DIN 1055-100:2001-03

Diskutiere DIN 1055-100:2001-03 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Immer wieder erfrischend, was so in den Normen steht. Also unsere neue DIN 1055 hat z.B. bereits im Kapitel 1 eine Anmerkung, die wie folgt...

  1. #1 Elias Brunn, 24.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Immer wieder erfrischend, was so in den Normen steht. Also unsere neue DIN 1055 hat z.B. bereits im Kapitel 1 eine Anmerkung, die wie folgt lautet:
    "Das durch diese Norm festgelegte Sicherheitsniveau setzt die Erfüllung folgender Annahmen voraus:
    - Mit der Wahl des Tragsystems und der Tragwerksplanung sind qualifizierte und erfahrene Personen beauftragt.
    - Die Tragwerksplanung wird unabhängig geprüft, Ausnahmen werden gesetzlich geregelt.
    - Die Bauausführung erfolgt durch geschultes und erfahrenes Personal.
    - In den Herstellwerken, den Produktionsstätten und auf der Baustelle ist eine sachgerechte Aufsicht und Überwachung sichergestellt.
    - Die Tragwerke werden den Planungsannahmen entsprechend genutzt und sachgerecht instand gehalten.
    -Die in den Bauart- und Ausführungsnormen sowie sonstigen Regelungen gestellten Anforderungen an die Baustoffe werden erfüllt."
    Da frage ich mich doch: Dürfen wir die Norm überhaupt anwenden???
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Naja besser wir würden vielleicht die Finger davon lassen ... ABER nachdem wir gerade von neuen Normen sprechen da war mal was im Gespräch daß eine EU-Norm ab Anfang dieses Jahres vorschreibt daß ALLE Betondecken um 2cm erhöht werden müssen ... eigentlich hab ich mit Statik nicht viel am Hals dafür haben wir hier unsere Statiker trotzdem würde mich intersieren ob das NUN Pflicht geworden ist ?

    MFG
     
  3. #3 Elias Brunn, 25.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen


    also in DIN1045-1, etc. ist dies nicht der Fall. Es wird sogar etwas günstiger: Der Durchstanznachweis ist deutlich besser (äh, nicht in der Durchführung). Im wesentlich ist das in so: DIN1045-1, etc. gilt ab jetzt bald für den Hochbau, mit einer ÜBergangsfrist. Im Hochbau ist dann DIN1045-1 die nationale Eurocode 2 - Fassung. Im Brückenbau aber gilt der Eurocode 2 und zwar ab einem Stichtag. (Wie hier die Mindestabmessungen für Decken sind weiss ich nicht). Ja, es geht doch nichts über eine einheitliche Normung und nachdem wir schon im Stahlbau so erfolgreich zwei Normen anwenden.....
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Danke Hr. Brunn,

    dennoch wär ich dafür Betondecken (trotz Berechung) IMMER um 2cm zu erhöhen den die paar Mark für den Beton bzw. für die höheren Abstandhalter schlagen kaum zu Buche ABER die Durchbiegung der Decke wär um ein vielfaches minimiert (!)
    -
    Beim letzten BV hatte ich 16cm starke Elementdecken mit Aufbeton (Statisch berechnet) ... ich war da mal so frei und hab die Abstandhalter in der Decke um 2cm erhöhen lassen und hab die Decke einfach 18cm stark gemacht und die Mehrkosten dafür selbst bezahlt ... obwohl der Statiker sagte "brauchste Nicht (!) ... zum Glück hatten da Statiker und Architekt keine Einwände ... ich weiß ja nicht wie man drüber denkt ABER lieber hab ich ein paar Mehrkosten und schlaf abends ruhiger ?

    MFG
     
  5. #5 Elias Brunn, 12.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Deckenerhöhung?

    Also ne Herr Thalhammer, jetzt werden Sie aber sehr pauschal. Wir machen fast nur 16cm starke Decken, mit Estrich und Fliese ist man da schnell bei 22-24 cm Deckenaufbau. Die Durchbiegung ist doch eine Frage der Spannweiten. Bei Spannweiten von 2 m ist das selbst bei Nutzlasten von 1to/m^2 uninteressant. (Spannender ist es bei den Stahlträgern). Nur: Wir Statiker machen für Geld doch fast alles, warum gebt ihr uns keine maximale Durchbiegung vor, wenn es da ausserhalb der "normalen" Durchbiegung Sonderwünsche gibt. Unsere Architekten sind auf jeden Fall stets am Jammern was wir für Dicke Decken machen wollen.
    :) Gruß
     
Thema: DIN 1055-100:2001-03
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchstanznachweis elementdecke

Die Seite wird geladen...

DIN 1055-100:2001-03 - Ähnliche Themen

  1. Statik Trennwandzuschlag von Alter zu Neuer DIN 1055-3

    Statik Trennwandzuschlag von Alter zu Neuer DIN 1055-3: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum, da für uns das Thema Kauf einer Bestandsimmobilie immer näher rückt. Da wir nun schon das ein oder...
  2. Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015

    Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015: Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Wir wohnen in einem Altbau von 1953 (Keller, EG, 1 OG und DG) zu dem uns die...
  3. Dachziegel Befestigung

    Dachziegel Befestigung: Hallo, ich habe 2014/15 ein Haus gebaut (Satteldach, 48° Neigung, große Braas Ziegel Rubin 9V Pfanne). Laut Karte im Windgebiet 1, aber die Lage...
  4. Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4

    Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4: Hallo zusammen, unser Bauübernehmer für EFH kommt gerade mit einem Nachtrag um die Ecke, die ihm aufgrund neuer verbindlicher...
  5. DIN 1055-5 (Schnee- und Eislasten)

    DIN 1055-5 (Schnee- und Eislasten): Ich habe zu dem Thema eine kompakte Zusammenfassung von Dr.-Ing. Günter Timm aus "Der Prüfingenieur - 10/2006" eingescannt und versende dieses...