Edelstahlhandlauf im Außenbereich

Diskutiere Edelstahlhandlauf im Außenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mein Nachbar, älterer Herr, braucht einen Handlauf für die Stufen zu seinem Hauseingang. Ich hatte ihm vorgeschlagen einen Edelstahkhandlauf zu...

  1. tom93

    tom93

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Werne
    Mein Nachbar, älterer Herr, braucht einen Handlauf für die Stufen zu seinem Hauseingang. Ich hatte ihm vorgeschlagen einen Edelstahkhandlauf zu montieren. Ein anderer Nachbar war der Meinung, Edelstahl im Außenbereich würde auch rosten. Was ist richtig bzw. welche Edelstahllegierung muß man verwenden.
    MfG Joachim
     
  2. #2 Nordischerjung, 08.05.2007
    Nordischerjung

    Nordischerjung

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    SH
    Hallo,

    wir haben bei uns ein Handlauf aus Edelstahl (V4A) montiert.
    Dieser rostet nicht (so einfach). V4A wird unter anderem bei Milchabfüllanlagen usw. verwendet.
    Die Kosten für den Handlauf werden evtl. von der Krankenkasse übernommen.

    PS: Wie lang soll der Handlauf den werden? Oft genügt auch schon solch ein Griff

    [​IMG]
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    man muss auf zierelemente achten, die oft zerspanend hergestellt werden. da wird oft schwefelhaltiges Niro verwendet. Das kann schon gut gammeln.
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    VA fängt im Aussenbereich nur an zu rosten wenn es mit verzinkten Schrauben befestigt wird. Zur Befestigung muss also zwingend auch VA-Befestigungsmaterial verwendet werden. Das wird oft falsch gemacht, nach dem Motto "Rostet beides doch nicht".


    Als VA-Material kommt 1.4301 (Sprachgebrauch "V2A") oder 1.4571 ("V4A") in Frage.


    Gruß Rene'
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Vergessen:

    Bei einem Aussengeländer ist es wurscht ob man 1.4301 oder 1.4571 verwendet. 1.4571 ist nur teurer, lässt sich aber besser schweissen (behaupten einige)

    Wenn also 1.4301 verfügbar reicht das allemal.


    Gruß Rene'
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und jetz mal die Hosen runter ... "alle" die ich kenne
    schreiben vor daß des Edelstahl im Aussenbereich
    jährlich mit nem Mittelchen zu inprägmieren iss (!)
    ... falls man des ned macht soll des Edelstahl im
    Außenbereich rosten ???
    .
    da ich ned gern blöd sterben möcht ... hätt ich
    dazu gerne mal ein paar Antworten (!)
    .
    "ahja" ... selber hab ich davon keine Ahnung
    ich bin Laie ;)
    .
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch nix Schlosser

    aber Edelstahl rostet "soweit ich mich erinnere" Nur bei Kontaktkorrosion (z.B. auch bei bearbeitung mit unedeleren Werkzeugen.

    @Josef: Die Mauerverbinder die du vor 3 Jahren im Regen hast liegen lassen, hat auch keiner poliert :p
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des hilft mir als Laie ned weiter Robby ... drum frag ich jetzt
    anderst:
    .
    Muss ich Edelstahl im Aussenbereich jährlich imprägnieren ???
    .
    [ ] Ja (und warum)
    .
    oder
    .
    [ ] Nein
    .
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .
    [ x ] Ja (und warum)
    .
    is besser :)

    die dünne chromschicht auf der oberfläche wird durch staub(wischen) etc. angegriffen. wenn schon, dann edelstahlpflegemittel.
    ob im freisinger salzbecken :D irgendwas passiert, glaube ich nicht.
    probiers aus, kannst nix kaputt machen.

    nachtrag zu quelle:
    auch in banalen drehteilen (verschlusskappen, steckbuchsen) ist meist mehr schwefel, als in rohren oder blechen.

    alles nicht so tragisch im vergleich zu edelstahl aus pfuscherwerkstätten ohne schwarz-weiss-trennung...
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    die schweißbarkeit rührt in der besseren beständigkeit der chrommatrix her.

    schweißen ist wie eine wärmebehandlung in begrenzter zone. es bilden sich chromkarbide mit dem kohlenstoff im stahl. das chrom ist aber mit oxidbildung an der oberfläche für die korrosionsbeständigkeit verantwortlich. 1.4571 hat Titan legiert. Titan hat eine höhere Affinität bei der Karbidbildung und verhindert das Verarmen der Chrommatrix. daher die bessere "schweißbarkeit", die sich aber dann in der besseren korrosionsbeständigkeit äußert.
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Nein, ein jährliches Imprägnieren ist abolut unnötig !

    Wenn:

    - der Schweisser bei Verbinden einzelner Teile das richtige Gas und den richtigen Schweisszusatz beim WIG-Schweissen verwendet.

    - gedrehte Teile die angeschweisst werden nicht aus schwefelhaltigem VA (1.4305 "Automaten-VA") bestehen.

    - die Bauteile nicht mit verzinktem Befestigungsmaterial (Schrauben/U-Scheiben) sondern mit Befestigungsmaterial aus gleichwertigem VA befestigt werden.


