Falscheinbau Haustüre

Diskutiere Falscheinbau Haustüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei die Anfrage ob jemand schon einmal eine ähnliche Situation erlebt hat! Wir sind Bauherren eines Neubaus. Nach langem Überlegen...

  1. #1 SWIFFER, 07.05.2007
    SWIFFER

    SWIFFER

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zugdisponent
    Ort:
    Oftersheim
    Hallo,

    anbei die Anfrage ob jemand schon einmal eine ähnliche Situation erlebt hat!

    Wir sind Bauherren eines Neubaus.
    Nach langem Überlegen hatten wir uns entschieden die Öffnungsrichtung unserer Hauseingangstüre entgegen der Standardöffnung (Standard Fertighaus) zu ändern. Natürlich in (telefonischer) Absprache mit dem Türen-, und Fensterbauer! Nun waren wir sehr überrascht, dass die Türe nun doch mit der Standardöffnung montiert wurde. Wir haben sämtliche Elektroinstallationen an die von uns bevorzugte Öffnungsrichtung ausgelegt und installieren lassen. (Extrakosten). Natürlich will der Türenmonteur nichts von einer Abänderung gewußt haben!:motz

    Meine Frage ist nun, ob es ein sehr großer Aufwand ist diese Türöffnungsrichtung wieder abzuändern? ....oder muss die Türe komplett neu gefertigt werden?

    Es handelt sich um eine Aluminiumtür mit Kern, Innenseite weiss, Außenseite schiefergrau.

    Ich würde mich über Beiträge freuen! Danke

    SWIFFER
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 07.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da müsste ...

    ... ne neue Tür rein, die jetzt eingebaute kann man nicht ändern.

    Auf den Kosten werdet Ihr wohl sitzenbleiben - der Türenbauer wird sich an das Telefongespräch nicht mehr erinnern wollen/können.
    Hätte man schriftlich machen müssen - ok, zu spät.

    Das Verlegen der Leitungen ist sicherlich billiger :konfusius .
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fluchttür?

    Wurde wirklich die Öffnungsrichtung (nach außen statt nach innen) geändert oder doch "nur" die Anschlagseite (wie nach der Beschreibung zu vermuten ist)?

    Dann könnte man die Türe vermutlich anpassen, aber das wird nicht ohne verbleibende sichtbare Flickstellen abgehen.

    Wurde denn die Änderung der Schalteranordnung über das Fertighausunternehmen beauftragt oder direkt beim Eli?
     
  4. #4 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wann wurde die Tür aufgemessen (wenn sie es denn wurde)
    Waren da die Elt.Dosen schon gesetzt?
     
  5. #5 Baufuchs, 07.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei einem

    kommt die Wand eigentlich schon mit im Werk eingesetzter Haustür. Auch Änderungen laufen da nicht über "Monteur".
    Insofern etwas rätselhaft..
     
  6. #6 SWIFFER, 08.05.2007
    SWIFFER

    SWIFFER

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zugdisponent
    Ort:
    Oftersheim
    Hallo,

    natürlich meinte ich die Anschlagrichtung der Türe. Das Ausmessen der Türe erfolgte wahrscheinlich nicht, da es bei diesem Standard-RMH immer die gleichen Türmaße gibt!....denke ich mal! Zudem hatte ich dem Türenbauer ein Hausexpos´mitsamt allen Tür-Anschlagrichtungen gefaxt.
    Das Schlimme dabei ist, dass ich mit dem Türenbauer vor dem Eli noch gesprochen habe, ob man die Anschlgseite ändern könne. Das hat er wohl vergessen.
     
  7. #7 Bauwahn, 08.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der "Türenbauer"

    wurde also von Dir direkt beauftragt oder über das Fertighausunternehmen? Der letztere Fall wäre natürlich günstiger für Dich, denn dann hast ja vermutlich ein "Komplettpaket" Elektro+Tür+... beauftragt.

    Hast Du von dem Faxverkehr eine Kopie und ein Sendeprotokoll? Dann kannst Du ihm das erst mal um die Ohren hauen.

    Das halte ich zwar für eine gewagte Annahme, aber vielleicht kann er ja die Tür zurücknehmen und woanders wiederverwerten, zwar nicht zum vollen Preis, aber so kann er seinen Schaden ja evtl. verringern.

    Gruß

    Thomas

    ... das ist natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur meine ganz bescheidene Meinung....
     
  8. #8 SWIFFER, 12.05.2007
    SWIFFER

    SWIFFER

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zugdisponent
    Ort:
    Oftersheim
    Hallo...

    Alles wieder klar!!! der Türenbauer hat seinen Fehler eingesehen und bestellt mir eine komplett neue Haustür! Gott sei Dank hatte er dieses Einsehen!

    Grüße SWIFFER
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und

    Wann hat er das gesagt?
     
Thema: Falscheinbau Haustüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür öffnungsrichtung

    ,
  2. Aussentüre offnungsrichtung

Die Seite wird geladen...

Falscheinbau Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...