

    Bei 5 cm Dämmputz komme ich auf einen U-Wert von 0.36 und bei 3cm XPS und 1cm Putz auf 0.31

    Ist das ein guter Wert?
    Was macht hier die schlechte Verarbeitung aus? Der Rechner geht ja sicherlich von einem optimal ausgeführten Maurergewerk aus.



    Was ist mit den Stellen, die durch Vernadelung statisch ertüchtigt wurden?
    Und auch bei den Haustüren - reicht da ein Wärmedämmputz oder sollte man sogar mehr dämmen und die Fensterbänke rausreisen?

    Wie ist Ihre Meinung?
    Ich bin vor allem an einer wirtschaftlich sinnvollen Lösung interessiert, bei der ein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag gegeben ist.
     
  2. #2 Olaf (†), 04.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Matze,...

    irgendwie erinnert mich das an das kranke Pferd, auf das man einredet:
    Wie oft hat Dir hier schon einer gesacht, Du sollst Dir DEINEN Fachmann besorgen? Und? Nix passiert. (der könnte das entsprechend planen UND ÜBERWACHEN).
    Wundere Dich nich, wenn hier ein paar grantige Antworten kommen.
     
  3. #3 matze29, 04.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Danke für die ehrliche Antwort!

    OK - ziehe hiermit die Frage offiziel zurück!

    P.S. Ich habe doch einen Fachmann und der hat ja auch eine klare Meinung.
    Der macht auch die Planung und Bauüberwachung.
    Und dass ist jetzt auch jemand, der als vorlageberechtigter Tragwerksplaner in keinerlei Beziehung zur ausführenden Fachfirma steht.

    Ist es aber verwerflich, auch noch andere Meinungen einzuholen?

    Wenn ich nerve, dann ignoriert einfach diesen Thread - Ansonsten bin ich gerne bereit auch ein paar grantige Antworten zu akzeptieren, wenn sie denn weiterhelfen.

    P.P.S. Das mit dem Pferd stimmt schon ein wenig ...
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Dein Tragwerksplaner ...

    ... auch Ahnung von energetischer Gebäudesanierung (das isses ja bei Dir mittlerweile) hat, ist´s ja auch ok.

    Auf jeden Fall sollten die Granitbänke raus und Alubänke an die Rahmen geschraubt werden.
    Und mit 8cm WLG 032 solltest Du bei um die 0,25 landen.
     
  5. #5 matze29, 04.05.2007
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Danke - Ja, ja ... die Hessen !!!

    Hallo Volker!

    Die Bänke kommen definitv raus!

    Allerdings gibt es hier und da noch ein paar Schwierigkeiten bei einigen Detailfragen - insbesondere bei den ungedämmten Stürzen über der Haustür.
    Hier hatte ich an VIP gedacht, die es ja mittlerweile auch als Sandwich in XPS-Platten gibt. Die könnten ja mit dem restlichen WDVS kombiniert werden.
    Haben die eigentlich schon eine bauaufsichtliche Zulassung?

    Ach ja, was die Kosten anlangt - sind da 50 Euro pro Quadratmeter realistisch - nur als absoluter "über den Daumen-Peiler"? (Für das konventionelle WDVS?)
     
  6. #6 Hundertwasser, 04.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Was das WDVS betrifft musst du bei geringen Dämmstoffstärken unbedingt eine Tauwasserausfallberechnung machen.

    Wenn dir die 3 cm reichen.... na ja. Der U-Wert alleine macht dich nicht glücklich. Fraglich, ob 3 cm Styropor die Wärmebrückenbildung an den Stürzen wirkungsvoll verhindern. Hier evtl.mit WLG 032 Platten arbeiten. Abgesehen davon kosten dich 1 cm mehr Dämmstoff rund einen Euro pro m², ist also beileibe nicht der Kostenfaktor. technisch gesehen wäre eine dickere Platte auch besser um eine planebenen Fläche herzustellen.

    Für 50 ,- € bekommst du kein vernünftiges WDVS, rechne mal lieber mit 80,- € plus Steuer.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was die Kosten anbetrifft ...

    ... solltest Du Dich noch etwas wärmer anziehen.

    Ich saniere gerade zwei Mehrfamilienhäuser und da kommen wir bei 80 bzw. 100er WLG 032 einschließlich aller Zulagen und Gerüst auf gut über 100 € / m². Netto wohlgemerkt. Ohne USt und ohne Planungskosten.
     
Thema:

Optimales WDVS bei folgenden Vorgaben:

Die Seite wird geladen...

Optimales WDVS bei folgenden Vorgaben: - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  5. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...