Problem mit Dampfbremse?

Diskutiere Problem mit Dampfbremse? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde bereits zur Bauzeit mit Dämmung und Dampfsperrfolie zum Spitzboden und zur...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen!

    Folgende Situation:
    Das Dachgeschoss wurde bereits zur Bauzeit mit Dämmung und Dampfsperrfolie zum Spitzboden und zur Dachschräge hin isoliert. Nun wurde nachträglich der Spitzboden ausgebaut. Dieser wurde wiederum mit einer Dampfsperrfolie zu den Dachschrägen hin abgedichtet. Nun wollten wir das Zimmer einrichten, dabei fiel uns auf, dass aus den Steckdosen ein ständiger Luftzug zu spüren war. Des Rätsels Lösung war schnell gefunden: Die beiden Dampfsperrfolien im DG und Spitzboden sind nicht miteinander verbunden, so das in die Zwischendecke (Zargenkonstruktion) Aussenluft eindringen kann. Auf unsere Nachfrage beim ausführenden Unternehmen bekamen wir zur Antwort, dass dies nicht so schlimm sei, für den Holzschutz hätte dies sogar Vorteile. Wir sollten halt unsere Steckdosen winddicht machen und damit wäre das Problem behoben.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Aussage so richtig ist oder nicht. Wer kann mir etwas zu diesem Thema sagen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na, ich weiss nicht so recht, pfeifende Steckdosen , und luftdichte Hülle, das verträgt sich nicht .

    zur errichtung einer Pilzfarm wahrscheinlich !

    Wasserdicht wäre besser :respekt

    Peeder
     
Thema:

Problem mit Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...