Estrichrand abtrennen und auffüllen?

Diskutiere Estrichrand abtrennen und auffüllen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben den Trockenbau selber durchgeführt und leider die unter dem Estrich liegende Dampfsperre an einer Stelle vergessen, diese auf...

  1. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir haben den Trockenbau selber durchgeführt und leider die unter dem Estrich liegende Dampfsperre an einer Stelle vergessen, diese auf der Betondecke zu verkleben. Heute haben wir den Blower Door Test gemacht und festgestellt, daß an dieser Stelle die Folie nicht vom Estrich überdeckt wird und Luft einströmt. Der Tester meint, wir sollen mit einem Trennschleifer den Estrich an dieser Stelle ca.10 cm entfernt von der Gipskarton-Wand abschneiden, die Folie festkleben und wieder mit Estrich auffüllen.

    Der Zementestrich wurde vor ca. 10 Tagen fertiggestellt und ist mit Schnellbinder versehen gewesen.

    Können sich durch das Schneiden des Estrichs im Randbereich Schäden am restlichen Estrich einstellen?
    Wie verbindet man diese beiden Estrichteile wieder?

    Vielen Dank für die Hinweise.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wie war denn ...

    ... insgesamt das BDT-Ergebnis?

    Hintergrund der Frage: lohnt sich das überhaupt?
     
  3. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    BDT Ergebnis

    Der Test war heute und ich meine der Tester erwähnte 2,1. An der besagten Stelle kann man leider tatsächlich die Folie unter dem Estrich vorziehen und man hat ein wirklich grosses Loch (15-20cm). Der Tester meinte, die Stelle sollten wr auf jeden Fall nachbessern, der Rest wäre super.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... 2,1 (wenn´s das tatsächlich war) ist nicht gerade super.

    Macht, was der Tester gesagt hat :konfusius .
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso

    habt ihr den Bereich nicht einfach mal provisorisch abgedichtet?
     
  6. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Schlecht erreichbar

    Man kam schwer an die Leckstelle ran und mir war klar, daß wir ohnehin etwas machen müssen.

    Ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach nur den Randdämmstreifen abnimmt (locker möglich, da der Estrichleger zwischen Estrichrand und Unterkonstruktion der noch fehlenden Gipskartonplatte Styropor gelegt hat), ca. 3cm abtrennt, die Folie mit dem Kompriband am Boden festklebt, eine weitere Dachlatte von oben zur Fixierung festschraubt, Randdämmstreifen wieder einlegt und die Höhendifferenz zwischen Dachlatte und altem Estrich mit neuem Estrich auffüllt.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nochmal ...

    ... der Tester hat´s gesehen und wir nicht :konfusius .
     
Thema:

Estrichrand abtrennen und auffüllen?

Die Seite wird geladen...

Estrichrand abtrennen und auffüllen? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  3. Dachboden abtrennen

    Dachboden abtrennen: Hallo, wir hatten bisher eine feststehende Treppe aus dem DG zum Spitzboden. Wir möchten aus Platzgründen die feststehende Treppe durch eine...
  4. Abtrennung Wohnfläche für Balkon - Raumhohe Festelemente

    Abtrennung Wohnfläche für Balkon - Raumhohe Festelemente: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bzgl. des Einbaus von raumhohen Festelementen. Ich habe eine Eigentumswohnung (zweiter und zugleich...
  5. Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten

    Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten: Fußbodenaufbau von unten nach oben: - Betondecke - darauf Styroporplatten als Dämmung - Fußbodenheizungsschläuche - Zementestrich, in jedem...