nochmal: Konstruktionsvollholz oder Schnittholz

Diskutiere nochmal: Konstruktionsvollholz oder Schnittholz im Dach Forum im Bereich Neubau; Es war schon einmal Thema hier, wurde aber nicht so tiefschürfend behandelt, dass es mir Klarheit verschafft hätte: Worin liegen die Vorteile...

  1. #1 vonCherson, 05.05.2007
    vonCherson

    vonCherson

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Niedersachsen
    Es war schon einmal Thema hier, wurde aber nicht so tiefschürfend behandelt, dass es mir Klarheit verschafft hätte:

    Worin liegen die Vorteile bei Verwendung von KVH für einen Dachstuhl gegenüber dem "klassischen" Bauholz? Rechtfertigen diese Vorteile den deutlich höheren Preis ??
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  3. #3 vonCherson, 05.05.2007
    vonCherson

    vonCherson

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

    Ich bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Auch mein Architekt empfiehlt KVS - ohne mir jedoch die Vorteile, die ich dbaie habe, nachvollziehbar darstellen zu können.

    Ich bin ja gerne bereit, für bessere Qualität einen höhreren Preis zu zahlen; aber ich muss doch wissen, was die bessere Qualität ausmacht und worin diese sich für mich bemerkbar macht, bzw. kaufmännisch ausgedrückt: Wo sich die höhere Investition für mich auszahlt ??

    @ Volker Kugel: Trotzdem vielen Dank
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche fragen lässt dieser faden
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=11231
    offen?

    und jetzt frag ich mal:

    deutlich höherer preis .. als was?
    als vogeltrittholz?
    als nadelschnittholz knapp unter mindestanforderungen?
    oder als gütegesichertes, sortiertes, kalibriertes und getrocknetes nadelschnittholz?

    für einen dachstuhl?
    für ein "holzhaus"?
    für ein baumhaus?

    was ist ein deutlich höherer preis? 40 euro? 140 euro?
     
  5. #5 vonCherson, 05.05.2007
    vonCherson

    vonCherson

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Niedersachsen
    @mls: Danke für den Link. Diesen Thread hatte ich noch nicht gelesen, sondern den, in dem Verfasser von "Vollkonstruktionsholz" geschrieben hatte.

    Es geht um einen Dachstuhl für ein Walmdach auf einem 2-geschossigen EFH, das in Holzrahmenbauweise erstellt wird. Das Dach wird nicht ausgebaut. Die Wäremdämmung ist für die Obergeschossdecke vorgesehen.

    Allerdings: Das Dach wird rundherum sichtbare Sparren haben, da KVH nicht mehr gehobelt werden muss, kann ich ja wenigstens diesen Vorteil verstehen.

    Mich interessieren die Vorteile von KVH gegenüber Nadelholz, Güteklasse II, Schnittklasse A/B. Genaue Preisdifferenz kenn ich nicht, da bisher nur Angebot für Dachstuhl aus KVH vorliegt bzw im Angebot der Zimmerarbeiten für den Holzrahmenbau enthalten ist.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 05.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... glaub´s nicht :confused:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da bleiben wir mal gaaanz locker :)

    um die "zugesicherten eigenschaften" von kvh oder s10 (a/b) machen wir uns keine gedanken. das ist nämlich in den links zu finden... auch hier: http://www.mh-massivholz.de

    über schwankungsbreiten machen wir uns insofern gedanken, wie das die jeweilige gütekontrolle erforderlich macht :)

    über das, was man vereinbart, bekommt, beanspruchen oder letztlich durchsetzen kann, machen wir uns keine gedanken, sondern verweisen auf ruskin (dürfte bekannt sein).

    fazit: kvh!



    @volker: "güteklasse" ist modern :)
     
Thema: nochmal: Konstruktionsvollholz oder Schnittholz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnittholzarten

    ,
  2. schnittholz kaufen o?

    ,
  3. Dachstuhl aus kvh

    ,
  4. preisunterschied kvh bauholz,
  5. schnittholz vs konstruktionsholz,
  6. kvh dauertest,
  7. unterschied Schnittholz und KVH,
  8. dachstuhl immer kvh,
  9. Aufpreis kvh dachstuhl,
  10. Dachstuhl aus nadelholz (KVH Holz),
  11. konstruktionsvollholz dachstuhl
Die Seite wird geladen...

nochmal: Konstruktionsvollholz oder Schnittholz - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...