Welche Seitenteile für ALU-Fensterbank

Diskutiere Welche Seitenteile für ALU-Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich überlege gerade welche Seitenteile ich nehmen soll. Da gibt es welche aus Kunststoff, die den Längenausgleich der Fensterbank mit...

  1. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo

    Ich überlege gerade welche Seitenteile ich nehmen soll.

    Da gibt es welche aus Kunststoff, die den Längenausgleich der Fensterbank mit aufnehmen. Zu sehen auf folgendem Link als "GL6" :http://www.alu-systemtec.de/index.php?i=34
    Die sind bei Neubauten recht verbreitet.

    Dann gibt es die aus ALU "S20", die aber keinen Längenausgleich haben, da muss erst außen ein Dehnungsstreifen aufgeklebt werden, der dann mit eingeputzt wird.

    Welches dieser Systeme ist denn zu empfehlen?
     
  2. #2 Olaf (†), 08.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bei..

    richtiger Verarbeitung: beide, wäre dann Geschmackssache und "Kostenbereitschaft"
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jaja :)
    zu dem plastikding sag i nix :p

    der regionale fachhandel (nieten ausgeschlossen) ist bei solchem zeug keine schlechte anlaufstelle - nicht nur wegen flexibilität (vormittag bestellt, nachmittag abgeholt), sondern eben auch wegen e. kurzen bemusterung (u.a. auch niederhalter) und beratung. preislich: ebenso.
     
  4. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Soll das heißen die Plastikteile taugen nichts?

    Mich würden eben Erfahrungen interessieren, wie es mit diesem Längenausgleich funktioniert, ob es nach späterer Zeit doch einmal Risse gibt, und wie haltbar und dicht dieser Dichtstreifen bei den Metallteilen über die Jahre so ist.

    Preisunterschied ist ja nicht so groß.

    Danke
     
  5. #5 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zumindestens..

    brauchte ich bei den Plastikdings bisher nie was in der GL zu tun.
     
  6. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Mein Festerbauer empfiehlt die Metall-Seitenteile.

    Ich habe solche eben noch nie in live gesehen. Alle die Metall-Seitenteile haben, bei denen sind die direkt eingeputzt (ohne Moosgummi, oder wie das heißt), und da reißt dann der Putz ein.

    Ich frag mich halt ob das mit dem Gummi so dicht wird. Was ist, wenn das ganze bei 20 Grad eingeputzt wird, und bei Kälte zieht sich das Fensterbrett zusammen, dann ist doch eine Lücke vorhanden, dieser Gummi ist doch nicht vorkomprimiert oder?
     
  7. #7 Bauwahn, 21.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Doch genau sowas gehört da hin.

    Gruß

    Thomas
     
  8. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Das hieße aber dann, dass man den erst kurz vor dem verputzen aufkleben darf, sonst dehnt er sich ja vor dem Putzen schon aus.

    Seh ich das richtig?
     
  9. #9 Bauwahn, 22.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man muss unterscheiden: Das Kompriband muss zwischen Mauerwerk bzw. WDVS und Endstück.

    Der Putz selbst kann nur durch ein nichtkomprimiertes Band, Trennband, eine Anputzleiste oder einen Schnitt abgetrennt werden (je nach Einbausituation).
    "Dicht" ist dieser Übergang sowieso nie (der Putz im übrigen ja auch nicht).

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Welche Seitenteile für ALU-Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Welche Seitenteile für ALU-Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Vordach mit Seitenteil bei Porenbetonwand

    Vordach mit Seitenteil bei Porenbetonwand: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Außenwand (Ytong) ein Vordach mit Seitenteil aus Aluminium befestigen. Das Vordach besteht aus 2 Teilen, 1x...
  2. Haustür mit 4er Briefkastenanlage im Seitenteil Preis

    Haustür mit 4er Briefkastenanlage im Seitenteil Preis: Guten Abend, in unserem Mehrfamilienhaus muss die Hauseingangstür getauscht werden, ich habe nun erst bei einem Fenster Tür Bauer ein Angebot...
  3. Wie bekomme ich das Seitenteil fest?

    Wie bekomme ich das Seitenteil fest?: Haben die Türen damals selbst montiert und leider erst später gemerkt, dass das Seitenteil total "labbrig" ist, weil es unten nicht verankert ist....
  4. Entwässerung Seitenteil Haustür

    Entwässerung Seitenteil Haustür: Hallo miteinander, mich beschäftigt gerade folgendes: Wir haben von Fa. Groke eine Aluminiumhaustür erworben. Mit feststehendem Seitenteil....
  5. Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE

    Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus 83er Baujahr zu renovieren. Wir haben im Badezimmer eine Dachgaube bekommen und ich stehe vor einem...