Ein paar Fragen zur Solarthermie

Diskutiere Ein paar Fragen zur Solarthermie im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine thermische Solaranlage zuzulegen, dieser themenbereich ist mir allerdings sehr neu. Was ist besser:...

  1. #1 carlogo, 10.05.2007
    carlogo

    carlogo

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine thermische Solaranlage zuzulegen, dieser themenbereich ist mir allerdings sehr neu.
    Was ist besser: Flachkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren?
    Ich weiß nur, dass die Vakuumröhrenkollektoren teurer sind, aber steht der Preis im Verhältnis zur besseren Leistung bzw. lohnt sich der Kauf?
    Bin ich bei der Montage auf das Hausdach beschränkt, oder kann man die auch woanders anbringen? Unbedingt Richtung Sonne?
    Und spielt nicht auch das Wetter eine große Rolle bei der Leistung? (bei dem Regen im Moment springt mich diese Frage geradezu an!)
    Lohnt sich diese Anlage auch für Heizungsunterstützung?

    Viele Fragen, ich weiß. Hoffe aber, dass ich ihr Erfahrungsberichte und Tipps bekomme.

    Gruß Carlo
     
  2. #2 planfix, 11.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    Um Warmwasser zu bereiten, ist die Anschaffung löblich und umweltfreundlich, jedoch nicht wirklich wirtschaftlich.
    Röhren sind um einiges besser als Flachkollektoren, jedoch reichen die Flachkollektoren in entsprechender Größe meist aus.
    Weil:
    - wenn die Sonne richtig scheint, schalten sich die Anlagen unterschiedlich schnell aus, weil die eingestellte Temperatur erreicht ist (egal welche Kollektoren)
    - wenn die Sonne ein bisschen scheint, ( dann spürt man den Vorteil der Röhren)
    - wenn die Sonne gar nicht scheint, bringen beide nix (...auch egal welche Kollektoren)
    Die Röhren haben einen Vorteil, wenn nur eine kleine Südfläche zur Verfügung steht.
     
  3. #3 carlogo, 22.06.2007
    carlogo

    carlogo

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Hi,

    ich denke es ist wirtschaftlich, wenn sowieso eine Modernisierung der Heizungsanlage ansteht. Dann kann ich auch den größeren Solarspeicher gleich mit einplanen.

    Mein Heizungsmonteur arbeitet mit einer Firma aus Eberswalde zusammen.
    Die erfahrenden Ingenieure dort haben uns ein gutes Angebot gemacht, so dass sich es auf jeden Fall lohnt jetzt auf Solar umzustellen.

    Ach ja. Wen es interessiert. Auf www.mp-tec.de gibt es mehr.:winken
     
  4. #4 Hendrik42, 24.06.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    "dass sich es auf jeden Fall lohnt jetzt auf Solar umzustellen."

    Auf jeden Fall? Ich bin sehr interessiert wie Du das rechnest.

    Gruß, Hendrik
     
  5. #5 carlogo, 03.07.2007
    carlogo

    carlogo

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn man auch bedenkt, dass Öl in den letzten Jahre um über 50 % gestiegen ist und man gar nicht mehr weiß, wann man das Öl kaufen soll, ist es nur eine Frage der Zeit wann die nächsten Erhöhungen kommen.

    Man macht sich ein Stückweit unabhängig und schafft außerdem noch Platz im Keller, wenn der Tank eingespart wird.

    Klar ist auch, daß bei einer Solarthermieanlage, es einer guter Regelung, Heizungseinbindung und Wärmedämmung bedarf.

    Dann geht das sehr gut!!!!:Brille
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja....

    ( Investitionskosten + Zinszahlungen(oder Zinsverlust bei Barzahlern) + Wartungen + Reparaturen ) < Lebenserwartung der ST * erspartem Öl + mittlerem erwartetem Ölpreis. :Roll
    Bitte mit Zahlen belegen
    Insbesondere die Posten
    * erspartes Öl (Menge)
    * erwarteter mittlerer Ölpreis
    Und dann zählen wir mal, weiviele Milchmädchen da in einer Klasse waren.
    Nix gegen ST - aber wer sich eine Amortisation oder gar noch einen Gewinn ausrechnet, der beherscht eine andere Mathematik als die, die ich gelernt habe.
    MfG
     
  7. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    TsTsTs...

    ..da hab' ich aber auch was Anderes gelernt :winken

    Aber selbst wenn man da jetzt ein '*' kauft rentieren sich die Anlagen nur seltenst...

    Grüße

    PS: wäre wirklich schön wenn das Tier namens Edit wieder hier wäre
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Uuuups...
    :o
    ***
    Thema Edit.
    Edit wurd ein paar Mal mißbräuchlich verwendet und wurde deshalb an die Leine genommen.
    MfG
     
  9. #9 aubauewill, 04.07.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Die Aktien der Hersteller (Silizium, Module, Steuerungen) steigen.
    Rekordgewinne!
    Alles was den Hauch von Öko oder Bio hat, verdient sich dooof.
    Ins selbe Horn blasen BT, GU und weiß ich noch wer, da auch die an Wärmepumpen, ST etc verdienen.
    Wer zahlts?
    Der Bauherr und jeder Bürger.:respekt
    An erhöhten Energiekosten, womit das Öko zeugs Quersubventioniert wird.
    Wenn die Herren Hersteller den Wirkungsgrad um noch ein paar % erhöhen, die Produktion ist bereits weitestgehend Automatisiert. Die mittlerweile günstigeren Herstellkosten auch zum Teil weitergeben würden, dann könnte sich der Schmotz auch mal rechnen.
    Da viel zu viele wie Lämminge dem Zeugs nachrennen.....wieso die Preise senken? :bounce:

    Ein bekannter in Südspanien, versorgt sich (Wochenendhaus)komplett selbst mit 1x Photovoltaik Modul und 1x Solarmodul.
    Er hat über 230 Sonnentage!!!
    Bis wir hier vergleichbar billig Strom/Wärme produzieren können, muss die Erdärwärmung noch um 5° steigen.
    Man schau sich nur mal das Wetter die letzten 4 Wo an. :motz

    Kann die Schönrechnungen nicht mehr sehen.

    Mein Opa hat an seinem Wochenendhaus.
    nen 300l Zinktank (außen) -> Brauchwasser -> Regenwasser!
    Zum Duschen und Waschen drunter stellen. Kein Elektro nötig.
    100% Öko, Bio sonst was. Und absolut günstig in der Anschaffung.
    In Deutschland wäre die Solar mafia schon an der Tür und würde vorrechnen...:biggthumpup:

    Elvis
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo Elvis

    spar dir deine Energie für dein Bauvorhaben...du wirst vielleicht brauchen können.

    grüsse
    bernhard
     
  11. #11 aubauewill, 05.07.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Bernhard,
    der Akku ist voll :28:

    Denk ich wenigstens :Roll

    Gruß
    Elvis
     
Thema:

Ein paar Fragen zur Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zur Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

    3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen: Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...
  4. Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

    Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc): Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...