Risse über dem Türrahmen

Diskutiere Risse über dem Türrahmen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau (Baujahr ca. 1900). Dieser wurde vor 10 Jahren saniert. Die Wohnung wurde bis vor unserem Einzug...

  1. #1 Jerolin, 08.05.2007
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem Altbau (Baujahr ca. 1900). Dieser wurde vor 10 Jahren saniert. Die Wohnung wurde bis vor unserem Einzug immer als Büro verwendet. D.h. ich nehme an, dass die Türen zwischen den Zimmern immer offen standen und nicht wirklich beansprucht wurden. Wir wohnen jetzt in dieser Wohung seit 4 Jahren. Es kann schon mal sein, dass die Zimmertüren zufliegen (das ist natürlich nicht die Regel). Es haben sich jetzt bei 3 Türen als Verlängerung des Türrahmens, auf dessen Seite sich das Türschloss befindet, lange Risse Richtung Decke (Raumhöhe 2,90 m) gebildet. An der Decke ist ein Stuckrand. Man kann an einer Tür bereits den Riss im Stuck erkennen. Ich würde jetzt sehr gerne diese Risse wieder ausbessern. Die Risse sind ca 0,5 mm stark und die Tapete ist ebenfalls angerissen. Meine Vorstellung war wie folgt:

    - ablösen der betroffenen Tabetenbahnen
    - Risse säubern
    - Risse verspachteln (Matte einarbeiten)
    - glätten
    - tabezieren und streichen

    Ein Arbeitskollege hat mir jedoch gesagt, dass das nichts bringen würde. Die Risse würden wieder kommen. Er hat was von einer dehnbaren Tabete erzählt. Diese würde die Risse mitmachen, ist jedoch nicht billig.

    Was ist die beste Lösung für mein Problem?

    Besten Dank & Grüße!
    Jerolin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Thermopete

    oder ähnliches macht mehr Bewegung mit, das ist richtig. Wieso wird nicht nach der Ursache geforscht? Und das kann keiner von hier aus ... vor allem nicht ohne Angaben, was aber den Eindruck vor Ort nicht ersetzen kann!
     
  3. #3 Jerolin, 08.05.2007
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Die Ursache ist für mich eigentlich klar. In der Wohung wurden ein paar Türen gegen neue (Türen + Rahmen) ausgetauscht. Dort tritt dieses Problem nicht auf. Ich denke, dass es daher kommt, dass man ab und zu die Tür etwas zu stark ins Schloss fallen lässt. Ich habe mal 3 Bilder angehängt. Leider bin ich kein Bauexperte und kann nicht sagen, aus welchem Material die Mauern bestehen. Ich kann nur sagen, dass wenn man ein Loch bort, einem die halbe Mauer entgegen kommt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Für mich ist das "KLARER" denke ich ... BJ ca. 1900

    zu dieser Zeit war die Ausführung mit Holzrahmen / Ausfachungen welche ausgemauert worden sind üblich.

    Hier steht ein Holzpfosten, auf den Holzpfosten ist idR im Rahmen der Sanierung ein Streifen Gipskarton geschraubt worden und das wurde dann überputzt ODER der Holzbalken wurde direkt auf dem vorhandenen Draht überputzt... das Holz bewegt sich und so siehts dann aus...
     
  5. #5 Jerolin, 09.05.2007
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo Robby,

    danke für Deine Anwort. Was meinst Du mit Draht und was kann ich jetzt machen? Ich hoffe Du kannst mir helfen!

    Viele Grüsse
    Jerolin
     
Thema: Risse über dem Türrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse neben Türrahmen

    ,
  2. risse über türrahmen

    ,
  3. risse türrahmen

    ,
  4. setzrisse tür,
  5. riss über tür,
  6. Risse zwischen tuerzarge und wand,
  7. risse an tür,
  8. putz haarrisse türrahmen,
  9. türzarge Risse schloss,
  10. putzrisse neben balkontür,
  11. Risse in Türen Altbau,
  12. risse über der tür an der wand,
  13. riss tuere diagonal,
  14. risse an der Wand und türrahmen,
  15. riss um türrahmen altbau,
  16. riss haus innen Tür,
  17. putzrisse bei innentüren,
  18. putzrisse bei tür,
  19. riss im türstock keller,
  20. trockembauwand riss Türrahmen,
  21. türzarge gerissen,
  22. mauerwerk diagonale risse türzarge,
  23. putzrisse zargen,
  24. Wand Türstock riss,
  25. wand neben türe riss
Die Seite wird geladen...

Risse über dem Türrahmen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Risse Innenwand über Türrahmen

    Risse Innenwand über Türrahmen: Liebes Forum, Entschuldigt bitte falls meine Frage in der falschen Kategorie sein sollte. Zu meiner Frage: Ich habe Risse in der Innenwand über...
  5. Risse Entlang des Türrahmens

    Risse Entlang des Türrahmens: Hallo Leute, in unserem Haus bj. 1937 und angebaut 1967 haben wir alle alten Türzargen erneuert und teilweise mit Eckschienen und Gewebe verputzt....