Garage tiefer als Haus.

Diskutiere Garage tiefer als Haus. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen einen Neubau 1 FH. Da wir ein Hanggrundstück haben wird der Eingang im Split-Level Stil gebaut. Das heisst er ist genau mittig...

  1. bjorno

    bjorno

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wir planen einen Neubau 1 FH.
    Da wir ein Hanggrundstück haben wird der Eingang im Split-Level Stil gebaut. Das heisst er ist genau mittig zwischen EG und 1.OG.
    Sagen wir einfach mal 1,40m ab OK Bodenplatte.
    Direkt neben dem Eingang soll die Garage ans Haus angebaut werden. Für mehr Stauraum soll ´sie auch unterkellert werden. Da 1,40 m Raumhöhe ein bißchen mager ist, wäre folglich die OK Garagenfundament 80cm tiefer als die OK Bodenplatte Haus.
    Vom gelände her ist das ok, da im Bereich der Garage das Gefälle stärker ist.
    meine Frage ist aber,ob sich das Haus irgendwann Richtung Gaage absenkt, oder sonstige Probleme auftauchen können ?

    Gruss Bjorno
     
  2. #2 planfix, 11.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    Es gibt sicherlich Möglichkeiten der Unterfangung. Die müssen aber vor Ort oder zumindest an Hand der Pläne und des Baugrundgutachtens von einem Statiker geprüft werden.
     
  3. #3 Bauwahn, 13.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Planfix: ich glaube das Haus steht noch nicht...

    Wenn das Haus erst noch gebaut wird, dann ist die beste Möglichkeit, die Bodenplatte des Hauses in dem zur Garage angrenzenden Bereich auf entsprechend tiefe Fundamente (so tief wie das Garagenfundament) zu gründen.
    Solange nichts auf aufgeschüttetem Material gründet, ist das meist ohne Probleme, es sei denn der Boden wäre sehr stark geschichtet.

    Wie willst Du denn den Keller betreten? vom Haus aus? Dann musst Du ja in dem Zugangsbereich sowieso die Bodenplatte "tiefer legen".

    Gruß

    Thomas

    ...der eigentlich seine Steuererklärung machen sollte....
     
  4. bjorno

    bjorno

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Die Unterkellerte Garage wird von ausserhalb betreten. Da das Gelände in dem Bereich etwas stärker abfällt und dieser " Keller" ja nur 80 cm tiefer ist, braucht es hier auch keine Treppe, sondern man kann ebenerdig reingehen.
    Was ist eigentlich die Mindesthöhe für so einen Keller, oder Abstellraum?
    Mir kam gerade der Gedanke, auf Höhe der Bodenplatte zu bleiben, die Garage nicht zu unterkellern, sondern hinter der Garage ein zweistöckiger Abstellraum zu bauen.
    Dieser könnte dann vom Garten über 2, 3 Stufen nach oben betreten werden und vom Hauseingang ebenfalls über 2,3 Stufen nach oben.
    Garage lass ich dann weg und bau stattdessen ein Carport direkt neben den Eingang, somit wäre dieser auch überdacht...
    Ich glaub so mach ichs, ist mit Sicherheit günstiger als unterkellerte Garage und sicherer, da gleiches Bodenplattenniveau.
    Werde es mal dem Archi erklären..

    Wer weiss die Mindesthöhe für so einen Abstellraum, dachte an 2m, dann würde mein Plan aufgehen...

    Gruss Bjorno
     
Thema: Garage tiefer als Haus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage tiefer als haus

    ,
  2. garage tiefer als haus 2 stufen

    ,
  3. stufe garage haus

    ,
  4. garage liegt tiefer als haus,
  5. garage tiefer als umland,
  6. stufe in garage,
  7. stufe zwischen haus und garage,
  8. stufe zwischen garage und haus,
  9. Carport liegt tiefer als das haus,
  10. warum Garage tiefer als haus
Die Seite wird geladen...

Garage tiefer als Haus. - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?

    Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Hausgekauft (Bj 1977). Wir wollen so langsan aber sicher das Thema Garage angehen. Diese ist ca 70cm unter...
  3. Wie tief muss das Elektrokabel zw. Haus und Garage verbuddelt werden

    Wie tief muss das Elektrokabel zw. Haus und Garage verbuddelt werden: Hallo! Wir bauen mit einem Bauträger eine DHH samt Garage. Vom Haus zur Garage führt eine Elektrozuleitung. Die Garage braucht ja Strom. Jetzt...
  4. Tiefer der Bodenplatte für eine Garage

    Tiefer der Bodenplatte für eine Garage: hallo, mein tiefbauer möchte in etwa die tiefe der bodenplatte für die garage wissen - um ausschaben zu können, leider fehlt mir noch die statik....
  5. Frage zu (Tief-)Garage - noch viel mehr ;-)

    Frage zu (Tief-)Garage - noch viel mehr ;-): Hallo an allo, bin eben auf das Forum gestoßen. Ich hoffe ich lieg mit der Kategorie nicht ganz daneben. Also zu meiner Frage. Wir haben die...