Abdichtung zwischen Altbau und Anbau

Diskutiere Abdichtung zwischen Altbau und Anbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und bin begeistert. Endlich bin ich als Laie wenigstens ein wenig informierter und...

  1. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo Bauexperten,

    ich lese schon eine Weile bei Euch mit und bin begeistert. Endlich bin ich als Laie wenigstens ein wenig informierter und nicht ganz doof den Bauleuten gegenüber. Eines konnte ich durch mitlesen nicht klären:
    Wir wollen an unser Haus (Baujahr 1971) anbauen. Der Anbau wird auch unterkellert und im Keller soll ein Büro rein. Kellerwände wurden uns aus WU-Beton als Fertigteile angeboten. Der Boden ist reiner Sand, laut Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes muss man 30 m bohren, um auf Grundwasser zu stoßen. Bodengutachten gibt es keines, hielt der Architekt für unnötig.

    Der Architekt wollte die Trennfuge zum Bestand mit "Trennfugenplatten HW mit einseitiger anorganischer Beschichtung" abdichten.

    Der Bauunternehmer möchte aber alles, was an Fugen entsteht, mit "Quellband" abdichten.

    Den Architekten haben wir nicht mehr, denn der hat uns als wir den Umbau des Hauses letzten Herbst begonnen hatten, immer nur einen seiner Studenten als Bauleiter geschickt. Dass der leider noch nicht viel Ahnung hatte, haben wir erst recht spät gemerkt. Die dadurch entstandenen Schäden arbeiten wir heute noch nach.
    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich einen Rat bekäme, was muss in eine solche Fuge rein? Kann man hier viel falsch machen? Soll ich mir doch lieber wieder jemanden zur Überwachung holen?

    Gruss Karin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also soll ich das glauben???

    Der Archi wollte mit Trennwandplatten aus Mineralwolle abdichten ??? Hilfe!

    Gab es damals ein Baugrund GA? Und wie sieht der Boden aus??

    Das mit dem Quellband ist schon einmal eine gute Idee! Injektionsschläuche gehen auch.

    Wieso habt ihr denn den Archi :( nochmal beauftragt nach dem Reinfall damals?

    Sicher kann man jemanden separat beauftragen, und wenn ich WU-Beton lese umso eher ! Oder soll´s eine Weiße Wanne werden?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt...

    z.B. von Tricosal auch Fugenbänder für Anschlüsse Alt-gegen-Neu.
    Wenn es wirklich in Richtung WW geht.
    MfG
     
Thema: Abdichtung zwischen Altbau und Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge anbau abdichten

    ,
  2. abdichtung hausanbau

    ,
  3. wandanschluss anbau

    ,
  4. anbau abdichten,
  5. abdichtung zwischen Haus und anbau,
  6. wandanschlussschiene anbauen,
  7. dach anbau abdichten,
  8. trennwandplatte Übergang Anbau,
  9. fuge zwischen bestand und anbau,
  10. anbau dach haus Übergang abdichtung fuge,
  11. Hausanbau abdichten,
  12. abdichtung haus und anbau,
  13. haus anbau abdichten,
  14. anbau boden abdichten,
  15. anbau dach abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Altbau und Anbau - Ähnliche Themen

  1. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  2. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  3. Altbau Deckenvertäfelung - Zuglugluft - abdichten

    Altbau Deckenvertäfelung - Zuglugluft - abdichten: Moin, es geht um ein Albau (um 1932) welchen wir erworben haben. Ich würde gerne die gröbsten Mängel, soweit es geht, schnell und kostengünstig...
  4. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  5. Altbau 1971 Keller Abdichtung?

    Altbau 1971 Keller Abdichtung?: Hallo, wenn ein Altbau von 1971 Trockene Wände hat, hat dieser dann automatisch eine intakte Abdichtung oder kann es sein das er überhaupt keine...