Kuechenabfluss gluckert

Diskutiere Kuechenabfluss gluckert im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, letztes Wochende sind wir endlich in unser neues Haus eingezogen. Bei den ersten Waschgaengen (was da nicht alles dreckig wird beim...

  1. #1 Karin K., 09.05.2007
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo,

    letztes Wochende sind wir endlich in unser neues Haus eingezogen.

    Bei den ersten Waschgaengen (was da nicht alles dreckig wird beim Umzug) hab ich dann bemerkt, dass jedesmal, wenn die Waschmaschine im Keller das Wasser ueber die Hebeanlage (Weisse Wanne unter Kanalniveau) in den Kanal pumpt unser Abfluss in der (offenen) Kueche gluckert.

    Zum einen ist das Geraeusch, das im ganzen EG zu hoeren ist, natuerlich sehr sehr nervig. Schliesslich hat man ja einen HWraum im Keller um nicht von der Waschmaschine gestoert zu werden. Zum anderen befuerchte ich, dass wir jetzt auch mit Geruchbelaestigung rechnen muessen, falls der Siphon leergesaugt wird.

    Allerdings ist mir im Moment noch nicht klar, ob es gluckert weil Luft angesaugt oder rausgedrueckt wird. Jedenfalls scheint mir das weder technisch richtig noch akzeptabel zu sein.

    Die HLS Firma ist schon benachrichtigt, hat aber bis jetzt noch nichts von sich hoeren lassen. Nach den bisherigen Erfahrungen befuerchte ich allerdings eine Antwort der Art "Da kann man nichts machen". Ich selbst glaube, da haette vermutlich irgendwo noch eine Entlueftung hingehoert.

    Vielen Dank fuer die Hilfe
    Karin
     
  2. #2 Bauwahn, 09.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Be- und Entlüftuung

    ja ich denke Deine Fährte stimmt schon.

    Im günstigsten Fall genügt ein zusätzlicher Rohr-BE-lüfter (der verindert zumindest das Leersaugen des Siphons), allerdings muss auch mindestens 1 BE- und ENTlüftung (möglichst im Hauptfallrohr) bis übers Dach gezogen werden.

    Frage: Hängt die Küche mit an der Hebeanlage oder pumpt die Hebeanlage in das gleiche Rohr wie der Küchenablauf?

    Rohrbelüfter braucht man i.A. ab einer Fallhöhe von 1 Meter. Es gibt aber auch Fälle (ungünstige Geometrie der Rohre/Abzweige) wo das schon früher gluckst.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Karin K., 09.05.2007
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Wir haben zwei Durgoluefter im Hauptfallrohr(en) und das scheint zumindest bisher einwandfrei zu funktionieren.

    Die Kueche (im EG) haengt nicht an der Hebeanlage, die nur den Keller (WT, WM) versorgt. Allerdings geht das Rohr dieser Hebeanlage in der Wand dirket neben der Kueche hoch (bis auf Wandmitte), um dort einmal ueber Wasserniveau zu kommen. Bisher konnten wir noch nichts beim Waschbecken im EG hoeren, das ca. 2m entfernt ist.

    Wenn ein Rohrentluefter reichen wuerde, waere Klasse. Ich fuerchte schon, dass sie die Wand nochmal aufreissen muessen.
     
  4. #4 Bauwahn, 09.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Halt... so hab ich das nicht gesagt.

    RohrENTlüftung findet aus gutem Grund nur über Dach statt. Deshalb sollten eigentlich alle Hauptfalleitungen über das Dach geführt werden. nach neuester DIN-EN ist das im EFH aber nur noch für mind. 1 Fallrohr nötig, wenn die anderen BE-lüftet sind.

    Am besten machst Du beim nächsten mal den Test, indem Du ein nasses Blatt Papier oder Frischhaltefolie dicht über den Küchenablauf legst. Dann kannst Du sehen, ob Du ein Unter- oder Überdruckproblem hast (Papier wölbt sich nach oben oder unten).

    Dann schauene wir mal weiter

    gruß

    Thomas
     
  5. #5 Karin K., 09.05.2007
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Ok danke fuer den Tip wie man das testen kann und sorry, dass ich das missverstanden habe.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat die Hebeanlage...

    (nebenbei - welche) eine EIGENE Tankbelüftung???
    MfG
     
  7. #7 Karin K., 11.05.2007
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Wie erwartet versucht sich der HLS aus der Affaire zu ziehen:

    "bedingt durch hohen Volumenstrom beim Abpumpen oder zu geringe Sperrwasserhöhe im Küchensifon."

    Mit einem Impliziten "Das kann man nicht aendern, bzw. ist nicht unser Problem"

    Heute Abend teste ich mal ob es sich um Ueberdruck oder Unterdruck handelt und geb auch Bescheid, welches Model es ist und ob eine Tankbelueftung existiert (ich glaube aber nicht). Uebrigens ist uns heute aufgefallen, dass es aus der Spuelmaschine die an den Kuechensiphon angeschlossen ist grausig nach Gulli riecht. Das wuerde wohl eher fuer Unterdruck und leerziehen des Siphons sprechen ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann baue direkt vor dem Küchensifon einen Abzweig ein und setzte einen 50er Rohrbelüfter dran.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nene...

