Holzterrasse (fast) fertig...

Diskutiere Holzterrasse (fast) fertig... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ...das muss jetzt raus, sonst platze ich *grins* Größe: 4.5x3 Meter Unterkonstruktion: 18 'Punktfundamente' aus mit Beton ausgegossenen...

  1. #1 derengelfrank, 07.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ...das muss jetzt raus, sonst platze ich *grins*
    Größe: 4.5x3 Meter
    Unterkonstruktion: 18 'Punktfundamente' aus mit Beton ausgegossenen Pflanzringen mit einbetonierten 18er Gewindestangen, darauf Traghölzer quer (Tragabstand 125 cm), darauf Traghölzer längs (Lärche 8x6cm, 445 cm), Tragabstand 83 cm, darauf quer Sib.Lärche (140x26 mm, 300 cm).
    Und darüber eine Billig-Pergola die mit Wein bepflanzt wird.
    Die Terasse hat ca. 6 cm Gefälle vom Haus weg und ist 'ballig' (Mitte 1.4 cm höher als die Ränder)
    Entwässerung erfolgt in 'Kiesgräben' (15 cm tiefer als das Bodenniveau unter der Terrasse) rund um die Terrasse.
    Hat jetzt beim Regen auch alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte ;-)
    Und jetzt noch ein Wort zum Schrauben: erst habe ich mich mit dem Akku-Schrauber gequält, aber nach 3 Dielen bin ich auf meine Billig-Bohrmaschine mit Drehmomentbegrenzung umgestiegen-und dann gings rasend schnell......keine einzige Schraube abgerissen....
     
  2. #2 Hundertwasser, 07.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sieht gut aus. Aber hast du da keinen Abstand zwischen den Dielen? Bei mir ist da jeweils 1 cm Abstand auf Empfehlung des Architekten.
     
  3. #3 derengelfrank, 07.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Doch, ich habe 8 mm Abstand. Als Abstandsstückchen habe ich übrigens Laminatreste verwendet und an der Mittelachse 2 Nägel durchgeschlagen, so daß sie vor dem verspannen der Dielen nicht nach unten fallen konnten. Durch die glatte Laminatoberfläche konnte ich sie nach verschrauben auch gut wieder rausziehen.
    Die Abschlußbretter an den Rändern werden zwecks Belüftung noch mit ein paar 20er Bohrungen versehen.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo derengelfrank,

    ich bau auch gerade so ein teil, allerdings 10,70 m x 4,00 m (zum teil auch 5m)
    werde mal ein paar fotos einstellen, zum dokumentieren. (wenn fliesenleger terrassen bauen)

    sieht gut aus, deine terrasse

    liebe grüße operis
     
  5. #5 susannede, 07.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    die is ja süüüüüß:D:respekt
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @susannede

    du bist aber manchmal auch ganz schön bissig...:biggthumpup:
     
  7. #7 Jürgen Jung, 07.05.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das

    Holzdeck sieht gut aus :28:

    Sind die Fensterläden funktional? Und wie sind die befestigt?

    Gruß aus Hannover
     
  8. #8 derengelfrank, 08.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ja, sind funktional-und werden auch benutzt ;)
    Befestigung: an Scharnieren :wow , da rasten sie auch dran ein (so 'ne 'Federsperre' zum Entriegeln)
     
  9. #9 derengelfrank, 08.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Mööönsch, jeder fängt mal klein an ;)
    Wir nutzen die eh' nur zum Essen und für meinen Schaukelstuhl und sie musste zwischen Schwimmbecken, Kellertreppe und bestehendem Weg irgendwie reinpassen....den Rest des Gartens hat unser Krümel in Beschlag genommen...
     
  10. #10 susannede, 08.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ach wat

    - das war ein Aufschrei aus dem allertiefsten Grund eines weiblichen Herzens (in der gleichen Tonlage wie "Hamster/Wauzi/Miezi...die is ja süüüüüß" oder der Mädels, die sich gelegentlich für irgendwelche Singklöpse (:D ) aus "Deutschland sucht den Dingsda" erwärmen)...

    ...ganz ganz ehrlich....;) :cool: :angel:

    :winken

    Susanne
     
Thema:

Holzterrasse (fast) fertig...

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse (fast) fertig... - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...