    Ein gescheiter Schlosser und Geländerfuzzi weiss das aber alles und berücksichtigt alle diese Punkte.
    Wenn ich ein Edelstah-Geländer jährlich impränieren müsste dann hätten Edelstahlgeländer vom Pflegeaufwand keinen Vorteil gegenüber billigeren Geländern aus lackierten,pulverbeschichtetem oder verzinktem Stahl.

    Impräniert Ihr zu Hause eure Edelstahlbestecke und VA-Töpfe jährlich? ;) Nö!


    Und diese werden sicherlich mehr benutzt und die Oberfläche mehr belastet (Spülmaschine, Säuren,Salze) als bei einem Geländer.

    Gruß Rene'
     
  12. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    die chromschicht bildet sich immer neu.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    "danke" (!) ... aber der Laie wundert sich immer noch :confused:,
    aus dem Baubereich weiß ich das es Qualitätsunterschiede
    bei den verschiedenen angebotenen Steinen gibt (!)
    (Scherbenrohdichte Lehm etc.) ... hier iss es ned selten das
    bestimmte Ziegeleien gleich 10% mehr Rabatt geben als andere
    ... gibt´s des auch bei Edelstahl ??? ... oder anderst gefragt iss
    es auch hier möglich daß man eventl. mit minderwertigeren Rohstoffen
    seinen Profit aufbessert ???
    .
     
  14. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ja also nickelpreis ist hoch, daher werden die toleranzen des legierungsanteils meist nach unten hin ausgenutzt. nickel ist der hauptaustenitbildner.
     
  15. #15 stefanSmi, 08.05.2007
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    ich bin auch kein schlosser

    Aber wir haben in INNENbereich unsere Küchen Griffe (auf den Echtholz Türen) aus Edelstahl, mir Edelstahl Abstandshalter und (mittlerweile) sogar Edelstahl Schrauben als Befestigung.

    Es nach dem 3 Komplettaustausch rosten Sie (fast) nicht mehr.

    Unser Edeltahl Briefkasten und das Balkongeländer (beides logischerweise Aussenbereich) haben Null Rost. Also ich denke mal hier hängt wirklich viel am Hersteller ab.
     
  16. tom93

    tom93

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Werne
  17. #17 Manfred Abt, 09.05.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    uups, wie lang so ein Thema doch werden kann. Als noch nichts da stand wollt ich auch was zu sagen, da kenn ich mich ganz gut mit aus. Hatte dann aber keine Zeit.
    Dann hatte Rene seine Beiträge 4 und 5 gemacht und da hab ich mir gedacht: alles gesagt, was gesagt werden muss, spar dir deinen Senf. Und jetzt stell ich fest, gut, dass die Diskussion weitergegangen ist, Quelle war hier ne Wissensquelle.
     
  18. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Man sollte auch nicht mit einer Schleifscheibe mit der man schwarzen Stahl geschliffen hat an VA rangehen. Dabei koennen Spaene/ Partikel im VA einschmelzen und die rosten dann
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Josef: Es gibt weitreichende Unterschiede.

    Wesentliche auch für das Bauwesen. Da sind inzwischen mehrere Sorten für tragende Bauteile zugelassen (Z-30.3-6), so dass Auswahl besteht (früher mal nur 4 Sorten für tragende Verbindungen). Und wie immer: nicht alle Sorten vertragen sich mit dem Beton (vor allem frischen Beton - Alkalibeständigkeit).

    Das ist eine gute Orientierung auch für die nicht tragenden Nebensachen.

    Ich scan mal eine Tabelle und stell die ein.

    Außerdem rostet der Edelstahl nicht, der normale Stahl wird zersetzt.
    Legt mal was aus normalen Eisen auf die Edelstahlspüle, Zitronensaft drauf und los gehts.

    Womit man an Straßen und vor allem die Bahn kämpft ist der Abrieb von Bremsen und Schienen. Die feinen Eisenpartikel fangen dann auf dem Edelstahl an zu rosten. Und muß dann öfters die Putzkolonne ran und trägt was auf, damit die Eisenteilchen möglichst nicht in Kontakt mit dem Edelstahl kommt.
     
  20. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hi :-)

    hat aber nicht unbedingt was mit " nur der Befestigung zu tun " , es gibt auch möglichkeiten bei denen ein 4301 neudeutsch 316 "rostet" ..

    Leg mal n Stück 14301 in den Regen über 1 bis 2 Jahre und siehe da er bekommt eine Oxidschicht , und siehe da er Rostet auch :-)

    14301 kann zum Bleistift in zusammenwirkung mit Salz rosten , ist nicht Seewasser oder Laugenbeständig ...

    Für den Normalbürger total Schnuppe und ausreichend ist 14571 oder auch 316 ti ..


    Gruss Voggel
     
Thema: Edelstahlhandlauf im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handlauf V2A oder V4A

    ,
  2. aussenbereich v2a oder v4a

    ,
  3. geländer außen v2a oder v4a

    ,
  4. Außenbereich v2a oder v4a
Die Seite wird geladen...

Edelstahlhandlauf im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  3. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  4. Empfehlung zu Edelstahlhandlauf

    Empfehlung zu Edelstahlhandlauf: Ich grüße euch.. Ich komme mal direkt zu meiner Frage, ich suche nach einem Edelstahlhandlauf welchen ich an die wand befestigen will und...
  5. Edelstahlhandlauf

    Edelstahlhandlauf: Hi Leute, leider passt mein Thema irgendwie nirgends so recht rein, daher habe ich es mal hier platziert: ich möchte in meinem Haus an den...