Montageort des Zählerschrankes

Diskutiere Montageort des Zählerschrankes im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Zählerschränke nicht in Garagen (im Haus integriert) montiert werden dürfen? Unsere SW meinen nein. Ich...

  1. #1 Andreas P, 08.05.2007
    Andreas P

    Andreas P

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Wo die Sonne zuerst aufgeht
    Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Zählerschränke nicht in Garagen (im Haus integriert) montiert werden dürfen? Unsere SW meinen nein. Ich sehe das aber anders, denn lt. TAB 2000 § 7.2., wo in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen kein Zählerplatz zugelassen ist, zählt wohl eine Garage nicht dazu, weil lt. § 5.2. Hausanschlüsse für Gebäude, ein feuergefährdeter Raum/Bereich ist, wenn da Heizungsanlagen,
    deren Gesamtnennwärmeleistung mehr als 50 kW betragen oder ein Heizöllagerraum sind, der Heizöltanks mit einem Gesamtvolumen von mehr als 5000 l enthält.

    Wer hat denn nun Recht?

    Andreas_P
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Wenn deine SW sagen (unabhängig davon was wir glauben oder meinen)
    das dies nicht zulässig ist wirst du schwerlich daran vorbeikommen.

    Die Monopolisten haben immer recht. :motz
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
Thema: Montageort des Zählerschrankes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank garage

    ,
  2. darf man einen zählerplatz in einen Heizöllagerraum montieren

    ,
  3. Wo darf ein Zählerschrank montiert werden?

Die Seite wird geladen...

Montageort des Zählerschrankes - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Montageort, Rauchmelder an schrägen Decken, DIN 14676

    Montageort, Rauchmelder an schrägen Decken, DIN 14676: Hallo, kann mir jemand sagen, wo Rauchmelder an schrägen Decken (8°, Raumhöhen von 2,50-4m) laut der DIN 14676 anzubringen sind? Gruß, Gwenny
  4. Montageort und Ausführung KWL mit WRG

    Montageort und Ausführung KWL mit WRG: Hallo Gemeinde, Wir sind nun am überlegen ob wir uns eine zentrale Lüftungsanlage für unseren Neubau gönnen. Ich habe dazu ein paar Fragen:...
  5. Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?

    Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?: hallo ich plane eine KWL im Neubau mit 2 Vollgeschossen. Dachboden ist nicht gedämmt. Möchte die Anlage im Dachboden montieren, da es viel...