    Erst mal die Ursache feststellen.
    Einige Hebeanlagen brauchen keine gesonderte Belüftung, andere schon. Und wenn die eine Belüftung braucht, aber keine hat, dann wär das Gluckern das kleinste aller Probleme.
    Es könnte ja auch sein, das die Hebeanlage an den Küchenabzweig angeschlossen wurde und dann wäre das Gluckern zwar Unterdruck und per Durgo & Co zu beseitigen, aber gut wärs trotzdem nicht.
    MfG
     
  10. #10 ISYBAU, 11.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2007
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    lass dir doch mal die ausführungsunterlage und bestandsunterlage mit dem strangschema geben ... daran kann der fachmann sehr schnell erkennen ob eine planungs --- MANGEL vorliegt oder nicht ...

    und wie herr dühlmeyer schon schreibt !!! erst die ursache feststellen und den ggf. ursächlichen mangel anzeigen, dann dem aufragnehmer die chance geben, den mangel zu beheben ... alles weitere erst danach

    vermutlich hast du auch einen kanalbestandsplan und einen dichtheitsnachweis incl. optischer inspektion der Abwasserleitungen (für abnahme der erdverlegten leitungen erforderlich) in deinen bauunterlagen ---- wenn nicht, dann das fehlen sofort als mangel anzeigen
     
  11. #11 Karin K., 11.05.2007
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Erst nochmal vielen Dank fuer all die Hinweise. Das macht doch die ganze Diskussion etwas weniger einseitig. Die ganzen Unterlagen sollen wir noch ausgehaendigt bekommen, werden gerade zusammengestellt (inklusive Anleitungen fuer Sanitaer artikel etc.)

    Das Problem wurde schon so weitergeben, aber anscheinend findet der HLSler es nicht notwendig weitere Ursacheforschung zu betreiben.

    Soweit ich mich erinnere (und ich uebernehme keine Garantie) hat die Hebeanlage einen eigenen Strang mit einer "Schleife" die direkt neben dem Kuechenstrang nach oben fuehrt. Da werde ich nochmal nachhaken.

    Jedenfalls scheinen auch die Fachmaenner hier der Meinung zu sein, dass das so nicht sein sollte und wir das nicht so hinnehmen muessen (manchmal weiss man naemlich echt schon nicht mehr ob man nicht ueberreagiert).
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durchmesser der Leitungen

    Wenn die leitung paralel zum Küchenstrang nach oben geführt wurde, kann es sein, daß sie auch in diesen einmündet. Und wenn der Küchenstrang (was für eine Küche ausreichend wäre) DN 50 hat, kann es sein, daß der Wasseranfall aus der Hebeanlage so groß ist, daß quasi ein "Stopfen" aus Wasser im Rohr entsteht - also der ganze Querschnitt gefüllt ist. Dann gibts dahinter Unterdruck. Sinnvoll wäre deshalb eine Anbindung der Druckleitung an ein Fallrohr DN 100, das belüftft ist.
    Technische Planungshinweise von Kessel
    http://www.kessel.de/katalog/K31/05-04_hebeanlagen_planung+anwendung.pdf
    MfG
     
  13. #13 djmoehre, 11.05.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Ist es evtl so, daß das Rohr der Küche (DN50) mit dem Druckrohr der Hebeanlage zusammengeführt wird (T-Stück oder Y-Stück) und dann gemeinsam in einem Rohr zum Kanal führt?
    Wenn ja, ist alles klar
     
Thema: Kuechenabfluss gluckert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss gluckert language:DE

    ,
  2. abfluss gluckert neubau

    ,
  3. abfluss gluckert

    ,
  4. waschmaschine im keller abfluss in der küche gluckert,
  5. küchenabfluss gluckert,
  6. abfluss gluckert wenn waschmaschine abpumpt,
  7. fäkalienhebeanlage gluckert,
  8. gluckert waschmaschine,
  9. abfluss gluckert spülmaschine,
  10. spülmaschine gluckert abpumpen,
  11. Waschmaschine pumpt ab abfluss gluckert,
  12. abfluss gluxkert seit waschmaschinen anschluss,
  13. spülmaschine abfluss laut,
  14. Abfluss gluckert wenn Spülmaschine läuft,
  15. kellerwohnung waschmaschinenanschluss gluckert,
  16. abfluss gluckert Waschmaschine abpumpt,
  17. waschmaschine in küchenabfluss zu hören,
  18. Fall rohr gluckert ,
  19. waschbecken gluckert wenn geschirrspüler pumpt,
  20. abfluss gluckert wasser läuft gut ab,
  21. abflussgeräusche spülmaschine,
  22. Neubau alle siphons blubbern Waschmaschine,
  23. macht durgo Geräusche,
  24. küchenabfluss gluggert wenn Waschmaschine im keller läuft,
  25. Hebeanlage Leitung gluckert
Die Seite wird geladen...

Kuechenabfluss gluckert - Ähnliche Themen

  1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. Junkers ZSB gluckert laut

    Junkers ZSB gluckert laut: Moin, habe beim Überfliegen des Forums nicht so schnell was gefunden. Hoffe, meine Frage nervt nicht schon! Meine Junkers Gasbrennwerttherme...
  3. Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!

    Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!: hallo, ich bin vor ein paar Monaten in die Wohnung eingezogen und habe erst jetzt einen Siphon eingebaut aber mein Problem ist das das einfach...
  4. Küchenabfluß verstopft...

    Küchenabfluß verstopft...: Es gibt Dinge, die will man nicht entdecken, wenn man die Leitung nicht freibekommt mit der Spirale... [IMG] an der Leitung hängen noch...
  5. Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich?

    Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich?: In meiner Küche(EG) ist keine Entlüftung des Abwasserrohres vorgesehen. Das Abflussrohr wird für Spülbecken und Spülmaschine benutzt. Der...