Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ?

Diskutiere Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen bei der Auswahl unserer Fenster vor folgendem Problem: Wir haben eine Küche, die an die Terrasse angrenzt und eine...

  1. #1 Markus1598, 07.08.2003
    Markus1598

    Markus1598 Gast

    Hallo,

    wir stehen bei der Auswahl unserer Fenster vor folgendem Problem:

    Wir haben eine Küche, die an die Terrasse angrenzt und eine Balkontür besitzt. Das Wohnzimmer grenzt ebenfalls an die Terrasse an und hat zwei Balkontüren mit jeweils zwei flügeln. Die Türen sollen allesamt mit Sprossen ausgeführt werden. Zusätzlich soll die Tür zur Küche von außen mit einem Schlüssel geöffnet werden können, um beispielsweise Einkäufe direkt von der im Garten gelegenen Garage in die Küche tragen zu können.

    Unsere Fensterbaufirma (Dyna) hat uns nun erklärt, dass die Balkontür der Küche von außen einen Profilzylinder und einen Fenstergriff (ähnlich einem gewöhnlichen Fenstergriff) erhalten wird. Wenn die Tür nun von außen geöffnet wird, gibt das Schloss das Getriebe frei und der Griff kann bewegt werden. Die Achse vom Griff ist durchgängig wie bei einer gewöhnlichen Zimmertür.

    Bei einer solchen Ausführung haben wir nun Bedenken, dass die Tür von außen mit einer aufgesetzten Verlängerung (z.B. Rohr) ganz leicht geöffnet werden könnte. Mit einer Verlängerung kann man ohne viel Lärm und Kraft eine große Belastung auf den Beschlag ausüben. Das schwächste Glied in der Kette (Griff, Achse, Getriebe, Profilzylinder) wird dabei nachgeben und unter Umständen
    Den weg in das Haus freigeben.

    Unsere Frage ist nun, ob es nicht noch eine bessere Lösung gibt, außer gleich eine richtige Haustür einzubauen. Vielleicht gibt es einen Hersteller, der dafür einen besseren Beschlag herstellt.

    Sind unsere Bedenken übertrieben und kennt jemand eine bessere Lösung ?

    Vielen Dank vorab für die Antworten.

    Grüße
    Markus
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Versicherungstechnisches Problem. Ich würde also dort nachfragen. Oder bei der Kripo (wenn du dich traust).
     
  3. #3 Gast23627, 08.08.2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Balkontür

    Markus,
    bleibt bei den von Ihnen beschriebenen Ausführung als solche erhalten.
    Ich gehe davon aus, dass bei einem Einbruchsversuch erst der Fenstergriff abbricht bevor das Schloß freigegeben wird.
    Eine Ausführung als Haustür erfordert andere Rahmenbreiten.

    freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Sollen es Kuststoff-Fenstertüren werden?
     
  5. #5 Markus1598, 08.08.2003
    Markus1598

    Markus1598 Gast

    Hallo,

    es soll rein von der Optik schon so aussehen wie die anderen beiden Türen, die fast unmittelbar daneben auf die Terrasse führen. Das sind definitiv Kunststoff-Balkontüren, aber halt nur von innen zu öffnen. Eine plumpe Haustür scheidet daher aus.

    Für mich hört sich die Ausführung nach einer Hilfskonstruktion an. Aber als Laie kann ich es halt nicht beurteilen. ich dachte, dass es vielleicht jemanden gibt, der schon einmal mit diesem Problem (Einer von außen zu öffnenden Balkontür) zu tun gehabt hätte.

    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich mir damit eine Sicherheitslücke einbaue.

    Danke aber für Eure antworten.

    Gruß Markus
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Die vorgeschlagene Lösung wird in solchen Fällen gemacht und ist sicher keine Hilfskonstruktion.
    Bei Kunststoff-Fenstertüren ist zu bedenken, dass diese i.d.R. aufgrund ihrer instabilen Natur schon durch kräftiges, schwungvolles Dagegendrücken von aussen zu öffnen sind. Daher erübrigen sich hier m.E. Bedenken zum Beschlag.
     
  7. #7 bauhexe, 09.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich denke mal, das schwächste Glied bezüglich Einbruch, ist die Scheibe, und das gilt auch für alle anderen Terrassentüren. Aus optischen Gründen würde ich außen jedoch keinen Griff, sondern einen Drehknauf vorsehen.
    Gruß Hexe
     
  8. #8 Gast23627, 09.08.2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Drehknopf

    Hallo Alle,
    ein Drehknpf wird nicht funtionieren, die hier noch zur Verfügung stehende Breite des Fensterprofiles wird nicht ausreichen. Weiterhin wird ja auch die normale Veriegelungs-Funktion des Fenstergetriebes von außen zu bedienen sein. Das schafft man mit einem Drehknopf nicht.
    Freundliche Grüße
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    dass Kunstst.Fenstertüren, insbes. zweiflügelige, die ja auch noch meistens mit Alu-Schwelle ausgestattet sind, besonders leicht zu öffnen sind, noch dazu beschädigungsfrei, kann jeder Einbrecher bestätigen :)
     
  10. #10 saschahb, 04.09.2007
    saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich stehe zur Zeit vor dem identischen Problem wie Markus1598 vor gut 4 Jahren;)
    Frage ist, ob sich dieser Mechanismus wirklich so einfach öffnen lässt? kann man sicher sein, dass erst der Griff abbricht und der Schließmechanismus intakt bleibt?

    Viele Grüße aus Bremen
    Sascha
     
Thema: Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür aufhebeln

    ,
  2. balkontür von außen öffnen

    ,
  3. terrassentür von außen öffnen

    ,
  4. balkontür aufbrechen,
  5. balkontür von innen und außen zu öffnen,
  6. balkontür öffnen von außen,
  7. balkontür als eingangstür,
  8. balkontür elektrisch öffnen,
  9. balkontür öffnen ,
  10. geschlossene balkontür öffnen,
  11. balkontür von aussen öffnen,
  12. terrassentür öffnen,
  13. schloss für balkontür außen,
  14. balkontür knacken von außen ,
  15. terrassentür beidseitig öffnen,
  16. balkontüre von außen öffnen,
  17. terassentür aufbrechen,
  18. fenstertür von außen öffnen,
  19. balkontüre öffnen,
  20. fenster von außen öffnen,
  21. öffner terrassentüre ,
  22. drehknopf terrassenzür außen,
  23. fenstergriff schloss von aussen oeffnen,
  24. terrassentür mit schloss öffnen,
  25. wie kann man eine terassen tür aufhebeln
Die Seite wird geladen...

Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...