Ärger mit dem Elektriker

Diskutiere Ärger mit dem Elektriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ralf, ich seh das nicht was Du da siehst:confused: Wie kommst Du drauf, dass da normalno BT mit drauf ist?

  1. #21 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ralf,

    ich seh das nicht was Du da siehst:confused:
    Wie kommst Du drauf, dass da normalno BT mit drauf ist?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich lese da....

    Für mich ist Installation der BT-Part.
    Aber ich lese noch was. Nämlich 65 + 75,75 + 18,5 = 159 !!!!! Stunden Elektrikerarbeit :yikes :respekt :bounce:
    Für Whg 1 !!!!!!! Das sind 20 Manntage.
    Haben die die Kabelisolierungen abgelutscht oder wieso brauchen die so lange.
    MfG
    PS Ausserdem steht da tz.B. Koax drauf. In der Frage sind aber keine Antennendosen als Zusatz aufgeführt. Also wird es hier wohl um die "serienmässigen" Antennendosen gehen.
     
  3. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Ralf Dühlmeyer hat da schon Recht. Die Stunden beinhalten alle Arbeiten in unserer Wohnung, also sowohl die bauseitigen Standard Installation als auch unsere extra Wünsche.

    Hier noch die Gegenüberstellung der Standardinstallation zu der von uns gewünschten Ausstattung: http://www.karlis.de/elektro.pdf
    Sowie der Plan, den ich dem Elektriker gegeben habe:http://www.karlis.de/plan.pdf
     
  4. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Ergänzung: Die Abrechnung sollte so erfolgen das alle angefallenen Stunden für die Wohnung in Rechnung gestellt werden und dann die Summe von dem Bauträger, für die Standardinstallation, abgezogen wird. Also das was auf dem Zettel steht minus 2x 17 Stunden plus Material!
     
  5. #25 bauworsch, 09.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das ist der Oberschmuh! Da sollte man die Bremse rein hauen und zwar ganz schnell. Der Elex soll ein orderntliches und nachvollziehbares Angebot für die zusatzleistungen schleunigst vorlegen, sonst zahlst Du auch noch einen Teil der Installationskosten, die der Bauträger zu tragen hat, mit.
    34 Stunden für eine gesamte Wohnungsinstallation ( wo kommt diese Zahl überhaupt her? vom Elex?) und dann zieh die mal von bisher angefallenen 159 Stunden ab, was da bei Dir bleibt....
     
  6. #26 Karli, 09.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2007
    Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Der vollständigkeitshalber habe ich die Rechnung auch eingescant: XXXXXX
    Dort ist auch die Summe zu sehen die der Elektriker für die Standardinstallation bekommen hat, habe aber auch noch mal bei dem Bauträger nach der Summer angefragt und werde sie morgen bekommen!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Karli...

    Ich hab den Link vorsichtshalber gelöscht.
    Bitte nochmal neu scannen - OHNE Firmenname !!!!! Könnte sonst Ärger geben.
    Dann nochmal neu verlinken.
    MfG
     
  8. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Bitte den Link wieder reinsetzten, Briefkopf habe ich entfernt!

    Danke
    Karlis
     
  9. #29 bauworsch, 09.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das laßt Dir vom Bauträger auch gleich noch das LV vorlegen. Ich glaube nicht, dass da z.B. drin steht: 1 Stück Material pauschal, Montage X Stunden... Das wäre der erste Bauträger, den ich kennenlernen würde, der die beauftragten Firmen auf Stundenbasis losrennen läßt.

    Ich würde jetzt fahrlässigerweise mal sagen, die Rechnung zurückweisen, mangels ordentlicher Beauftragung. Deine Unterschrift auf dem Bautagebericht werte ich persönlich nicht als Auftragsbestätigung, auch nicht als Stundennachweis. Mögen die Juristen mich gerne eines besseren belehren.
    Und es ist in keiner Weise schlüssig nachvollziehbar, dass die Erbringung der Zusatzleistungen ein vielfaches einer gesamten Wohnungsinstallation ausmacht. In meinen Augen ist das ein netter Versuch von einem Beschi...ss
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was sagt denn der BT dazu? Er sitzt doch an einem viel längeren Hebel (Folgeaufträge).
    Und wenn er (hoffentlich) nicht mit dem Elektriker gemeinsame Sache macht, könnte er ihm doch auch mal den Kopf gerade rücken.
    Hängt vielleicht auch von Eurem Verhältnis zum BT ab.
    Grüße!
    Uli
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der BT...

