Fliesen versiegeln

Diskutiere Fliesen versiegeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, man kennt ja das "Problem", das viele Fliesen im nassen / frisch gewischten Zustand viel schöner / kräftiger in der Farbe aussehen, als...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    man kennt ja das "Problem", das viele Fliesen im nassen / frisch gewischten Zustand viel schöner / kräftiger in der Farbe aussehen, als trocken. Meine Eltern hatten vor Jahren da mal ein "Mittelchen" versucht (wohl auf Wachsbasis) was zu grausigen Ergebnissen geführt hat. Frisch aufgetragen sah es toll aus, aber nach einigen Wochen war es stark felckig, dreckig, abgenutzt.

    Gibt es hier denn zwischenzeitlich empfehlenswerte Mittel, die man auf Feinsteinzeug anwenden kann? Z. B. so was:
    http://www.alpin-chemie.de/steinkonservierung-stk-200.htm

    Und zweite Frage in die gleiche Richtung:
    Wir haben eine bodengleiche Dusche mit Dallmer-Ablauf und gefliest mit kleinen Kieselsteinen. Sieht toll aus und duscht sich auch sehr schön drauf:D
    Einziger Nachteil: druch den sehr hohen Fugenanteil bleibt da sehr lange Feuchtigkeit drin. Da wäre eine Art Imprägnierung sinnvoll. Geht da was?

    Danke für eure Tipps!

    Uwe
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    im duschbereich macht bei solchen ausführungen nur eine epoxidharzfuge sinn, dafür ist es ja nun zu spät.

    feinsteinzeug kann man mit einer versiegelung behandeln, anbieter gibts da mehrere, zb. lithofin fleckstop

    der belag muss sauber und absolut trocken sein, rest steht auf der flasche. sollte jährlich wiederholt werden.

    liebe grüße operis
     
  3. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    @operis: Epoxidharzfuge? Taugt das was? Habe nämlich auch vor eine bodengleiche Dusche zu fliesen.
    Habe da auch schon verschiedene Varianten gelesen, Silikon (hab keine Lust alle paar Jahre die Fugen zu erneuern), Acryl (wie Silikon), wasserdichter Fugenmörtel (na ob das wirklich dicht ist, hygienisch?). Aber mit dem Harz das ist mir neu - gefällt mir aber auf den ersten Blick ganz gut - wie wird das aufgetragen - einwischen wie Fugenmörtel iss ja wohl nich - das Zeug bekommt man vermutlich nicht mehr von den Fliesen weg, oder?
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo mickey,

    schau mal bei esco-bauchemie. die haben das zeug gleich angerührt, luftdicht verschlossen und ist relativ einfach zu verarbeiten.
    im randbereich muss natürlich silikon, oder besteht deine dusche aus einem bauteil?
    Aufpassen!!! nimm eine standardfarbe, die bunten töne kosten das doppelte.
    am besten probeverfugung anlegen, damit du dich an die arbeitsweise gewöhnst.
    das alles erlöst dich aber nicht von einer fachgerechten abdichtung...

    liebe grüße operis
     
  5. #5 Elektroniker, 16.02.2010
    Elektroniker

    Elektroniker

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schweinfurt
    Nanoversiegelung für Fließen

    Hallo
    Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich hab meine Badezimmerfließen vor einem 3/4 Jahr mit einer Nanoversiegelung behandelt.
    Kann dir das wärmstens empfehlen.
    hier der Link:http: .......
    Fließen sehen aus wie neu. Wasser perlt einfach ab und Schmutz kann sich nicht festsetzen.
    Bin wirklich sehr zufrieden!
    Gruß
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @operis:Fleckstop würde ich vielleicht bei Feinsteinzeug nicht empfehlen,dann eher

    Lithofin FZ Schutz-Imprägnierung
     
  7. #7 Erdferkel, 17.02.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Elecktronicker,
    nur so als kleine Anmerkung: als Du vor einem Dreivierteljahr Deine Fliesen versiegelt hast, war das Bauvorhaben des Treaderstellers schon ein paar Jahre abgeschlossen.
    Der Grund aber, aus dem ich Dir diesen lieben Brief schreibe, ist meine Schwäche für die deutsche Sprache: Fliesen fließen mitnichten!

    Gruß,
    Erdferkel
     
  8. #8 HdwM Fliesen, 20.02.2010
    HdwM Fliesen

    HdwM Fliesen

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten- u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Halsbrücke
    :mauer
    jo mai, ich hab mich extra immer zurückgehalten wegen den Fließen, und mir tut das aus beruflichen Gründen weh. Aber man sollte in diesem Forum nachsichtig sein, da es doch vordergründig um fachliche Dinge geht? "Rechtschreibschwäche" ist doch eine anerkannte Krankheit? Oder irre ich mich? Also ich gebe zu ich hab da auch andauernd mal so Schübe. :deal
    Also diese Schulmeisterei wegen der RS, die nervt ganz schön. :D :D :D
     
  9. #9 Lili Marie, 20.02.2010
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Hört auf zu jammern!
    Ich komme erst in zwei Jahren in die Schule und kann noch gar nicht schreiben. :)


    :winken
     
Thema: Fliesen versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen imprägnieren dusche

    ,
  2. fliesen versiegeln erfahrungen

    ,
  3. stk 200 alpinchemie

    ,
  4. fliesenversiegelung erfahrungen,
  5. Fliesenfugen versiegeln erfahrungen,
  6. fliesen versiegeln dusche,
  7. nasse fliesenfugen imprägnieren,
  8. fliesen dusche versiegeln,
  9. feinsteinzeug imprägnieren oder versiegeln,
  10. bodengleiche dusche fliesen versiegeln,
  11. imprägnierung fliesen dusche
Die Seite wird geladen...

Fliesen versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?

    Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...
  3. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel?

    Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...
  4. Neubau aus Juli 2012, wann versiegeln der Fliesen innen?

    Neubau aus Juli 2012, wann versiegeln der Fliesen innen?: Hallo, wir haben unseren Neubau letztes Jahr im Juli 2012 bezogen. Abgesehen von, Bad, Gäste WC und Küche wurden die Fliesen im Wohnzimmer,...
  5. Müssen Hochglanzfliesen versiegelt werden?

    Müssen Hochglanzfliesen versiegelt werden?: Wir planen in unserem Neubau Hochglanfliesen auf etwa 50qm verlegen zu lassen. Der Fliesenleger meint, dass diese Fliesen noch versiegelt werden...