Estrich nicht hoch genung?!?!

Diskutiere Estrich nicht hoch genung?!?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wie viele, bin auch ich nun in diesem Forum gelandet, weil ich derzeit baue und ein Problem aufkommt, dass ich als Laie selber...

  1. obinah

    obinah

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Zusammen,

    wie viele, bin auch ich nun in diesem Forum gelandet, weil ich derzeit baue und ein Problem aufkommt, dass ich als Laie selber nicht beantworten kann.
    Ich hoffe jemand da draußen hat eine Lösung.

    Mein Haus steht kurz vor dem Abschluss und erst jetzt wird bemerkt, dass der Estrich in der Küche und im Flur ca. 7 mm zu niedrig ist. Auf den Estrich wollte ich eine Kunzharzbeschichtung legen die nur 4-5mm Dich sein wird.
    Da diese Räume an das GW-C angrenzen und im GW-C Fliesen (12mm dick) gelegt werden würde mit dem aktuellen Stand eine Kante zum G-WC entstehen.
    Der Bauleiter will dies lösen in dem er mit der Spachtelmasse "Tomsit" (Fa. Henkel) auf dem niedrigen Estrich die 7mm ausgleicht.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen soll?
    Oder soll ich verlangen dass es anders korrigiert wird? Wenn ja wie?
    Hält diese Spachtelmasse überhaupt lange?

    Zum Hintergrund das Haus habe ich schlüsselfertig gekauft und somit sind diese Arbeiten vom Bauträger zu übernehmen.
    Vielen Dank vorab!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sollen

    die 7mm nur im Türbereich ausgespachtelt werden? Wenn ja auf welche Distanz?

    Es gibt geeignete Spachtelmassen die bei genügendem Haftverbund so Spannungsarm sind das die das mitmachen!

    Je nach Bodenbelag könnte der Übergang sichtbar werden, weit genug ausspachteln schafft da Abhilfe.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
     
  4. obinah

    obinah

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Spachtelmasse "Tomist" muss über die ganze Fläche in der Küche und Flur ausgelegt werden sonst ist irgenwor einen abschüssige Fläche.
     
  5. obinah

    obinah

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaberater
    Ort:
    Düsseldorf
    zu sepp:

    Bevor der Estrich gelegt wurde, wurde ich nach den Stärken der Bodenbeläge in den einzelnen Räumen gefragt, damit man den Estrich entsprechend legt.
    Die jeweiligen Stärken der Bodenbläge hat der Generallunternehmer schriftlich erhalten (GW-C 12mm, Küche + Flur 4-5 mm). Genau diese Differenz ist nun das Problem. Was meinen Sie nun? Ist da was zu holen, oder muss ich die nachbearbeitung mit der Spachtelmasse als ausgeglichen hinnehmen?

    Der Hinweis wegen der Fuge ist wichtig. Da jedoch noch der Schaumstoff an den Kanten steckt gehe ich davon aus das dies beachet wird. Danke!
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach obina,

    was willst Du denn da holen?
    Bei unterschiedlichen Belägen ist an oder aufspachteln Gang und Gebe, und Gelegenheit zur Nachbesserung muß gewährt werden.
    Bevor es hinterher wieder Ärger mit dem Beschichter gibt, sollte sich der Estrichleger mit dem in Verbindung setzen zwecks Abstimmung Beschaffenheit des Materials.
     
  7. #7 Baufuchs, 11.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    doch klar, was damit
    gemeint ist.

    Mangel wird durch spachteln behoben, aber weil Spachtel eben was anderes ist als Estrich, soll Geld fliessen. :respekt
     
Thema: Estrich nicht hoch genung?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nicht hoch genug

Die Seite wird geladen...

Estrich nicht hoch genung?!?! - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  2. Estrich zu Hoch!

    Estrich zu Hoch!: Hallo. Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauträger. Den Boden (Parkett) verlegen wir in Eigenleistung. Nun ist uns aufgefallen, dass der Abstand...
  3. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  4. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

    Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  5. Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch

    Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch: Hallo Forumsmitglieder, Ich bitte um Meinungen und Handlungsempfehlungen zu folgender Sachlage Bei meinem Bauvorhaben wurde ein...