    sacht gar nix.
    Der weiß doch wahrscheinlich genau, wie sehr er den Eli gepresst hat. Das ist nämlich meist die Folge von Ausquetschen.
    Und der will ja den Eli vielleicht auch beim nächsten Bau wieder anheuern - das sind meist Verhätnisse auf Gegenseitigkeit.
    Also Krähenaugen.
    MfG
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  13. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Ich war gerade peraönlich bei dem Bauträger, er sagt da kann man rechtlich nix machen, weil ich diese scheiss Bau-Tagesberichte gegen gekennzeichnet habe. Dem BT kommt aber die Stundenanzahl auch erhöht vor. Er sagt, ich soll mich auf die nette Art mit dem Elektriker zusammen setzten!

    Das kann's doch nicht sein!
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sag ich...

    Eine Krähe.....
    Aber leider "irrt" auch der BT. Denn abzeichnen darf die Berichte nur, wer dazu befugt ist. Und das wären SIE nur für IHREN Teil. Den BT-Anteil dürfen Sie ohne Vollmacht nicht feizeichnen. Die werden Sie aber nicht haben :angel: .
    Also sind die Zettel für die Rundablage. Denn für keinen der beiden AG´s sind sie bindend
    (Sach ich jetzt mal als jur. Laie)
    MfG
     
  15. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Das klingt schon mal logisch. Also müsste dort differnziert drauf stehen wieviel Zeit die Standard-Installation in Anspruch genommen hat und wieviel unsere Sonderwünsche?

    Uns stellst sich die Frage, ob wir uns auf die Hinterbeine stellen und alles "anfechten" oder ob wir eine friedliche Lösung suchen sollen!?
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtigerweise....

    hätte der Eli drei oder vier Tageberichte schreiben müssen.
    Die mit den BT-Arbeiten und die mit den Sonderarbeiten.
    MfG
     
  17. #37 bauworsch, 09.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hey Leutz,

    warum soll Karli hier eine äußerst abenteuerliche Stundenlohnarbeit akzeptieren? Noch dazu wo es hier Kilometer gegen den Wind stinkt, was dahinter steckt. So schwierig kann es für den Elex doch nicht sein fünf Positionen mal auf die Schnelle mit einem Stückpreis/Einheitspreis zu versehen und das als Angebot dem Bauherren zu übermitteln.

    Die Rechnung würde ich auf alle Fälle zurückweisen, da die Grundlage in meinen Augen so nicht gegeben ist.
     
  18. Andy

    Andy

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    NRW
    Nicht das erstemal das sich ein Handwerker über Sonderleistungen seinen Gewinn erwirtschaften will. Da sieht man mal wieder wie wichtig ein Angebot ist.
    Meine Empfehlung wäre so schnell wie möglich ein detailiertes Gegenangebot von einem anderen Elektriker einholen und damit zur Rechtsberatung. Dann kann man immer noch entscheiden, ob der Rechtsweg bestritten wird oder man eine Goodwill- Einigung anstrebt. Aber man hat auf jedenfall die rechtlichen Fragen geklärt.
     
  19. #39 Jürgen Jung, 09.05.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    was auch auffällt

    ist:

    der 1. Std.-Zettel weist genau die Arbeitstage auf und die dort geleisteten Stunden, der 2. Std.-Zettel einfach nur 18,5 Std.

    Das ist ein Fake :boxing

    Gruß aus Hannover
     
  20. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Also ich würde das ganz gelassen sehen denn ganz unten auf den Bau-Tagesberichten steht

    Tagelohnarbeiten und außervertragliche Arbeiten sind mit ....... 3-fach einzureichen

    Und für die insgesamt 460 m Kabel und 100 m Leerrohr ca. 140 Std zu benötigen ist schlicht und einfach überzogen.
     
Thema: Ärger mit dem Elektriker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ärger mit elektriker

    ,
  2. Was wenn der Elektriker zuviel abrechnez

    ,
  3. was tun wenn der elektriker seine Arbeit nicht fertig stellt

    ,
  4. elektriker will unzugängliche steckdose sehen rechtens?
Die Seite wird geladen...

Ärger mit dem Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...